Tommy122
Beiträge: 190

Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich habe seit neuestem ein Problem mit Color!

Ich schneide in HDV - komprimiert zu apple ProRes 420 HQ!

Wenn ich meine Sequenz(wo einzelne Clips per Smoothcam stabilisiert wurden) an Color sende, diese bearbeite und sie dann in 1920x1080 in FCP7 importiere, ruckeln/flimmern meine stabilisierten Clips!
Bevor ich sie zu color exportiert habe, war kein ruckeln im Bild! Passt ne einstellung in Color nicht oder wo könnte mein Fehler sein?

Hier hab ich einen kurzen ausschnitt wo man bei ein paar Aufnahmen das ruckeln/flimmern gut erkennen kann!!




Axel
Beiträge: 16997

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Du meinst ProRes 422, nicht 420 ...

Das Problem ist leicht zu lösen, wenn auch lästig: Du musst die Stabilisierungsdaten, die Smoothcam errechnet hat, in einen "eigenständigen " Clip einrendern:

> Smoothcam-Clip in FCP-Timeline mit i+o auswählen
> cmd + e
> als eigenständigen Film sichern.

Den Clip wieder in FCP importieren und den Smoothcam-Clip damit überschreiben.

Wie gesagt, lästig, aber funzt.

Nebenbei gesagt schöne Aufnahmen, gut gemachtes Retiming.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hey Axel, schön wieder von dir zu lesen!

Ja sorry, klar mein ich 422 ProRes

genau diese Anweisung hab ich auch befolgt und befolge ich immer!!Nach jeder geschwindigkeits änderung und Stabilisierung exportiere ich den Clip und überschreib ihn danach!
Und soweit ist das auch gut wenn ich den clip überschreibe!
Aber sobald ich das ganze dann nach Color sende und es bearbeite, dann wieder importieren nach FCP, genau dann tritt das Problem auf!
Die Clips, die vorher sehr schön stabilisiert waren, sind aufeinmal so wackelig!!!Und ich bekomm das auch nicht mehr weg!

Wenn ich auf 100% im Canvas stelle, sieht man dann sehr deutlich die verzerrung im Bild!
Wie gesagt, bovor ich es nach Color sende ist der Clip i.O.!

Ich tippe mal das es von der skalierung in Color kommt!
Ich exportiere ja mit 1440x1080 nach Color und importiere es in FCP dann in 1920x1080! Also ich denke da tritt das problem auf!
Color kann 1440x1080 absolut nicht ausgeben oder?

edit:

Ich lade dir gerade das Video ohne Color bearbeitung hoch!
Da siehst du wie schön ruhig die Stabilisierung ist!

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hier ohne Color!

tausend mal besser und auch die quali ist kein vergleich!

http://youtu.be/s2EGqHUlzPg



Axel
Beiträge: 16997

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm
Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Deinterlacing? Color erkennt 25"F", wenn es von FCP geschickt wird, korrekt als 25p. Oft so gemacht, Beweis:
Bild
Man sieht hier auch, dass Color in der Tat anamorphotisches HDV als quadratische Pixel umrechnet. Schickst du dagegen ProRes 1440, sollte das alte Seitenverhältnis erhalten bleiben. Falls nicht (Videospec!), wäre hier eine mögliche Quelle für Fehler.

Falls du interlacetes Video nach Color schickst, wisse (Handbuch):
Bild
Zuletzt geändert von Axel am Do 28 Jul, 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich filme immer im 50i Modus!
Gefällt mir persönlich um einiges besser!

Ich versteh nicht warum man so nen aufwand betreiben muss wenn man interlace Material nach Color sendet!

Ich muss mir das mal auf Deutsch übersetzen um es zu verstehn!

Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht!



Axel
Beiträge: 16997

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht!
Ich auch nicht, aber bei MagicBulletLooks ist es dasselbe, siehe hier.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist!
Was ich aber nicht will! Ich will es nicht von Color deinterlaced haben sondern erst zum schluss mit compressor! So hab ich die beste Qualität finde ich!! Übrigends finde ich MPEG Streamclip sehr sehr schlecht!!
Ich mache alles über Compressor!



Axel
Beiträge: 16997

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist!
Obwohl dort ein Node "Interlace" ist?
Zuletzt geändert von Axel am Do 28 Jul, 2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ja obwohl ein reinterlace ist!
Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!!



Axel
Beiträge: 16997

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!!
Ach was, deine Bilder sind schon nativ sehr gut. Color ist einfach kein "i"-Programm. Ich finde, "i" ist "a pain in the ass", aber du findest es wieder gut. Obwohl du deinterlacen musst. Irgendwann steigst du um auf 50p. Kannst du auch so nirgends hochladen. Jeder wie er will.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Ja 50p ist natürlich das beste!! Aber noch sehr teuer wenn ich bei Canon bleiben will!!:)

25f der XH A1 ist mir zu ruckelig! Ich filme viel mit Inline Skates und da hab ich alle 25f Aufnahmen in den Müll werfen können!

Vielleicht ist Adobe AE besser für 50i!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Probleme nach export/import aus Color!!

Beitrag von Tommy122 »

Hier mal 2 screenshots!

Bevor ich es zu Color sende:

Bild

Nach dem ich es in Color bearbeitet habe!

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05