pilskopf hat geschrieben:Es geht aber nicht um die möglichst stärkste Tiefenunschärfe mein Freund. So denktr auch nur ein Canon User, keiner der sich Filme anschaut. Deswegen ist die 5D auch nicht ideal zum Filmen, welche Wimper soll denn nun scharf sein? Im Kino findest du in keinem einzigen film die Unschärfe die man mit der 5D produziert. Es ist ein Problem mit einer 5D die Schärfe zu finden, Beispiel sind wirklich unzählige Filme. Ich mag sie trotzendem, ich mag die Filme der 5D, wäre die einzige DSLR die mir jetzt einfallen würde die ich neben einer GH2 benutzen würde. Der Unterschied ist aber ganz einfach, ich kann mit der GH2 ganz spontan drehen und ich werde die Schärfe spontan finden, ohne Follow Focus, ohne Anbau einer Displalupe, ich benutze einfach mein Nokton mit der GH2, schaue durch den Sucher und filme. Ich brauche keine Helkfer, keinen Monitor, ich brauche nur meine GH2.
Nun - möchte ich mehr Schärfentiefe, dann blende ich mit der 5dII einfach ab. Zum einen bekomme ich damit eine bessere Bildqualität von Seiten des Objektivs und zum anderen muss ich nicht mit im Übermaß mit ND-Filtern arbeiten.
Das Nokton mag zwar ein sehr gutes Objektiv sein, aber aufgeblendet ist das Bild eben nun mal - gelinde gesagt - ein Kompromis. Um Vignetting
und Auflösung auf ein gutes Niveau zu bekommen, muss man schon auf f2 besser noch f2.8 abblenden. Es ist keine Porträt-Brennweite und daher sollten Auflösung und Belichtung auch in den Ecken brauchbar sein.
pilskopf hat geschrieben:
Wenn man das Geld für die guten Linsen hat und auf eine astreine Schärfe steht ohne die üblichen Bildfehler wie Aliasing ist die GH2 die beste Variante überhaupt, auch weil die kein Ziegelstein ist im Gegensatz zur 5D.
aha - Superlative sind schon etwas feines - da halte ich dann eben dagegen, dass an eine Canon die besten Objektive passen, die es gibt.
Vom Preis her wollen wir gar nicht erst sprechen.
genau - das Nokton 25/0.95 kostet wirklich ordentlich Geld.
aber ich gebe zu, die GH2 entwickelt sich erst mit dem astreinen Nokton zum Filmwunder was wirklich an der Focusierung des Noktons in Verbindung mit dem Viewfinder liegt. Das ist Fun pur mit einer genialen Qualität und man hat auch bei Offenblende, und das ist ein Vorteil gegenüber einer 5D, eine annehmbare Unschärfe die nicht übertrieben stark ist und mit der man auch Nachts oder eben schlechtenm Licht noch arbeiten kann. Eine Offenblende bei der 5D wirkt sich ganz anders aus, eben auch negativ. So eine maximale Unschärfe ist auch überhaupt nicht schön, noch gewollt, bei der 5D hast du aber gar keine Wahl wenn du bei schlechtem Licht drehst.
Da sind wir bei der Bildqualität bei hohen ISO-Werten - die 5D ist hier doch noch eine Stufe besser als die GH2 - und so kann ich eben doch noch etwas abblenden.
Nochmals: Abblenden vergrößert den Schärfentiefenbereich und steigert vor allem die Abbildungsleistung des Objektivs.
Aber ich betone trotzdem, ich find die meisten 5D Movies sehr schön, also ich könnte mit mit der Größe des Sensors anfreunden . _Was mich abschrteckt ist der Spiegel, keinen Viewfinder, was will ich als Filmer damit? Das ist halt doch durch und durch eine Knipse. Ich brauche einen hochauflösenden Viewfinder.
Hier stimme ich dir zu: Weg mit dem Spiegel und die 5D wäre noch besser. So ein Spiegel machte zu Negativ-Zeiten noch Sinn, aber heutezutage braucht es das Ding wahrlich nicht mehr.
Was mich bei der GH2 und allen anderen mit ähnlicher Sensorgröße stört: Im Weitwinkelbereich ist die Auswahl an Objektiven doch sehr begrenzt.
Das 14/2.5 z.B. (equiv. focal length (full format) 28mm
equiv. aperture (depth-of-field) f/5.0) - kostet gut über 300€.
Das 12/2.0 knapp 700€.
Ein entsprechendes Canon 28/2.8 bekommt man schon für unter 190€ - und ein Sigma 28/1.8 für knapp 370€.
Das Sigma 24/1.8 ist 240€ billiger als das 12/2.0.
Und dann gibt es da noch von Zeiss das 28/2.0, das 25/2.8 und das 18/3.5 oder das Canon 24/1.4 L und das 14/2.8 L oder Titl/Shift oder oder oder ...
Selbst das Samyang 14/2.8 soll recht gute Auflösung bieten - für 330€.
Entsprechende WW gibt es für die GH2 gar nicht - nur Fisheye.
Bei 12mm also entsprechend 24mm ist bei der GH2 Schluss.
Andererseits erhält man im Telebereich für wenig Geld Lichtstärken, die es für VF gar nicht gibt.
Ein 85/1.4 wird zu einem 170/1.4 - das ist natürlich schon was.