Tommy122
Beiträge: 190

Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich habe seit neuestem ein Problem mit Color!

Ich schneide in HDV - komprimiert zu apple ProRes 420 HQ!

Wenn ich meine Sequenz(wo einzelne Clips per Smoothcam stabilisiert wurden) an Color sende, diese bearbeite und sie dann in 1920x1080 in FCP7 importiere, ruckeln/flimmern meine stabilisierten Clips!
Bevor ich sie zu color exportiert habe, war kein ruckeln im Bild! Passt ne einstellung in Color nicht oder wo könnte mein Fehler sein?

Hier hab ich einen kurzen ausschnitt wo man bei ein paar Aufnahmen das ruckeln/flimmern gut erkennen kann!!




Axel
Beiträge: 16998

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Du meinst ProRes 422, nicht 420 ...

Das Problem ist leicht zu lösen, wenn auch lästig: Du musst die Stabilisierungsdaten, die Smoothcam errechnet hat, in einen "eigenständigen " Clip einrendern:

> Smoothcam-Clip in FCP-Timeline mit i+o auswählen
> cmd + e
> als eigenständigen Film sichern.

Den Clip wieder in FCP importieren und den Smoothcam-Clip damit überschreiben.

Wie gesagt, lästig, aber funzt.

Nebenbei gesagt schöne Aufnahmen, gut gemachtes Retiming.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hey Axel, schön wieder von dir zu lesen!

Ja sorry, klar mein ich 422 ProRes

genau diese Anweisung hab ich auch befolgt und befolge ich immer!!Nach jeder geschwindigkeits änderung und Stabilisierung exportiere ich den Clip und überschreib ihn danach!
Und soweit ist das auch gut wenn ich den clip überschreibe!
Aber sobald ich das ganze dann nach Color sende und es bearbeite, dann wieder importieren nach FCP, genau dann tritt das Problem auf!
Die Clips, die vorher sehr schön stabilisiert waren, sind aufeinmal so wackelig!!!Und ich bekomm das auch nicht mehr weg!

Wenn ich auf 100% im Canvas stelle, sieht man dann sehr deutlich die verzerrung im Bild!
Wie gesagt, bovor ich es nach Color sende ist der Clip i.O.!

Ich tippe mal das es von der skalierung in Color kommt!
Ich exportiere ja mit 1440x1080 nach Color und importiere es in FCP dann in 1920x1080! Also ich denke da tritt das problem auf!
Color kann 1440x1080 absolut nicht ausgeben oder?

edit:

Ich lade dir gerade das Video ohne Color bearbeitung hoch!
Da siehst du wie schön ruhig die Stabilisierung ist!

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hier ohne Color!

tausend mal besser und auch die quali ist kein vergleich!

http://youtu.be/s2EGqHUlzPg



Axel
Beiträge: 16998

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm
Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Deinterlacing? Color erkennt 25"F", wenn es von FCP geschickt wird, korrekt als 25p. Oft so gemacht, Beweis:
Bild
Man sieht hier auch, dass Color in der Tat anamorphotisches HDV als quadratische Pixel umrechnet. Schickst du dagegen ProRes 1440, sollte das alte Seitenverhältnis erhalten bleiben. Falls nicht (Videospec!), wäre hier eine mögliche Quelle für Fehler.

Falls du interlacetes Video nach Color schickst, wisse (Handbuch):
Bild
Zuletzt geändert von Axel am Do 28 Jul, 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich filme immer im 50i Modus!
Gefällt mir persönlich um einiges besser!

Ich versteh nicht warum man so nen aufwand betreiben muss wenn man interlace Material nach Color sendet!

Ich muss mir das mal auf Deutsch übersetzen um es zu verstehn!

Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht!



Axel
Beiträge: 16998

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht!
Ich auch nicht, aber bei MagicBulletLooks ist es dasselbe, siehe hier.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist!
Was ich aber nicht will! Ich will es nicht von Color deinterlaced haben sondern erst zum schluss mit compressor! So hab ich die beste Qualität finde ich!! Übrigends finde ich MPEG Streamclip sehr sehr schlecht!!
Ich mache alles über Compressor!



Axel
Beiträge: 16998

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist!
Obwohl dort ein Node "Interlace" ist?
Zuletzt geändert von Axel am Do 28 Jul, 2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ja obwohl ein reinterlace ist!
Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!!



Axel
Beiträge: 16998

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!!
Ach was, deine Bilder sind schon nativ sehr gut. Color ist einfach kein "i"-Programm. Ich finde, "i" ist "a pain in the ass", aber du findest es wieder gut. Obwohl du deinterlacen musst. Irgendwann steigst du um auf 50p. Kannst du auch so nirgends hochladen. Jeder wie er will.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ja 50p ist natürlich das beste!! Aber noch sehr teuer wenn ich bei Canon bleiben will!!:)

25f der XH A1 ist mir zu ruckelig! Ich filme viel mit Inline Skates und da hab ich alle 25f Aufnahmen in den Müll werfen können!

Vielleicht ist Adobe AE besser für 50i!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hier mal 2 screenshots!

Bevor ich es zu Color sende:

Bild

Nach dem ich es in Color bearbeitet habe!

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12