Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

PowerMac kommt nicht weiter an einem Musikvideo. Taugt der Rohschnitt etwa?

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
domain

Re: PowerMac kommt nicht weiter an einem Musikvideo. Taugt der Rohschnitt e

Beitrag von domain »

Es geht um Gesamtkunstwerke.
In letzter Zeit schaffte das m.E. nur mehr Lady Gaga. Die selbst komponierte Musik war immer ziemlich schwach, aber in Kombination mit ihren Videos und mit ihren sonstigen stilistischen PR-Eskapaden durchaus interessant.
Richard Wagner hat das auch beherrscht. Nur sind seine Themen und seine unendlich langen Geschichten heute eher einschläfernd als aufweckend.
Ist halt schwer, einer relativ schwachen Musik durch ein Video wirkliche Bedeutung zu verleihen, da muss das Bild halt wirklich rocken, um die Schwächen des Sounds auszugleichen.

iMän

Beitrag von iMän »

gut denn. der beitrag hat mich nach jahren als stiller beobachter dazu gebracht mich hier zu registrieren.
und um gleich mal auf den punkt zu kommen: das video ist ganz einfach zu "glatt" und spiessig! die ein oder andere weitwinkeleinstellung könnte nicht schaden (überwachungskamera der bank). oder ist bukeh heute alles was zählt? an den waffen und dem viel zu sauberen outfit der bankräuber kann man nichts mehr ändern. evtl. digitale schweissflecken? die grossaufnahme der spielzeugpistolen im auto rausschneiden...
volksbank? r+v versicherungen? virales marketing !

camworks

Beitrag von camworks »

Ja, wahrscheinlich besteht das virale Marketing bereits darin, uns dieses Video zu zeigen, damit wir drüber sprechen. ;-)
ciao, Arndt.

iMän

Beitrag von iMän »

camworks hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich besteht das virale Marketing bereits darin, uns dieses Video zu zeigen, damit wir drüber sprechen. ;-)
sehr gut!

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Lassse das Video beim Polizisten am Baum enden, blende das Logo: "Gibt AIDS keine Chance" ein und verkaufe es an die deutsche AIDS-Stiftung. Perfekt. ^^
Generell finde ich es langweilig...
"Klingt komisch, ist aber so!"

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Kommt noch was?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Hat jemand Interesse uns bei den Special Effects zu helfen?

viewtopic.php?p=502076#502076

nic

Beitrag von nic »

Nachdem wir uns intensiv mit den Meinungen der ersten Testzuschauer auseinandergesetzt hatten, haben wir etwa 1 1/2 Stunden nachgedreht und eine weitere Version geschnitten.

Was denkt ihr? Besser? Schlechter? Wir freuen uns über jede Art von Kritik.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Raus mit eurer Meinung!

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Hab das vorherige Video schon einmal an anderer Stelle kritisiert...

Ich find`s viel besser, wenngleich ein paar Shots am Ende nicht meine sind.
Tanzszenen sind meiner Meinung zu gekünstelt (meine Meinung).

Farbe + Kontrast gefällt, Detaileinstellungen auch.

Eine Bitte noch, hab ein paar Freunde, mit denen ich solche Videos diskutiere und die reagieren alle + meine Wenigkeit allergisch auf youtube.

Ein Account auf vimeo könnte vorteilhaft sein.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pete1234 hat geschrieben:....

Eine Bitte noch, hab ein paar Freunde, mit denen ich solche Videos diskutiere und die reagieren alle + meine Wenigkeit allergisch auf youtube.

.
Und Ihr seit Wer ? - Die neue Boheme , ja ?-)

LOL

pete1234

Beitrag von pete1234 »

La Boheme - BITTE -

Oder eben ein paar Jungs, die über ein Videos diskutieren.

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

B.DeKid hat geschrieben: Und Ihr seit Wer ? - Die neue Boheme , ja ?-)

LOL
this.

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

pete1234 hat geschrieben:Eine Bitte noch, hab ein paar Freunde, mit denen ich solche Videos diskutiere und die reagieren alle + meine Wenigkeit allergisch auf youtube.

Was würde es an dem Video ändern? Mir erschliesst sich eure Theorie nicht.

Zum Video: Finds gut, dass mehr auf die Band verlagert (schienen allerdings ziemlich nervös zu sein, bzw. Angst vor der Kamera zu haben - Der einzige, der sich hat gehen lassen war Powermac;) und das eigentliche Video als Zwischenszenen genutzt wurde.

