Sony Forum



Sony HDR-FX1000, 25p progressiv



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Die Talla
Beiträge: 131

Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von Die Talla »

Hallo zusammen,

ich habe mal wider eine "dumme" Anfänger frage.

Meine Sony HDR-FX1000 arbeitet im 50i und im 25p progressiv Modus, aber in der Bedienungsanleitung ist nicht erklärt was der unterschreite ist.
Könnte mir das bitte jemand erklären?
Ich meine was sind die vor und Nachteile von 25p und wann verwendet man den 25p progressiv Modus am besten?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von Die Talla »

Hallo MarioX,
danke für deine schnelle Antwort.
Nutz mal die Suchfunktion, da findest Du jede Menge zu dem Thema.
Das habe ich schon getan aber leider nicht wirklich viel verstanden. :-(
Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe ist die Qualität der 25p Videos geringer da weniger Daten gespenstischer werden.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo Talla,

Daumenregel:
Vermeide i-Modi nimmt p-Modi.

In Einzelfällen mag der i-Modus ein »falsch« eingepackter p-Modus sein, aber das ist nur bei bestimmten Modellen so (z.B: Lumix G-Serie).

Die i-Modi nutzen eine altbackene Technik, die aus der alten Röhrenfernsehtechnik kommt. Zukünftig, macht solches Material eher Probleme. (z.B. an Flachbildschirmen und modernen Projektoren)

Siehe Wikipedia.

i-Modus: interlaced
p-Modus: progressiv

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Grüße
Lars
Zuletzt geändert von LarsProgressiv am Mi 29 Jun, 2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von Die Talla »

Hallo LarsProgressiv

Also jetzt bin ich total verwirrt.
Muss ich das jetzt so verstehen, dass wenn ich Videos für das Internet oder auch zum ansehen auf neuen TV Geräten oder zum Weitergeben an TV Anstalten (bei mir auszuschließen) besser in 25p erstelle?

Dann ist also 25p oder besser 50p die Zukunft?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo Talla!
Die Talla hat geschrieben:Hallo LarsProgressiv

Also jetzt bin ich total verwirrt.
Nicht doch.
Muss ich das jetzt so verstehen, dass ich Videos für das Internet oder auch zum ansehen auf neuen TV Geräten [...] besser in 25p erstelle?

Dann ist also 25p oder besser 50p die Zukunft?
Genau! Einfach, oder?

Grüße
Lars



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Sony HDR-FX1000, 25p progressiv

Beitrag von Die Talla »

Hi LarsProgressiv
Genau! Einfach, oder?
wenn es dann wirklich so ist und die Qualität genau so gut ist wie bei 50i, ja.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28