Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kritik zu Musikvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jan Merlin

Kritik zu Musikvideo

Beitrag von Jan Merlin »

Hey hallo liebe SlashCAMer,

ich weis, hier wird jede zweite Woche ein neues Metalvideo gepostet und viele können mit der Musik nicht viel anfangen... Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir eure Gedanken und Kritiken zu meinem neuen Werk mitteilen würdet!

Gedreht wurde mit der Red One und der Story-Part mit der 7D.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen! Was kann ich nächstes Mal besser machen?

r.p.television

Re: Kritik zu Musikvideo

Beitrag von r.p.television »

Besser kann man immer was machen. Aber das Video ist handwerklich gut gemacht. Mir ist nichts aufgefallen, was ich daneben fand.
Inhaltlich zwar unfreiwillig komisch, weil der Sänger eher so aussieht als wäre er unterwegs zu seinem Physik LK. So eine liebliche Gesangsstimme hätte ich ihm nach den ersten Sekunden vor dem Gesang gar nicht zugetraut ;-)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Haha, ja, da ist was dran! Danke dir!

Aber hast du noch ein Beispiel, was ich besser machen kann?

r.p.television

Ich kenne ja die Vorgaben nicht.
Wie schon gesagt: Mir ist nichts negativ aufgefallen.
Wenn ich nun gezielt suche werde ich bestimmt Sachen finden die man besser machen könnte, aber das betrifft dann so ziemlich jedes filmische Werk.
Ich habe nun nicht auf den Storyverlauf geachtet. Ich habe auf das technische geachtet. Zumindest ist der Storyfaden nicht sehr eingänglich, denn ich könnte nicht sagen was da passiert. Das so als einzige Kritik.

EDIT: Bevor Ihr deshalb graue Haare bekommt. Ich habe die Story nicht kapiert weil mein Focus auf das technische konzentriert war. Für einen normalen Betrachter dürfte das kein Problem sein.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur dass das Video wie Tausend andere Videos in dem Bereich aussehen...

Ansonsten hat das Video schöne Schnitte, viel Dynamik und temperametvolle Kamerafahrten. Also eigentlich alles, was so ein Video braucht.

Ok, die Darsteller kann man sich in einem Musikvideo nicht immer aussuchen;-)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ok, danke! Damit kann ich was anfangen!
Das Videoist tatsächlich sehr Genretypisch. Das wollte ich aber auch so machen. Ich mag Performing-Videos einfach... ;-)

Da die Jungs auch tatsächlich noch sehr jung sind, hoffen wir, mit dem Video vielleicht einen Produzenten zu finden, der Aufnahmen für ein Album sponsert.

r.p.television

Jan Merlin hat geschrieben:Da die Jungs auch tatsächlich noch sehr jung sind, hoffen wir, mit dem Video vielleicht einen Produzenten zu finden, der Aufnahmen für ein Album sponsert.
Ach ihr habt noch keinen Produzenten? Wer hat dann den Dreh finanziert? Die Künstler selbst? War das von Deiner Seite aus Pro Bono um junge Künstler zu unterstützen?
Ich mein eine RED ist ja nun kein Amateuer-Tool und kostet entweder mit allem drum und dran schon richtig viel Leihgebühr oder hat mal ordentlich Geld gekostet und sollte dann auch dementsprechend Standgebühr einbringen.

mowslide | agency

Beitrag von mowslide | agency »

Hi, Jan!

Mir sind 2 techn. Ungereimtheiten aufgefallen: 1:59 der Schlag auf's Becken ist nicht synchron mit dem Ton. Wenn als Zeitlupe gedacht passt sie an dieser Stelle nicht, wenn der "Treffer" nicht mit dem Schlag im Audio einher geht - gerade bei Musikvideos ist das heikel.

Bei 2:32 schwimmt die Maske am Polaroid etwas - hier würde (falls keine Zeit/Möglichkeit zum besseren Tracken) evtl. sogar eine ColorCorrection den "Fehler" vertuschen.

Obwohl ich das "Geschrei" nicht verstehe finde ich die Musik gut und das Video ebenso - ich finde du bist auf dem richtigen Weg *lob* ;)

Was mich noch interessieren würde - hast du wegen der Zeitlupe auf der RED gedreht oder gab es andere Beweggründe?
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Die RED kommt vom Verleih hier aus Bielefeld. Zu den Verleihern habe ich gute Kontakte und daher habe ich die Kamera zum Freundschaftspreis bekommen. Den hat die Band aus der Bandkasse bezahlt.

Auf der RED wollte ich drehen, weil es einfach besser (anders) aussieht, als das Material einer DSLR.
Vorallem der rolling shutter der DSLRs geht mir auf die Nerven.
Zudem war mir das Gegenlicht wichtig und da wäre eine DSLR auch an ihre Grenzen gestoßen.
Ich lade gerade ein kleines Making Of hoch, das mit der 7D gedreht wurde. Da sieht man schon nen krassen Unterschied. Das poste ich hier gerne, wenn es oben ist!

Danke mowslide | agency! Da werde ich nochmal genau hingucken. Ich fürchte diese "leichten" Verschiebungen sind beim Export von Premiere nach AE oder dann von AE zurück nach Premiere passiert.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

<object width="425" height="344"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich glaube, dass in diesem Video die Red besser als eine 7D wäre/war, das redest Du dir ein. In dieser Halle konnte man das Licht doch kontrollieren. Ich bin sicher, dass die 7D 99% der Bildqualität der Red erreicht hätte. Ich kann die Red nicht erkennen.

FabeX

Beitrag von FabeX »

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind..

Ich finde das Video ja Handwerklich und grundsätzlich gut gemacht..

Einen großen Kritikpunkt habe ich aber:

Ich finde dass die Bilder so gar nicht zur Musik passen. Nicht von der Motivauswahl, Kameraführung und so weiter..
Aber dieses gegröl-kreische hinterlegt mit absolut "sauberen" Bildern.. das will mein Gehirn so gar nicht verarbeiten :-)
Da gehört mehr "dirt" rein finde ich..

Sorry, weiss irgendwie nicht wie ich das ausdrücken soll.. ;)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ich finde, dass man sehr deutlich erkennt, dass hier nicht mit einer DSLR gedreht wurde! Aber es ist wahr, dass ich nicht alles aus der RED rausgeholt habe, was die Kamera kann.

Ich bin der Meinung, dass die DSLRs viel weniger Zeichnung im Nebel gehabt hätten.
Hätte ich das Gegenlicht abgeschwächt, hätte sich ein anderes Bild, ein anderes Lichtverhältniss ergeben, dass ich aber nicht haben wollte.

Aber ich ärgere mich, dass ich mit der 7D nicht direkt mal ein paar Aufnahmen gemacht habe um vergleichen zu können.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mit Technicolor und etwas abgeschwächter HMI auf den Nebel gäbe es keinen Unterschied. Sorry, aber die Red sehe ich nicht. Und ich kann das inzwischen auch ganz gut beurteilen. Das Setting ‘alte Fabrikhalle‘ ist ja ausgelutscht. Die Red hat das nicht besser gemacht. Auch keine eventuelle Zeichnung im Nebel. Mit gutem Licht sehe ich kaum Unterschied zwischen Red und 7D. Was meinen andere Leute?

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Neben dem Kontrastumfang ist da noch der rolling shutter. Da ist die Red zwar auch nicht ganz "anfallsfrei" aber um weiten besser als ne 7D, 5D etc.
Das betrifft ja nicht nur Schwenks, sondern auch schnelle Bewegungen im Bild.
Ich meine, die RED gibt Bewegungen einfach anders (in meinen Augen besser) wieder.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Da magst du recht haben. Wobei die 7D nicht so schlimm ist mit RS. SO schnelle Reißschwenks habt ihr da jetzt auch nicht drin…

r.p.television

Wie Jan schon sagt. Die RED hat wesentlich mehr Spielraum bei den Highlights. Und zwar knapp zwei Blendenstufen.
Man kann aber bei einem szenischen Dreh dies umgehen in dem man die Lichtkontraste einfach limitiert. Geht natürlich nicht immer und überall, aber es geht meist.
Letzlich hat die RED natürlich mehr Detail als eine 7D, was aber in diesem Fall eher zu vernachlässigen ist.

susy

Beitrag von susy »

ich sehe die RED schon etwas raus. aber warscheinlich weil ich vorher wusste, was mit RED und was mit der 7d gefilmt wurde.
etwas OT: habe heute "Der mandant" geschaut (hollywood film). wusste vorher nicht, dass mit der RED gedreht wurde, aber die bilder waren schon ziemlich klar. erst als ich einen wirklich extremen rolling shutter sah wunderte ich mich. und ich meine, gesehen zu haben(also an den bewegungen- kein making of ), dass der kameraman ein paar probleme damit hatte, dass die kamera relativ klein ist. also vlt war der kameraman auch nur scheiße...
erst im abspann sah ich das RED logo.
also fazit: es fiel mir nicht sofort auf...
liegt aber vlt. auch daran, dass der projektor film rollen benutze und nicht digital war...

Momentsinmotion

Beitrag von Momentsinmotion »

Ich kann mich fabex nur anschliesen handwerklich finde ich es seh gut gelungen auch macht es Spaß anzusehen
Doch finde ich die Stimmung die die Bilder erzeuge
D.h für mich : farbkorrektur, Location , bildsprache
Die "Aggressivität " der musik nicht rüber
In meinen Augen schlichtweg zu brav :)
Aber ansonsten finde ich es sehr gut
Gleich mal Weitergeleitet.

Und Neid auf das arbeiten mit der Red One!

MfG Sanoj

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Das freut mich! Vielen Dank!

Ich empfinde die Musik garmicht so aggressiv. Mein großes Video Vorbild war dieses hier:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23