Ich bräuchte mal den Rat der Experten.
Ich möchte mir für die Bearbeitung meiner Avchd Videos einen iMac kaufen.
Nun ist die Frage welcher.
Zur Auswahl steht der neue iMac 21.5" mit dem i5 und 2.7 GHz oder ein etwas älterer iMac 27" mit i5 3,6 GHz. Bringt es mir also mehr einen Quad als eine dual Core zu kaufen. Die Frage ist welche Grafikkarte mir mehr bringt.
Also mich interessiert eigentlich schon, warum Apple_User sich zusätzlich einen PC zulegen, oder warum Sie eine Option haben um Wimdowsprogramme drauf laufen zu lassen
Man sollte übrigens grundsätzlich was gegen umfallende Reissäcke oder Fahrräder unternehmen ;-)
Jott hat geschrieben:fce gibt es nicht mehr, das weißt du, oder?
Jep, habe hier noch die letzte Version von Final Cut Express.
Dann ist der Rechner egal. fce wandelt zwangsweise AVCHD in den Apple Intermediate Codec um, und das flutscht dann selbst auf einem MacMini wie Butter.
lieber alf du bist im Irrtum, ich bin von der Windowsschiene auf den Mac umgestiegen und nicht umgekehrt und das auch erst nach reiflicher Überlegung und mehreren Testtagen...
Ich komm von Adobe und Canopus, Magix, Cyberlink nun zu Apple und kann nichts negatives berichten, im Gegentum sonst hätte ich nicht gewechselt und mir ein Macbook Pro 17" geordert inkl. dem Softwarepatzen drumherum.
langsam kann ich die ProKontra PC/MAC Madigmacherei nicht mehr lesen. Entschuldigung(Übersetzung für unsere Freunde der Veranglisierung" SORRY")
@Motiongroup
Schön dass Du und die Group wenigstens erkannt hast dass ich der liebe Alf bin ;-)
Nachdem es mir völlig egal sein darf mit welchen Handwerkszeug sich der Einzelne abmüht, bin ich Deiner Meinung, Pro oder Kontra ist voll daneben.
Allerding bist Du es der sich angegriffen fühlt, wo Dir doch ebenfalls völlig wurst sein denn letztlich zählt doch sowieso nur das Ergebnis
Ich habe mich übrigens für Windows entschieden weil die Auswahl an Programmen größer ist und ich bleibe dabei weil ich das System mittlerweile gut kenne (abgesehen von Win 7, 8, 9 ... )
Allerding bist Du es der sich angegriffen fühlt, wo Dir doch ebenfalls völlig wurst sein denn letztlich zählt doch sowieso nur das Ergebnis
nicht wirklich denn selbiges hätte ich geschrieben wenn das Gschmarri den invertierten Tenor gehabt hätte ...so gesehen hast du vollkommen recht das Ergebnis zählt...
Das oft bemühte Thema Vielfalt...Vielfalt sagt nichts über Quallität aus und da harperts massive... wenn von 100 Tools nur 10% brauchbar sind ist es nicht erwähnenswert resp. irrrelevant
Gibts hier welche die einem Mac User seinen MAC ausreden wollen ?
Das wär ja wirklich blödsinn, besser ist doch den MAC zu empfehlen, denn durch die geringen Stückzahlen wäre dann der Rest der Welt verschont.
Ich muß immer irgendwie grinsen, bei diesen Mac vs PC Flame Wars.
Die Hardware ist quasi die selbe, nur zahlt man bei Apple halt zusätzlich für den Apfel Aufkleber. Wer das braucht, bitte von mir aus, aber besser schneiden kann man mit dem Aufkleber nicht.
Das selbe gilt für das Betriebssystem. Kein Mensch arbeitet im Betriebssystem, sondern in der Anwendung, deshalb ist das OS völlig wurscht.
Wer unbedingt auf FCP schneiden will kommt um nen Mac (oder Hackintish) nicht drum rum. Alles andere dürfte auf nem PC mit gleicher Hardware in etwa gleich schnell laufen (Premiere auf PC geringfügig schneller).
FCP kann halt kein AVCHD und wird es auch nie können, weil es nicht weiter entwickelt wird - man muß halt vorher alles umrechnen.
Ende der Diskussion, mehr kann man dazu nicht sagen.
FCP kann kein AVCHD verarbeiten, deshalb dürfte das ausscheiden, es sei denn, du hast den Nerv jedes einzelne File nach prores umzurechnen.
Wenn du Premiere benutzen willst, kann man ab einem i5 Prozessor 8 Gig RAM und einer Nvida Graka ab 1 Gig dezidiertem Speicher halbwegs damit arbeiten. Da der iMac (soweit ich weiß) nur mit AMD arbeitet kannst du das quasi vergessen.
Deshalb hat dir hier jeder zu einem PC geraten.
Aber das wolltest du warscheinlich nicht hören.
Somit ist es wirklich schwer dir zu helfen (was wir weißgott versucht haben).
Ansonsten würde ich den neuen iMac mit FCP X empfehlen. Weil es auf meine m 3 Jahre alten iMac schon sehr geschmeidig läuft.
Premiere 5.5 übrigens auch.
FCP Express ist da halt sehr eingeschränkt.
AVCHD (.MTS) Clips kann man mit Clipwrap in den mov - Container wandeln:
Als alter FCP-ler stehe ich kaum in Verdacht, Apple-feindlich zu sein. Mit einem iMac und einem antiken FCE kann man AVCHD schneiden, nicht nativ, aber es geht. Aber Frank & Co haben recht, dass AVCHD vom Aufwand her heute besser mit anderer Software zu bearbeiten ist, bei weitgehend gleicher Qualität. Das ist so seit knapp 17 Monaten, derweil alle FCP-User darauf warteten, dass ihr Programm durchstartet. Damit war es nix. Heute einen iMac neu kaufen, wenn es um Video geht? Ich weiß nicht ...
Danach hat er doch aber nicht gefragt!
Sonder welcher von den beiden iMacs besser geeignet ist.
Genauso könnte man ihm vorschlagen von dem Geld in den Urlaub zu fahren. Das hat er aber nicht gefragt.
Ich kaufe mir am Jahresende wieder einen iMac für Video. Weil es für mich Sinn macht. Für andere eben nicht. So ist das Leben. Jeder wie er es mag.
Wenn das hier vor meiner Nase wie geschmiert läuft, warum soll man sich einreden lassen, dass man das nur Träumt und das alles nicht geeignet wäre. Das entbehrt mir jeder Logic.
Zuletzt geändert von King Tubby am So 07 Aug, 2011 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte das aber im gesamt Zusammenhang sehen.
Wenn einem zum Beispiel die Oberfläche und Struktur von Premiere absolut nicht zusagt, nützen einem die paar Sekunden Gewinn die man da einspart auch nichts.
Jemand , der mit Premiere gut eingearbeitet ist, hat damit natürlich einen kleinen Vorteil.
Aber auch das war in keinster Weise die Anfangsfrage.
Sondern:
"Zur Auswahl steht der neue iMac 21.5" mit dem i5 und 2.7 GHz oder ein etwas älterer iMac 27" mit i5 3,6 GHz. Bringt es mir also mehr einen Quad als eine dual Core zu kaufen. Die Frage ist welche Grafikkarte mir mehr bringt. "
Und da denke ich dass logischerweise der neue iMac mit FCPX seine Stärken ausspielt.
Wenn ich den Kellner frage welcher von zwei Sorten Wein besser ist, will ich doch nicht , dass er mir ständig was von Bier faselt!
Zuletzt geändert von King Tubby am So 07 Aug, 2011 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.