Diese Szenen sind für mich, nach wie vor ein heilloses Durcheinander ohne Anfang, Ende, Geschichte, Sinn....

Banküberfall, Lutschen von Metall, Polizist tanzt, wird verprügelt, singt mit, Schiesserei (Effekte übrigens sehr sehr billig), am Ende stirbt einer, Video zu Ende.

Wenn man die erste Fassung gesehen und im Forum mitgelesen hat, kann man sich krampfhaft was zusammenreimen aber das Video soll wohl nicht für slashcam sein....

Ihr seid zu verwurschtelt im Projekt und könnt nicht mehr unterscheiden, was ok ist und was nicht, bzw. fragt nächstes mal VOR dem Dreh nach Tipps.

Mein Fazit: Eeeeeeeeetwas besser als vorher aber nicht der Rede wert .Schade um die Zeit und Mühe - der einzige, der das Video evtl. noch retten könnte,wäre jemand der was von Schnitt versteht.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

shodushitanaka hat geschrieben:
pete1234 hat geschrieben:Eine Bitte noch, hab ein paar Freunde, mit denen ich solche Videos diskutiere und die reagieren alle + meine Wenigkeit allergisch auf youtube.

Was würde es an dem Video ändern? Mir erschliesst sich eure Theorie nicht.
Ist ein bißchen wie WDR-Dokus schauen und dann auf RTL II umschalten.

Die Optik + Inhalt macht`s halt, aber das trägt nichts zum Inhalt des Themas bei.

ali1234

Beitrag von ali1234 »

Erste Version: Aber sowas von total daneben!!! Da fragt man sich, wofür Du studiert hast um so einen Mist abzuliefern... Filmlänge 3:13...

Zweite Version: 2% besser. Immer noch zu viel Gelutsche von zu vielen Leuten auf zu vielen Sachen. Filmlänge 4:17 = 1:04 mehr Gequäle und Langeweile. Gesang paßt in den meisten Szenen nicht zu den Mundbewegungen der Sänger. Blutspritzer bei 4:07 zu derbe für ein Musikvideo. Paßt zu einem Kriegsfilm.

Meine Empfehlung: Bankraub und Schießerei weglassen. Dann ist es 5% besser. Aber ob das noch was rettet...

Das ganze wirkt einfach zu laienhaft. Hätte es meine 11-jährige Tochter gedreht hatte ich gesagt: KLASSE!!!

pete1234

Beitrag von pete1234 »

ali1234 hat geschrieben:Erste Version: Aber sowas von total daneben!!! Da fragt man sich, wofür Du studiert hast um so einen Mist abzuliefern... Filmlänge 3:13...

Zweite Version: 2% besser. Immer noch zu viel Gelutsche von zu vielen Leuten auf zu vielen Sachen. Filmlänge 4:17 = 1:04 mehr Gequäle und Langeweile. Gesang paßt in den meisten Szenen nicht zu den Mundbewegungen der Sänger. Blutspritzer bei 4:07 zu derbe für ein Musikvideo. Paßt zu einem Kriegsfilm.

Meine Empfehlung: Bankraub und Schießerei weglassen. Dann ist es 5% besser. Aber ob das noch was rettet...

Das ganze wirkt einfach zu laienhaft. Hätte es meine 11-jährige Tochter gedreht hatte ich gesagt: KLASSE!!!
Na wenn das nicht jemand geschrieben hat, der hier wohl bekannt ist.
Zitat "Beiträge des Autors: 1, Name ali1234".

Wäre interessant wessen Mac-Adresse das ist. ;)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Klingt sehr gemischt bisher. Das mit der Tochter: freut mich. Sobald sie dann 16 ist, werde ich sie zum Essen in ein Hotel ausführen.

nic

Beitrag von nic »

Wenig hilfreich bisher. Leider.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Behebbare Schwächen aus Cutter-Sicht: Falscher Einstieg gewählt. Pflanzen rauswerfen, die sehen matschig und uninteressant aus (haben eh verschiedene Farbtemperatur). KEINE Weitwinkeleinstellung von Strasse. Das sieht beknackt aus. Lieber eine 50er-Aufnahme o.ä. verwenden. Vor den Close-Ups noch irgendeinen Medium-Shot plazieren. So was wie bei 0:37 (gibts die halbe Einstellung auch vom anderen Typ? - dann anfügen). Danach so was wie bei 0:38. Dann erst Close-Ups. Sonst gibt es keine funktionierende Ranführung an die Figuren. Im selben Stil weiter machen und mit häufigeren Medium-Shots alles nochmal umschneiden. Generell: Auch länger die Blicke halten lassen. Wichtig ist, den Figuren nahezukommen. Das funktioniert noch nicht wirklich. So bleiben die Figuren ständig auf Distanz und unsympathisch. Eventuell mit längeren Blicken und reaction shots Beziehung beider Hauptfiguren zueinander definieren/etablieren und sehen ob sich damit Nähe erzeugen lässt. Sonst bleibt alles kalt wie Eis und uninteressant.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Neel, wie wirkt das Video auf dich?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht stimmts doch und böse Menschen haben keine Lieder, dann wird das nichts

NEEL

Beitrag von NEEL »

PowerMac hat geschrieben:Neel, wie wirkt das Video auf dich?
Eher etwas poserhaft und kühl.

ali1234

Beitrag von ali1234 »

[quote="PowerMac"]Klingt sehr gemischt bisher. Das mit der Tochter: freut mich. Sobald sie dann 16 ist, werde ich sie zum Essen in ein Hotel ausführen.[/quote]

Das mit meiner Tochter kannst Du Dir abschminken. Ihre Mutter hat sie vor solchen Leuten gewarnt...

Sieh Dir mal dieses gelungene Musikvideo an:

Und das mit dem Banküberfall hat auch schon jemand besser gemacht:

Was haben beide Videos gemeinsam? Die Figuren nehmen sich nicht allzu ernst und wirken sympathisch. Das kommt in Deinem Video ganz anders rüber (wie von NEEL bereits erwähnt)

Ich gebe aber zu, daß die Musik für einen Schnitt nicht einfach ist. Sie wirkt auf mich agressiv. Und dann können die Figuren beim besten Willen keine Sympathie übertragen.

Auf mich wirken beide Versionen total verkorkst. Und zwar vom Stil her. Da nutzen auch die nachgedrehten Szenen nichts. Ich würde in diesem Stadium ein ganz neues Konzept entwickeln und noch einmal von vorn anfangen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das Blasmusik-Video finde ich überhaupt nicht gut. Furchtbare Musik und unsympathische Leute. Das gefällt Dir ernsthaft?

ali1234

Beitrag von ali1234 »

[quote="PowerMac"]Das Blasmusik-Video finde ich überhaupt nicht gut. Furchtbare Musik und unsympathische Leute. Das gefällt Dir ernsthaft?[/quote]

Finde ich super. Die Einfachheit besticht. Es muß nicht immer rumgehampelt, gezoomt und geschwenkt werden (am besten noch von schräg nach quer).

Diese Art würde aber zu der Musik Deines Videos nicht passen. Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken...

Wenn ich das richtig sehe bist Du seit über 2 Monaten mit dem Schnitt beschäftigt und steckst in einer Sackgasse. Vielleicht muß man das Pferd von einer anderen Seite aufzäumen?

pete1234

Beitrag von pete1234 »

PowerMac hat geschrieben:Das Blasmusik-Video finde ich überhaupt nicht gut. Furchtbare Musik und unsympathische Leute. Das gefällt Dir ernsthaft?
Ich finde es stimmig, es flutscht einfach.

Schnitt, Grading, alles sehr harmonisch, allein den "Bilderrahmen" mag ich nicht.

Bei eurem Video hakt es.

cebros

Beitrag von cebros »

Finde den Auftritt der Band eine Verbesserung. Nur dass darunter das Verständnis der Story noch mehr leidet. Könnte man vielleicht den Tagtraum und den tatsächlichen Überfall zusammenführen, im Sinne einer Vereinfachung?

Finde das Blasmusikvideo übrigens auch furchtbar, ebenso wie das von EAV...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Danke für eure Hilfe.

