Postproduktion allgemein Forum



Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 594

Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von Nathanjo »

Hallo,

ich überlege aktuell einfach mal aus "Spaß" meinen letzten Film für das XXS Filmfestival einzureichen. Eigentlich wollte ich noch was besseres gedreht haben, aber ich denke mir entweder ich sende jetzt einfach mal ein, was ich geschafft hab oder ich kann ewig drauf warten endlich "das Richtige" für ein Festival zu drehen.

Kleines Problem: Irgendwie wird auf allen Festivals immer Digibeta verlangt, was so ziemlich niemand in der Indie/No-Budget/DSLR-Szene nutzt. Ich persönlich wüsste kaum worüber ich Zugang dazu erhalte (ich könnte mal an der Uni nachfragen).

Weiß jemand wie ich (sehr) kostengünstig oder (bis aufs Tape) umsonst die Möglicheit kriegen könnte meinen Film (720p, egal welches digitale Format) in Digibeta umzuwandeln?



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Was issn das fürn bedeutendes Festival, dass die zur Sichtung nur Digibeta annehmen.
Glaub ich, ehrlich, nicht.



justmedia
Beiträge: 17

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von justmedia »

In den meisten Großstädten gibt es dafür Dienstleister.
In Köln z.B. das CBC (Cologne Broadcast Center).

Festplatte mit fertigem Clip (möglichst unkomprimiert) mitbringen und auf das gewünschte Medium ausspielen lassen.

Zumindest beim CBC ist das recht günstig.



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von Nathanjo »

Was issn das fürn bedeutendes Festival, dass die zur Sichtung nur Digibeta annehmen.
Glaub ich, ehrlich, nicht.
Ja, ich finde es auch etwas ... seltsam ... da das Festival explizit für Amateur-Filmer und Studenten gedacht ist. Ich habe die Möglichkeit in alle möglichen Formate zu exportieren und denen als DVD zu schicken, aber keine Bänder. Sie nehmen auch Apple ProRes, allerdings nur mit Digibeta als Backup...
In den meisten Großstädten gibt es dafür Dienstleister.
In Köln z.B. das CBC (Cologne Broadcast Center).
Dann muss ich mich mal in der Nähe umsehen (zentrales Ruhrgebiet), weil Köln wäre mir ein wenig zu weit nur für den Versuch. Ernsthafte Gewinnchancen rechne ich mir wie gesagt nicht aus, sonst würde ich auch mehr Mühen auf mich nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27