bennik88
Beiträge: 64

Einlesen von HDV in Premiere Pro - Codec

Beitrag von bennik88 »

Hey,

mir hat sich gerade eine Frage ergeben als ich einen Artikel in der Zeitschrift "Digital Produktion" gelesen habe.
In der Werbeanzeige, einer "Black Magic" Videoschnittkarte stand:

"Die starke Kompression und begrenze 1440 x 1080 Auflösung von HDV bringt of Probleme beim Editing und bei der Qualität..."
"...ist die Lösung und gibt Ihnen die Wahl zwischen unkomprimiertem Video, Online JPEG und Apple ProRes 422 bei voller 1920 x 1080 HDTV - Auflösung..."

jetzt zu meiner Frage gibt es eine möglichkeit mit meiner XHA1 (normal HDV) über Firewire bzw. eine Videoschnittkarte mit einem anderen codec in einer auflösung von 1920 x 1080 direkt zu überspielen mit besserer Qualität.

ProRes ist ja bei einem Windows PC mit Premiere Pro eher weniger zu empfehlen oder?
Was ist Online JPEG?

ich arbeite in letzter Zeit eigentlich eher mit DSLR's jedoch falls ich beim einlesen des Materials meiner XHA1 noch was dazu lernen kann nur her mit den Infos ;)



bennik88
Beiträge: 64

Re: Einlesen von HDV in Premiere Pro - Codec

Beitrag von bennik88 »

hat den keiner eine Antwort?



prime
Beiträge: 1564

Re: Einlesen von HDV in Premiere Pro - Codec

Beitrag von prime »

bennik88 hat geschrieben:jetzt zu meiner Frage gibt es eine möglichkeit mit meiner XHA1 (normal HDV) über Firewire bzw. eine Videoschnittkarte mit einem anderen codec in einer auflösung von 1920 x 1080 direkt zu überspielen mit besserer Qualität.
Aus dem Firewire Ausgang kommt bereits HDV (oder DV) da kannst du nix mehr verbessern, du kannst es höchstens mit einen Codec komprimieren der das Bearbeiten erleichtert aber mit den PCs von heute ist das nicht mehr notwendig.
Was die Leute von Blackmagic meinen ist das Signal aus den HDMI/Komponenten-Ausgang zu verwenden und dieses mit einen hochwertigen Codec zu komprimieren, geht eben nur wenn du immer deinen Computer mit durch die Gegend schleppst.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Einlesen von HDV in Premiere Pro - Codec

Beitrag von Bernd E. »

bennik88 hat geschrieben:...ProRes ist ja bei einem Windows PC mit Premiere Pro eher weniger zu empfehlen oder?...
Warum nicht? ProRes ist zwar von Apple für FCP entwickelt worden, aber der Decoder ist schon seit Jahren frei verfügbar und jedes einigermaßen brauchbare NLE der Windows-Welt kann das Material verarbeiten. Auch nahezu alle der mittlerweile recht zahlreichen externen Rekorder nehmen nur oder vor allem in ProRes auf, und wenn das nicht mit allen relevanten Programmen kompatibel wäre, würden sich die Hersteller ja ins eigene Fleisch schneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08