saxo

Rendern Lumix GH2 24p Videos: welches Format für Archivierung????

Beitrag von saxo »

Hallo Videogemeinde,

ich bin neu hier und komme von der Photographie. Seit kurzem mache ich Videos mit der Panasonic GH2 im Cinema 24p Mode. Dabei entstehen AVCHD Files. Diese bearbeite ich seit kurzem mit Sony Vegas Pro.

Meine Frage: welches Format empfehlt ihr als Ausgabeformat für die fertigen Filme? Ziel ist der Erhalt der hohen Qualität und eventuell zukünftig auch mal den Film auf BluRay zu brennen (habe noch keinen Brenner). In der Photographie nutze ich das DGN Format (volle Qualität, problemlose Weiterverarbetung). Ich möchte nur die gerenderten Filme archivieren und die Originalfiles (aus der GH2) löschen.

Danke für die Hilfe bei der Formatfrage!

Beste Grüße
Martin

pilskopf

Re: Rendern Lumix GH2 24p Videos: welches Format für Archivierung????

Beitrag von pilskopf »

Sony AVC ausrendern für die finalen Files, ich find die quali ganz gut. 20 Mbit Rate, Cabac, Profil hoch. Sound auf 320 oder mehr. Irgendwie so halt.

Zur Archivierung die Files so lassen wie sie sind, sie nehmen ja nicht viel Platz ein, find das voll in Ordnung.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn Du den Platten- bzw. Scheiben-Platz hast, würde ich das Bild als PNG-Sequenz und die Tonspur als unkomprimiertes PCM in ein Quicktime-mov sichern. Das wird von Quicktime offiziell unterstützt, ist auch mit allen Open Source-Playern abspielbar, und sichert Deine Videos qualitätsverlustfrei.

Marco

Beitrag von Marco »

Ich würd's so machen wie von Pilskopf vorgeschlagen. Beim Rendern von 1080p mit 23,976 fps im Format Sony AVC kannst du die Datenrate sogar noch bis knapp 22 Mbit/s hochschrauben (21,99 Mbit/s).

saxo

Beitrag von saxo »

Marco hat geschrieben:Ich würd's so machen wie von Pilskopf vorgeschlagen. Beim Rendern von 1080p mit 23,976 fps im Format Sony AVC kannst du die Datenrate sogar noch bis knapp 22 Mbit/s hochschrauben (21,99 Mbit/s).
Die Aufnahmerate liegt bei 24Mbit/s.

Das müsste doch beim rendern auf AVCHD (MP4) auch machbar sein.

Marco

Beitrag von Marco »

24 Mbit/s fürs Sony AVC-Rendern bei 1080p mit 23,976 ist keine Option in Vegas Pro. 21,99 ist hier das Limit. Das genügt allerdings auch, da der Sony AVC-Encoder sehr effektiv ist.
Höhere Datenraten sind bei Verwendung von Sony AVC nur für 1920x1080p50 möglich (max. 25,99 Mbit/s).

saxo

Beitrag von saxo »

Marco hat geschrieben:24 Mbit/s fürs Sony AVC-Rendern bei 1080p mit 23,976 ist keine Option in Vegas Pro. 21,99 ist hier das Limit. Das genügt allerdings auch, da der Sony AVC-Encoder sehr effektiv ist.
Höhere Datenraten sind bei Verwendung von Sony AVC nur für 1920x1080p50 möglich (max. 25,99 Mbit/s).
Die Qualität stimmt, wenn auch Vegas bei 21,99 meinte die Framerate auf 100 setzen zu müssen, bei 21Mbit hat es dann für 23,976 geklappt. Das Ergebnis ist gut, Unterschiede zum Original eher subjektiv.

Würdest Du die Originalfiles auch archivieren? Ich wollte nur die gerenderten Files archivieren. Was spricht dagegen?

Danke!

Gruß
Martin

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber das musst du doch wissen ob du die Files behalten willst oder nicht. Man kann sich aber gleich daran gewöhnen die Files zu behalten weil immer wieder mal vorkommt dass man das Original noch benötigt, auch Jahre später kann jemand kommen und will dein footage dir abkaufen, das ist zwar jetzt keine Regel aber kann vorkommen dass jemand dein Video im Netz sieht und was davon haben will, mir zumindest schon passiert, da bist dann froh ein unverändertes Material zu besitzen. Kauf dir ne 2 GB Platte und archiviere alles was du drehst. Da passt verdammt viel Material drauf.

Marco

Beitrag von Marco »

"wenn auch Vegas bei 21,99 meinte die Framerate auf 100 setzen zu müssen"

Du kannst sie manuell auf 23,976 stellen (Wert eintippen).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von medienonkel - Do 21:44
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 20:55
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime