Ich möchte mir einen variablen ND filter für mein Sigma EX 30mm Objektiv an einer 550D zulegen. Meine erste wahl wäre natürlich der Fader ND Mark II von LCW. Allerdings habe ich gesehen, das auch andere Firmen wie Delamax oder Polaroid vergleichbare variable ND Filter zu einem durch aus güstigerem Preis anbieten.
Hat jmd vielelicht schon erfahrungen mit diesen günstigeren variablen ND filter gemacht und kann mir konkret sagen ob sich signifikante unterschiede in der bildqualität im vergleich zu dem filter von LCW ergeben?
Das ist Teufelszeug! Hände weg davon, wenn man gerne noch gute Farben haben möchte und die Kontraste irgendwie noch stimmen sollen. Mein Vari-ND ist schon längst aus der Kameratasche geflogen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erstmal danke für deine antwort und die anschaulichen bilder, die ich glaube ich nur grob deuten kann( ich glaube es geht um das verschieben von farben bei nutzung eines vario nd filters).
wie ich sehe hattest du einen Vario ND Filter und warst damit sehr unzufrieden (siehe testbilder) und wieterhin sagst du das alle variablen nd filter "teufelszeug" sind und man davon die finger lassen sollte. aber wie kann man es denn sonst schaffen 8 blenden licht vor dem objektiv zu schlucken? ich habe auch selber eine matte box aber die filter die ich dafür gesehen habe schlucken 1, 2 oder 3 blenden licht, das reicht ja in keinster weise aus, um an einem sonnigen tag, auch wenn wir die momentan nicht so häufig haben, mit relativ offener blene (ca. f: 2.0) und einer verschlusszeit von 1/50 - 1/100sek. filmen zu können. oder sehe ich da was verkehrt?
weiterhin stellen sich mir die fragen, wie schafft es zB. ein pilskopf mit seiner GH2 mit angeschlossenem Nokton 25mm f0.95!!! in Malaysia bei schönstem Wetter dieses problem in den griff zu bekommen oder warum wird allgemein der LCW Fader ND MarkII so beworben und auch empfohlen?
Ich möchte dir nicht mangelnde kompetenz unterstellen, ich bin der absolute laie ohne viel praktische erfahrung, aber ich weiss gerade nicht was ich glauben soll :(
Ich schätze das mit jedem Vari ND die Farben verblassen und verfälschen. Es sind halt zwei Polfilter die sich verdrehen. Ich kann eigentlich nur feste ND-Filter von Markenhersteller empfehlen. Habe mir 3 unterschiedliche NDs gekauft, plus die zwei in der Kamera eingebaut decken jede Beleuchtung ab.
weiterhin stellen sich mir die fragen, wie schafft es zB. ein pilskopf mit seiner GH2 mit angeschlossenem Nokton 25mm f0.95!!! in Malaysia bei schönstem Wetter dieses problem in den griff zu bekommen oder warum wird allgemein der LCW Fader ND MarkII so beworben und auch empfohlen?
Es ist mir egal was andere machen, jeder hat halt unterschiedliche Qualitätsanforderungen an seiner Produktion. Ich möchte nur darauf hinweisen, das VarioNDs eine schlechte Wahl bezüglich der natürlichen Farben sind.
Es ist mir egal was andere machen, jeder hat halt unterschiedliche Qualitätsanforderungen an seiner Produktion. Ich möchte nur darauf hinweisen, das VarioNDs eine schlechte Wahl bezüglich der natürlichen Farben sind.
ja sicher und ich bin dir für deinen beitrag auch echt dankbar, die frage was pilskopf macht hab ich auch nicht dir gestellt, sondern sie kam so in mir für mich so hoch.
ja sicher und ich bin dir für deinen beitrag auch echt dankbar, die frage was pilskopf macht hab ich auch nicht dir gestellt, sondern sie kam so in mir für mich so hoch.
Ich habe den LCW-Fader auch schon ausprobiert und muss sagen, dass dieser nicht zu gebrauchen ist. Von Farbneutralität kann nicht die Rede sein und außerdem produziert er ein softes Bild.
Der Feste von B+W ist da schon schärfer, aber auch nicht farbneutral.
Dann kam der Neue Vario ND von Heliopan (0,3 - 2,0) ins Haus.
Dieser bildet das Bild noch schärfer ab als B+W und ist absolut farbneutral (reiner Augentest, kein Vektorskop).
Aber auch mit diesem Filter darf man es nicht übertreiben. So bis Stufe 10 kannst du gehen, ohne auffällige Vignettierungen zu bekommen.
