Möchten kannst du ja viel, nur wird dir das nix nützen, wenn's nicht standardkonform ist. Gibt's einfach nicht.Tom82 hat geschrieben:Ich möchte aber 50 Halbbilder/sek. ausgeben.
Das ist so nicht richtig. 25i hat 50 Halbbilder, und demzufolge auch eine Bewegungsauflösung von 50 Bildern pro Sekunde.Mylenium hat geschrieben:Tom82 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte aber 50 Halbbilder/sek. ausgeben.
Möchten kannst du ja viel, nur wird dir das nix nützen, wenn's nicht standardkonform ist. Gibt's einfach nicht.
Alf_300 hat geschrieben:Ist doch völlig Egal wie der Einzelne das nun umgangssprachlich nennt
Wer Blu Rays macht weis
1920x1080i gibts nur in 25 fps und 29,97 fps (mepg-2)
1920x1080p in 23,976 fps und 24 fps (AVC)
1280x720p in 23,976, 24, 50 und 59,94 fps
Huh? Natürlich gibt es 50 Halbbilder/sek und natürlich ist es standardkonform, aka PAL, PAL-DVD und auch in BluRay wieder zu finden.Mylenium hat geschrieben:Möchten kannst du ja viel, nur wird dir das nix nützen, wenn's nicht standardkonform ist. Gibt's einfach nicht.Tom82 hat geschrieben:Ich möchte aber 50 Halbbilder/sek. ausgeben.
Mylenium
Hmmm...finde ich gar nicht so sehr. Nach meinem Geschmack sehen Sportszenen (Snowboarding, Surfen, etc.) im 720p Bluray-Format deutlich schöner (da flüssiger aus) als in 1080i. Mag Geschmackssache sein...TomStg hat geschrieben:Ansonsten ist 50p ziemlich unnütz, wenn das Ausgabe-Medium eine DVD oder BluRay-Disk sein soll.
Grüsse
Tom
Die Bewegungsauflösung oder auch temporale Auflösung ist bei 50i und 50p GLEICH, in beiden Fällen sind 50 Samples vorhanden. Lediglich die spatiale Auflösung ist bei 50p doppelt so hoch.TomStg hat geschrieben:Die Bewegungsauflösung von 50 Bilder/Sek bekommst Du erst mit 50p, dh 50 Vollbildern/Sek.
Ähh?? 720p50 enthält die gleiche zeitliche Auflösung wie 1080i50.. wieso sollte das einer flüssiger aussehen als das andere? Das macht kein Sinn.Tom82 hat geschrieben:Hmmm...finde ich gar nicht so sehr. Nach meinem Geschmack sehen Sportszenen (Snoboarding, Surfern, etc.) im 720p Bluray-Format deutlich schöner (da flüssiger aus) als in 1080i.
Das ist schlicht falsch.TomStg hat geschrieben:@dienstag_01
Einspruch, Euer Ehren!
50i mit 50 Halbbildern bedeuten eben nicht eine Bewegungsauflösung von 50 Bildern/Sek. Es sind leider nur 25 Bilder/Sek, die aufgenommen wurden.
Grüsse
Tom
TomStg hat geschrieben: Bravo, nichts anderes schrieb ich. Wir können uns gerne weiter über den PAL-Standard von 25 Bildern/Sek im Zeilensprungverfahren unterhalten.
Die zeitversetzte Bewegungsauflösung von 50 Halbbildern bedeutet zwar, dass der Bewegungsablauf in 50 Teile/Sekunde zerlegt wurde.
Und das ist das genaue Gegenteil.TomStg hat geschrieben:50i mit 50 Halbbildern bedeuten eben nicht eine Bewegungsauflösung von 50 Bildern/Sek.