Wir sind übrigens nicht so verzweifelt. Es hat nur Tradition für mich/uns, bei Slashcam auszuteilen und einzustecken. Das Video gefällt sicher nicht jedem, klar. Wir sind selbst zufrieden damit, machen das aber als Experiment nebenher - schon länger. Die Band hätte es gerne komplett nach ihren Wünschen umgeschnitten, aber da machen wir nicht mit. Langsam ist es ein ganz gutes Video. Die Vereinfachung würde sicher helfen; das Video war allerdings so geplant. Davon Abweichen? Schwäche oder Adaption?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Es gibts also noch Hoffnung dass das Video fertig wird bevor die Band in Rente geht ?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Das zweite Video ist eine Verbesserung, auch wenn mir eigentlich das erste schon sehr gut gefallen hat.
Versteh nicht warum sich so viele an dem Gelutsche stören. Wir sind doch nicht in den prüden Staaten.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber der ersten hier vorgestellten Fassung! Vor allen Dingen die mit der Band nachgedrehten Szenen lockern den ganzen Handlungsstrang jetzt erheblich auf.

Trotzdem bleibt das ganze für ein Musikvideo immer noch zu unspektakulär.

Die Szenen mit dem gelutsche passen nicht rein. Auf der einen Seite werden da Leute gekillt und auf der anderen lutscht die Frau die Knarre ab...das ist irreführend! Die Szenen passen auch vom Schnitt her nicht zusammen und bringen die ganze Story aus dem Gleichgewicht.

Ihr müsst euch entscheiden, welche Linie ihr da verfolgen wollt: entweder gelutsche oder ballerei!

Ausserdem ist das Grading für ein fantasie Roadmovie Musikvideo wie dieses viel zu brav. Es muss alles viel "ausgefranzter" aussehen und die Schnitte müssen einfach "abgefahrener" werden (also auch mal Szenen doppeln oder verwaschen lassen)

Die nachgedrehten Szenen mit der Band lockern wie gesagt schön auf, aber sie sind in einer eher langweiligen Umgebung aufgenommen worden. Macht da mehr schnelle Zooms rein oder mehr closeups, eventuell die Ränder im Gammabereich runterziehen, damit die Umgebung da nicht so auffällt. Hätte die da in einem Steinbruch gestanden, wäre alles gut gewesen.

Und ich würde das ganze wirklich mit Balken als Cinemascope versehen damit dieser ARD Fernsehsendung Look etwas raus ist.

LG Dirk

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Also, ich finde das Video technisch ziemlich gut gemacht. Inhaltlich habe ich Probleme dem Verlauf zu folgen. Es sind eineige "Sprünge" drin, die es mir schwer machen, die Story einigermaßen logisch zu erfassen.

Warum z.B. die BankfachangestelltInnen an den Pistolen lutschen ist mir vollkommen schleierhaft. Warum solidarisieren die sich mit den beiden Typen? So sexy sind die nun auch nicht. (Kannten die sich vorher schon, ist es das Stockholm-Syndrom oder sind die einfach nur geistig behindert???)
Warum tanzt der Bulle mit denen rum, wo er doch am Baum gelyncht wird?
Warum können die Gängster mit zwei Pistolen auf ihrer Flucht vier Leute bewaffnen, die mindestens zwei in Deckung befindliche ausgebildete Scharfschützen, selbst vollkommen ungedeckt, mit krudem rumgeballere ausschalten. Logischer wär es, wenn die Spezialeinheit auf freiem Platz mit den Bankräubern rumgehampelt hätte - analog zum Bullen unter dem Baum.
Aber dann wär der Film inhaltlich wirklich überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen.
Hm, alles in allem ist der Film für jemanden, der eine Geschichte rational erfassen möchte, schon ein starker Tobak. Ich verbuche das für mich einfach mal unter künstlerischer Freiheit. Technisch wie gesagt, hätte ich nichts zu meckern.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Fiktion ist eine wunderbare Sache und Logik kein Muss. Schon gar nicht bei Musikvideos...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, hab mir das Video jetzt nochmal angesehen. Die Musik gibt die etwas sinnentleerte Story schon so vor. Da bleibt den Filmschaffenden nicht viel anderes übrig, als dieser zu folgen. Die Story hinkt also schon im Song.
Das erklärt aber nicht alle Einstellungen. Den tanzenden Polizisten finde ich ziemlich affig. Der wird auch nicht vorgegeben. Dass die Frauen scharenweise dem Jimmy verfallen, wird durch die Darsteller auch ein wenig konterkariert. So hat das Video immer den leichten Drall zur Witzigkeit (incl. tanzendem Polizisten), der aber wiederum mit den harten Actionszenen im Widerspruch steht. Entweder witzig oder brutal - beides zusammen klappt in unserem Kulturkreis (noch) nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount