RBVideo
Beiträge: 8

BluRay mit welchem Format brennen? Mastervideo mit MPEG2 oder 4 encodieren?

Beitrag von RBVideo »

Hallo, liebe Videogemeinde!
Als Umsteiger von HDV (Sony FX1) und Ulead MSP8 auf einen Camcorder SONY AX2000E (AVCHD) und Magix Video Pro X3 stellt sich für mich folgende Frage:
In welchem Format (MPEG 2 oder AVCHD) soll das Master-Video exportiert werden, um damit eine BluRay-Disc zu erstellen, und mit welchem Format soll die BluRay dann schließlich gebrannt werden?
Dabei gehe ich von folgenden Vorstellungen aus:
Die Erstellung eines Mastervideos dient Archivierungszwecken, ich möchte nicht direkt aus der Time-Line eine BD brennen, weil ich das Projekt und die zugehörigen Quellvideos nicht archiviere, sondern eben nur das Ergebnis des Renderns.
Die BluRay-Disk muss
- In Full-HD-Auflösung bespielt werden (1920 x 1080i), benötigt aber kein Menu oder sonstige Extras
- Dolby-Digital-Surround-Sound (AC3) bieten
- Mit den meisten BluRay-Playern abspielbar sein, da ich die BD für eine unbekannte Anzahl von Nutzern mit unbekannten BD-Playern brenne
- Aus dem o.g. Grund muß die Surround-Widergabe auch über Toslink-Kabel (opt. Anbinung an die 5.1-Anlage) möglich sein, und nicht nur via HDMI
- Die beste Bildqualität für eine Länge von max. ca. 120 Minuten aufweisen
Oder anders gesagt: Aus Kompatibilitätsgründen sollte die BD mit den Bild- und Surround-Sound-Parametern den industriell gefertigten Scheiben entsprechen.
Mit welchen Einstellungen exportiert Ihr Eure Filme und brennt die BluRay unter der Voraussetzung von maximaler Universalilät und Qualität ?
Mit ist es völlig egal, wie lange der Rechner dafür braucht oder ob die Wiedergabe auf dem PC ruckelt oder der Workflow hängt, nur die fertige BD muß perfekt sein.
Gruß aus Dortmund - Ralf
Zuletzt geändert von RBVideo am Mo 04 Jul, 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1559

Re: BluRay mit welchem Format brennen ? Mastervideo mit MPEG2 oder MPEG4 en

Beitrag von prime »

Die *beste* Qualität würdest du erhalten wenn du dein AVCHD Material nicht nochmal neukodierst (also wenn dein NLE es durchreichen kann, da AVCHD-Dateien BR-kompatibel sind).
Wenn du das ohnehin machen musst und dir alles andere ausser Qualität egal ist dann nimm H264/MPEG4 und 2 Pässe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41