Variable Graufilter boomen dank des DSLR-Booms und da scheint die Versuchung für manche Hersteller groß zu sein, sich auch einen Teil vom Kuchen abschneiden zu wollen, selbst wenn man qualitätsmäßig dazu gar nicht in der Lage ist. Dass man von Filtern für unter 50 Euro keine ordentliche Qualität erwarten darf, ist klar, aber in höheren Preisregionen sollte es durchaus empfehlenswerte Graufilter dieser Art geben. Auf zwei Hersteller stößt man dabei immer wieder: 1. Heliopan und 2. Singh-Ray. Deren variable Graufilter taugen für professionelle Ansprüche, nur ein Schnäppchen sind sie nicht, denn unter 200 Euro pro Stück werden sie kaum zu bekommen sein. Dritter in diesem Bunde der Tauglichen könnte möglicherweise der noch recht neue Tiffen-Filter werden, der auch der günstigste ist.
Gunther Wegner von LRTimelapse hat mal 2 normale Graufilter getestet und ist zum Ergebnis gekommen, das nu die Farbe sich verändert und das ist leicht durch WB-Korrektur zu lösen.
pete1234 hat geschrieben:...Er fand den Tiffen ganz gut...
Wobei der hier zum Vergleich mitgetestete Tiffen aber kein variabler, sondern ein normaler Graufilter mit gleichbleibender Dichte war. Der variable stammte von Fader.
Ich werde mir 2 verschiedene schicken lassen, durchtesten und einen wieder zurückschicken oder dasselbe Prozedere im Fotogeschäft machen, wobei ich die bekannteren Marken testen werde.
Ich werde mir 2 verschiedene schicken lassen, durchtesten und einen wieder zurückschicken oder dasselbe Prozedere im Fotogeschäft machen, wobei ich die bekannteren Marken testen werde.
pete1234 hat geschrieben:Oh sorry, stimmt.
Trotzdem ist das Ergebnis gut.
Das ist eine echt bescheuerte Idee, mit Verlaub. Für euren Eiertanz bezahlen wir die höheren Preise, weil natürlich das Hin- und Hergeschicke samt Wertminderung mit draufgeschlagen wird, auch wenn man weiss, was man will
Es gibt Fachgeschäfte. Es gibt Workshops. Es gibt sogar richtige Videocameras, die die ND-Filter eingebaut haben. Auf die Idee, sich für eine 550d einen Fader zu holen, muss man erst mal kommen.
pete1234 hat geschrieben:Oh sorry, stimmt.
Trotzdem ist das Ergebnis gut.
Das ist eine echt bescheuerte Idee, mit Verlaub. Für euren Eiertanz bezahlen wir die höheren Preise, weil natürlich das Hin- und Hergeschicke samt Wertminderung mit draufgeschlagen wird, auch wenn man weiss, was man will
Es gibt Fachgeschäfte. Es gibt Workshops. Es gibt sogar richtige Videocameras, die die ND-Filter eingebaut haben. Auf die Idee, sich für eine 550d einen Fader zu holen, muss man erst mal kommen.
Mit Verlaub, dein Einwand ist bescheuert.
Ich habe meine Cam in einem Geschäft gekauft, um den Händler vor Ort zu unterstützen (mag nämlich keine 1 € Nachfolgeläden) und habe dafür 20€ mehr bezahlt.
Wenn man in einer Großstadt wohnt kann man natürlich so argumentieren, im Umkreis von 200 km gibt es hier aber keinen, der soviel Auswahl hat.
Klar kann man sich eine Cam kaufen, die einen ND-Filter hat, will ich aber nicht. Ich hab einen Knipse mit Videofunktion gekauft.
Und der letzte Einwand ist am bescheuertesten. Für ne 5D Mark II mit L-Linse würde es sich lohnen, für ne 550D nicht, oder wie soll ich das verstehen?
Wir werden jetzt mehrere Heliopan kaufen - von denen haben wir auch die Pol Filter die sind Top.
Ansonsten verwenden wir Steckfilter von Cokin bzw Tiffen ( je nachdem was für Filter ND haben wir nach und nach Verlauf sowie Vollton Filter von Tiffen angeschaft)
ighor hat geschrieben:
...
Klar kann man sich eine Cam kaufen, die einen ND-Filter hat, will ich aber nicht. Ich hab einen Knipse mit Videofunktion gekauft.
Und der letzte Einwand ist am bescheuertesten. Für ne 5D Mark II mit L-Linse würde es sich lohnen, für ne 550D nicht, oder wie soll ich das verstehen?
