mann
Beiträge: 649

Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micro

Beitrag von mann »

hi folks,
ich hab ne panasonic 707 und jetzt ein Rode Videomic drauf, welches ja extra an diesen acht Gummibändern aufgehängt ist. Die Empfindlichkeit des Mics ("normale" Einstellung) ist ja irre, man darf an der Cam ja fast nix berühren, wird alles aufgenommen. Wenn die Cam leicht hin und her geschüttelt wird, knarzen die Gummis sogar wie verrückt, wird auch aufgenommen. Man muß die Finger echt da lassen wo sie sind, jede Beührung am Gehäuse wird registriert.
Ok die Cam wird bei meiner Art von Aufnahmen eh ruhig gehalten bzw. mit extra Handgriff oder auch Stativ; aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...

Was mich nun mal so allgemein interessiert ist folgendes: bei den Henkelmännern sind ja die Micros oben dran montiert (und vielleicht noch nicht mal so gut gummigelagert wie beim Videomic). Wenn man jetzt ohne Stativ Handaufnahmen macht, z.B. von einer sprechenden und dabei gehenden Person, sind dabei die Micros auf den Henkelmännern ebenso empfindlich, also wenn man die Cam mit beiden Händen hält müßte man da auch so extrem drauf achten, daß man jede unvorsichtige Berührung am Gehäuse der Cam oder Rummachen mit den Fingern vermeidet??

Ich hatte mal ne Schultercam, aber da war das was anderes, weil man die ja schon mit nur einer Hand viel ruhiger hält.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von nicecam »

mann hat geschrieben:...aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...
Das würde ich nicht tun. Die Lebensdauer der Bänder würde, so fürchte ich, massivst verkürzt.

Ich hab das Mikro auch. Die Stereoausführung. Und bei mir knarzt da von den Bändern her nichts! Auch nicht beim Schütteln nicht. Gut, ich hab jetzt nicht die Kamera HV-20 mit Mikro geschüttelt, nur das Mikro. Die Kamera will von mir nicht geschüttelt werden. Ist mein Baby, und bei Babyschütteln steht man leicht mit einem Bein im Gefängnis :-)

Die Gummis werden aber mit der Zeit spröde und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.

Das Zusammenspiel des Mikro mit deiner Cam mag auch ein ganz anderes sein als mit meiner HV-20.
Gruß Johannes



mann
Beiträge: 649

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von mann »

nicecam hat geschrieben:Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.
Verstehe... liegt also mehr oder weniger in der Natur der Sache. Ich hätt ja gern 'nen Henkelmann, der 720p macht, aber wann werden die Dinger endlich billiger... damit ich mir einen leisten kann.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von nicecam »

Kenne die Pana 707 nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn vorhanden, in der Kamera mal die Mikrofondämpfung einschalten, wahlweise -10db beim Rode. Wahrscheinlich nicht beides zusammen, dann kommt möglicherweise kein Ton mehr rüber.
Gruß Johannes



mann
Beiträge: 649

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von mann »

-10dB Dämpfung am Mikro hab ich schon mal getestet, drückt aber die Nebengeräusche nicht richtig weg. Also muß man wohl beim Anfassen und Rummachen an der Cam richtig aufpassen..
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07