ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: 16:9 FULL HD



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: 16:9 FULL HD - 30 Jun 2011 16:23:00
Bild
Entwickelt definitiv eine katharsische Wirkung auf Videonerds wie uns. ANSCHAUEN - ALLE - JETZT!

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Axel
Beiträge: 17035

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Axel »

Es fehlt der Aspekt der 50p in FullHD oder der optionalen 600Hz. Aber okay, der Clip war von 2007. Das kann man nachholen. Wer je in 50p beobachten durfte, wie Butter auf heißem Toast schmilzt, weiß wovon ich rede. Die gelbe Butter auf dem (wegen der 16:9 Kadrage leicht angeschrägten) Toastbrot verschwindet einfach auf der krossen Oberfläche und hinterlässt einen fettigen Glanz. Arme Butter.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von PowerMac »

Kunst, aber keine, die ich gut finde.
Anschauen tue ich es trotzdem.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt immer noch 2K Formate die bei 16:9 oben und unten einen schwarzen Balken produzieren.

Dafür haben heutige Fernseher den 24p und 800 Hz Kompatibilitätsmodus. ;-)



Axel
Beiträge: 17035

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Axel »

Tiefflieger hat geschrieben:Es gibt immer noch 2K Formate die bei 16:9 oben und unten einen schwarzen Balken produzieren.
Kinoformate. 17:9 (1:1,85), das verbreitetste Kino-Breitwand ist 2048 x 1108, das macht 64 Pixel oben und unten und 14 links und rechts (falls man FullHD da reinlegt). Umgekehrt "Scope" (Transformers 3) hat 2048 x 853, schmaler als FullHD, bzw. 16:9.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Tiefflieger »

Dann hätte man FullHD gleich als 17:9 im Format 2048 x 1108 definieren können.
Die Welt könnte so schön und einfach sein.

FullHD ist vermutlich aus 520 TV-Linien x 2 entstanden.
Wegen verwechselten Zoll- und metrischen- Schrauben, Gallonen und Liter sind schon Flugzeuge abgestürzt.



thsbln
Beiträge: 1695

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von thsbln »

Was ist denn hier die größere Satire? Der Clip oder die Kommentare (ausser Powermacs)?
損したくないあなたはここで買おう



Soulfly
Beiträge: 242

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Soulfly »

Jetzt kenne ich endlich die ganze Wahrheit über dieses HD! Da passt sogar ein ganzer ICE rein-Teufelswerk. Ich fühlte mich gut unterhalten :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33