Postproduktion allgemein Forum



Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 594

Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von Nathanjo »

Hallo,

ich überlege aktuell einfach mal aus "Spaß" meinen letzten Film für das XXS Filmfestival einzureichen. Eigentlich wollte ich noch was besseres gedreht haben, aber ich denke mir entweder ich sende jetzt einfach mal ein, was ich geschafft hab oder ich kann ewig drauf warten endlich "das Richtige" für ein Festival zu drehen.

Kleines Problem: Irgendwie wird auf allen Festivals immer Digibeta verlangt, was so ziemlich niemand in der Indie/No-Budget/DSLR-Szene nutzt. Ich persönlich wüsste kaum worüber ich Zugang dazu erhalte (ich könnte mal an der Uni nachfragen).

Weiß jemand wie ich (sehr) kostengünstig oder (bis aufs Tape) umsonst die Möglicheit kriegen könnte meinen Film (720p, egal welches digitale Format) in Digibeta umzuwandeln?



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Was issn das fürn bedeutendes Festival, dass die zur Sichtung nur Digibeta annehmen.
Glaub ich, ehrlich, nicht.



justmedia
Beiträge: 17

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von justmedia »

In den meisten Großstädten gibt es dafür Dienstleister.
In Köln z.B. das CBC (Cologne Broadcast Center).

Festplatte mit fertigem Clip (möglichst unkomprimiert) mitbringen und auf das gewünschte Medium ausspielen lassen.

Zumindest beim CBC ist das recht günstig.



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Ohne Equipment... wo zu Digibeta konvertieren?

Beitrag von Nathanjo »

Was issn das fürn bedeutendes Festival, dass die zur Sichtung nur Digibeta annehmen.
Glaub ich, ehrlich, nicht.
Ja, ich finde es auch etwas ... seltsam ... da das Festival explizit für Amateur-Filmer und Studenten gedacht ist. Ich habe die Möglichkeit in alle möglichen Formate zu exportieren und denen als DVD zu schicken, aber keine Bänder. Sie nehmen auch Apple ProRes, allerdings nur mit Digibeta als Backup...
In den meisten Großstädten gibt es dafür Dienstleister.
In Köln z.B. das CBC (Cologne Broadcast Center).
Dann muss ich mich mal in der Nähe umsehen (zentrales Ruhrgebiet), weil Köln wäre mir ein wenig zu weit nur für den Versuch. Ernsthafte Gewinnchancen rechne ich mir wie gesagt nicht aus, sonst würde ich auch mehr Mühen auf mich nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35