zelot
Beiträge: 40

Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von zelot »

hallo liebe wissende

ich komm nicht wirklich hinter die machart dieser übergänge:
http://vimeo.com/27244727
hier gibt es das video noch zum download:
http://www.filesonic.com/file/1710796234/LEARN.avi

hab es mir frame für frame angesehen:
mir scheint, dass die übergänge mit der kamera gestaltet sind, es wurde bewusst weg geschwenkt, aber wie wurde dann in der postproduktion dieser motion effect erzeugt? (nutze after effects) oder ist alles ein effect und gar keine kameraarbeit? gibt es vielleicht ein tutorial dazu?
kann mir da jemand auf die sprünge helfen, bevor mein kopf zu rauchen beginnt, was mir einigermassen sorge machen würde, denn es ist anzunehmen, dass der strohanteil in meinem kopf ziemlich gross ist - sonst würd ich es ja checken. :)
danke im voraus und schönes weekend
zelot



Axel
Beiträge: 16964

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von Axel »

Ich schließe mich an. Übergänge sind zwar nicht nötig, aber das sind wohl die besten, die es jemals gab. Ich tippe auf ein Plugin.



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

Meiner Meinung handelt es sich um einen einfachen Crossfade. Es muß nur die Richtung des Schwenks am Ende der vorigen Szene mit der Schwenkrichtung am Anfang der nächsten Szene übereinstimmen. Die Überblendung schätze ich auf ca. 5 Frames. Einfach aber genial.

Die Kunst ist ja manchmal nicht die Durchführung, sondern die Idee...



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

Übrigens sind die 2 anderen Videos ebenso Klasse:





Axel
Beiträge: 16964

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von Axel »

Vor fünf Jahren fragte ich schonmal nach dem Effekt. Ich selbst nannte es damals Reißschwenk. Und genau so heißt auch das *Plugin*, das hier verwendet wurde: Swish Pan (okay, Sauseschwenk).



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

WOW, nichts muß mehr beim Dreh berücksichtigt geschweige denn geplant werden. Einfach drauf losdrehen. Die Software richtet`s schon. Das ist ja noch genialer...



zelot
Beiträge: 40

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von zelot »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14