doclike
Beiträge: 105

Edius 6 vs. Premiere Pro 5.5

Beitrag von doclike »

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines Schnittsystems. Mit Edius habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Performance ist gut und die Qualität der Codecs auch. Leider kann ich mir nicht mehr die Adobe Demo Version von Premiere runterladen, da ich diese bereits (zu kurz) getestet habe. Wie findet ihr die Adobe Codecs im Vergleich mit den Edius 6 Codecs. Welches Programm ist schneller? Ich arbeite sehr viel mit HD 50p Material, was ja beide unterstützen.

Als Student würde ich an die Production Premium günstig rankommen. (370 €) die Edius 6 EDU kostet um die 150 €. Wozu ratet ihr mir?

ps: Ich könnte bei Adobe auch After FX + Photoshop nutzen/brauchen. Die Frage stellt sich, ob nicht Edius 6 eventuell Premiere Pro cs 5.5 weiter überlegen ist und sich die 150 € zusätzlich eventuell rechnen.



scrooge
Beiträge: 698

Re: Edius 6 vs. Premiere Pro 5.5

Beitrag von scrooge »

Hi,

da du an After Effects und Photoshop ohnehin interessiert bist und so günstig an die Production Premium kommst würde ich mir die erst mal kaufen. Dann würde ich schauen, wie flott Premiere bei dir läuft und wie gut du damit klar kommst - wobei es natürlich immer eine Umgewöhnung ist, wenn man schon mit anderer Software geschnitten hat.
Der aus meiner Sicht große Vorteil von Premiere ergibt sich gerade innerhalb der CS Production Premium: Du kannst ohne Umwege einen einzelnen Clip der Premiere-Timeline einfach in AE, Photoshop oder Audition öffnen - dort bearbeiten und speichern und in Echtzeit ist in Premiere der Clip auf dem überarbeiteten Stand - Dynamic Link eben.
Wenn du dann nach einiger Zeit merkst, dass du Edius zu sehr vermisst kannst ja immer noch die weiteren 150€ ausgeben.

LG
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38