Genau: eine Knipse mit Videofunktion, nach deiner Aussage. Deshalb die Frage nach dem Sinn eines Faders dafür, der, wenn er etwas taugt, preislich durchaus in den Bereich einer Knipse (was die 550d nicht ist) kommen kann. Und das durchaus auch wert ist.
Für ne 5D MII mit Spitzenobjektiv und allem drum und dran, vor allem jemand dahinter, der weiss was er tut, könnte sich das lohnen. Ansonsten bezweifle ich das stark.
Eine 7D kaufen, nö, hat ja denselben Sensor wie meine 550D.
Eine 5D und die dazu extrem teuren L-Linsen, also die 5D für 2000€ + mindestens 1300€ für ein 16-35mm + ND?
Die Rechnung mit einem Tokina 11-16mm mit 600€ + 80-200€ für einen variablen ND ODER ein Set aus ND-Filtern ist da viel sinnvoller.
Ich tendiere zu einem variablen, da ich öfters unterwegs bin und nicht für jede Linse ein Set an ND`s als sinnvoll erachte. Nach dem Motto 3 Linsen a 3-6 ND`s = 9-18 Filter.
Ich würde mich daran nicht aufziehen. Ich bereue den Kauf meiner 2 ND filter nicht, ich mag meine Aufnahmen damit, ich mag die Farben, ich mag das schnelle handling damit, ohne variablem ND Filter würds doch überhaupt keinen Spaß machen mit einer offenen Blende zu drehen. Man muss aber aufpassen den ND Filter nicht bis zum Anschlag zu benutzen, eine Vignette lässt grüßen. Wenn ich mal Geld scheiße hol ich mir vielleicht mal einen richtig teuren ND Filter.
pilskopf hat geschrieben:Ich würde mich daran nicht aufziehen. Ich bereue den Kauf meiner 2 ND filter nicht, ich mag meine Aufnahmen damit, ich mag die Farben, ich mag das schnelle handling damit, ohne variablem ND Filter würds doch überhaupt keinen Spaß machen mit einer offenen Blende zu drehen. Man muss aber aufpassen den ND Filter nicht bis zum Anschlag zu benutzen, eine Vignette lässt grüßen. Wenn ich mal Geld scheiße hol ich mir vielleicht mal einen richtig teuren ND Filter.
Yup, das Handling kommt natürlich noch obendrauf.
Wenn du jetzt noch sagst, welchen du hast, dann ist dem Thread genüge getan.
Und wer mehr als 1,8 benutzt, der dreht wahrscheinlich auf der Sonne ;)
Ich hab den LCW MKii in Benutzung, weil ich den so gut finde hab ich mir diesen eben auch noch für mein anderes Nokton geholt weil mir das ständige wechseln auf die Nüsse geht, wenn ich schnell arbeiten will brauch ich für beide Noktons einen Filter weil ich eben ganz gerne zwischen 25mm und 50mm wechsel. Und da ist ein ND Filter halt Pflicht. Wie gesagt, es geht ums schnelle arbeiten und da spielt der ND Filter eben seine Stärken aus.
Hat der Heliopan auch eine "vorspringende Bauweise"? Der 72mm LCW hat zB ein 72mm Gewinde fürs Objektiv. Die äussere Filterscheibe ist grösser um Vignettierung zu verhindern und hat eine Fassung mit 77mm Gewinde.
Ich hab seit ner Weile den Heliopan VarioND - absolut keine Farbverschiebung (auch nicht auf dem Vectorscope) und man kann ihn auch mit ner 200er Optik benutzen, ohne daß es schwammig wird.
Leider sauteuer- aber wenn man gewisse Qualitätsanforderungen hat, muß man manchmal in den sauren Apfel beißen.
pete1234 hat geschrieben:Wenn du jetzt noch sagst, welchen du hast, dann ist dem Thread genüge getan.
Das noch lange, lange nicht...
also für mich ist es jetzt doch genüge getan.
aber erstmal möchte ich mich für die rege diskussion und für die vielen beiträge bedanken :) in meinem kopf hat sich jetzt ein klareres bild geformt.
Ich tendiere jetzt zwischen dem Helipan Vario ND (ca. 130€ für 62mm Gewinde) und dem LCW Fader ND MKII (ca. 95€ für 62mm Gewinde). Jetzt noch ne nacht drüber schlafen und mich dann wohl morgen entscheiden.
edit: das hier hab ich noch zum helipanfilter gefunden, bitte mit nem zwinkernden auge sehen und wers bis dahin schafft, am ende mal auf den schnitt achten
Greetz
Funque
Zuletzt geändert von Funque am Mi 03 Aug, 2011 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wovon ich überzeugt bin, ist, das man für einen Metallring + etwas graues Glas in der Mitte für 200€ ein schlechteres Gewissen hat, als für eine vermeidlich hoch komplexe Kamera.
Geht mir übrigens ebenso bei Objektiven. Warum für Glas mehr ausgeben als für Chips. ;)
Ist natürlich Blödsinn, wenn man sich mal die Produktion des Glases einmal angesehen hat (bin in der nähe von Leica aufgewachsen).
Ich kann die messtechnisch fundierten Aussagen von ruessel aus eigenen subjektiven Erfahrungen nur bestätigen, an meiner SD-707 habe ich einige Zeit einen LCW MII verwendet. Die Farbveränderungen werden bei stärkerer Abdunkelung intensiver. Der Spruch "in der Post krieg ich das schon wieder hin" macht mir Bauchweh, denn ich will nicht wissen was ausser der Farbe sonst noch alles verkackt ist ....
Viel mehr Bedenken als die Farbveränderung macht mir der in bestimmten Situationen heftige Schärfeverlust. Bei meinen Standard - Interviewsituationen mit weitwinkeliger Einstellung ist subjektiv kein Schärfeverlust zu erkennen. Aber bei zB Landschaftsaufnahmen mit starkem Zoom ist er gewaltig! Und der ist NICHT mehr zu reparieren.
An der 707 verwende ich den ND Fader als Ersatz für das fehlende Blendenrad. Ich stelle die Blende manuell auf den gewünschten Wert, die Belichtungsanpassung regle ich dann nur mit dem Fader. Ist recht praktisch, denn bei meiner Filmerei ist ein permanentes Herumschrauben mit festen ND Filtern unmöglich. Selbst die Verwendung von praktischeren Steckfiltern ist kaum möglich, es dauert einfach immer noch ZU lange. Einmal kurz am ND Fader gedreht, schon passt die Belichtung.
Ich denke ich werde den Heliopan ausprobieren, denn mit der 707 ist ein Arbeiten mit manuellen Einstellungen in meinem Bereich sonst nicht möglich ohne sich mit astronomischen Blendenwerten herumzuschlagen. Und da ist die Schärfe auch beim Teufel.
Ich filme mit der GH2 und hatte zuerst den überteuerten LCW Vari Filter für um die 180 Euro. Den habe ich wieder zurückgegeben, da er nach gut der Hälfte Abdunklungsgrad vignitierte.
Nun dachte ich ich versuche mal den günstigen DELAMAX und siehe da von der Abbildungsleistung, farben und Vignetierung konnte ich keinen Unterschied zum Teuren ausmachen. Allerdings kann ich für 60 Euro Kaufpreis mit den kleinen Einschränkungen leben und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Habe überwiegend 52 er Linsen oder kleiner und setze einen 62 Vari Filter (Delamax) mit Stepup Ringen darauf.
Wenns interesiert dieser Film wurde bei den Tagesaufnahmen nur mit diesem delamax Filter gemacht.
Ohne VARI ND ist man bei der DSLR Filmerei aufgeschmissen.
hallo leute wollte mal das thema kurz wieder auffrischen.
Ich habe mir eine Panasonic X800 (Ja keine DSLR) zugelegt und wollte da mal fragen ob sich die anschaffung eines ND-Filters den lohnt. Ich werde haupsächlich bei strahlenden Sonnenschein in den Alpen filmen. Ich bin totaler amateur und wollte deshalb um Hilfe fragen ob den ein Nd Filter beim filmen (Um die Blende komplett aufzumachen -> DoF) sich überhaupt lohnt?
Oder reicht für Camcorder wie den oben genannten ein guter Polfilter bzw. Verlaufsfilter?
Bei meiner alten cam hatte ich sehr oft das Problem von zu hellen Motiven usw...
P.S. Ich würde den Graufilter noch für meine LX7 nebenbei benutzen.
Ich verwende den Tiffen Vario ND und bei Sonnenlicht schraube ich auf den Vario noch einen Hoya Pro 1 digital NDX4 zusätzlich davor.
So kann ich immer mit fix eingestellter größter Blende bei Shutter 50 drehen egal wie hell es ist und ich muss den Vario ND eben nicht bis an die problematische Grenze zudrehen.
Für mich ist dieses Procedere nicht mehr wegzudenken da ja so die feinst abgestufte Belichtung nur durch drehen des Filters in Sekunden mit Zebrakontrolle möglich ist.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.