heartbeat

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von heartbeat »

es könnte ja auch sein das wir kurz davor stehen einen "quantensprung" zu vollziehen nach jedem tief kommt ein hoch

deti und alex geben ihr bestes, da bin ich mir sicher.

da auch die 60(0)d bedient werden wollen dauert es evtl noch länger als sonst für die neuen updates

haltet an der 550er fest bis es läuft und dann kann man es portieren und anpassen an die anderen systeme

viele baustellen sind schlecht man kann sich meist nur auf eine sache konzentrieren

msi

Beitrag von msi »

heartbeat hat geschrieben:viele baustellen sind schlecht man kann sich meist nur auf eine sache konzentrieren
Ja, und es könnte auch genau der Grund sein, warum die 550er-Version plötzlich instabil zu sein scheint und auch irgendwie instabil ist. Man bringt Dinge für andere Kameramodelle in den Code, die auf der 550 u.U. anders realisiert oder ganz weggelassen werden müssten.
Natürlich empfinde ich das subjektiv, weil ich in letzter Zeit mit jeder neuen Codeversion mehr Probleme hatte, ML zum Laufen zu bringen. Die alten Versionen mögen vielleicht nicht so viel "Features" gehabt haben. Aber dafür liefen sie.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

ich möchte damit niemanden der devs persönlich kritisieren

wenn ich das auch könnte würde ich mit freude am code mit rumbasteln

aber mir fehlt einfach die zeit mich da ein zu lesen wie das überhaubt geht

daher tiefsten respekt an die devs, die das trotz der kleinen schwächen die ml aufweist, zur zeit so toll immer hinbekommen.

ps: ich fahr nächste woche für fast 2 monate in die usa und bis dahin will ich ne stabile lauffähige version also zack zack *duckundweg* *g*

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Jan 2011

msi

Beitrag von msi »

heartbeat hat geschrieben:ich möchte damit niemanden der devs persönlich kritisieren
Das liest sich ja fast so, als hättest du Angst vor Gotteslästerung. Ich kann dich beruhigen, wenn man Kritik sachlich formuliert und auf Schwächen hinweist, dann hilft das den Entwicklern viel mehr als du vielleicht denkst.
Ich habe mich schon geärgert, weil ich mir meine damals gut laufenden Builds nicht aufgehoben habe. Also habe ich mir mal eine von detis älteren Versionen aus dem Mai heruntergeladen. Und siehe da: das Menü mag vielleicht nicht bunt und toll sein, aber die Version startet. Sie tut was sie soll, und sie bringt weder die Kamera zum Absturz (wie das in der letzten Zeit mit den aktuellen Builds passiert ist), noch bricht die Videoaufnahme wg. vollem Buffer ab.
ps: ich fahr nächste woche für fast 2 monate in die usa und bis dahin will ich ne stabile lauffähige version also zack zack *duckundweg* *g*
Nimm 'ne alte Version.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Voll *Gay* Time
Jan 2011 und alles wird gut

msi

Beitrag von msi »

@B.DeKid: In welchen Sphären schwebst du eigentlich gerade?

msi

Beitrag von msi »

Als Ergänzung vielleicht speziell für deti: Die letzte Version, die ich problemlos kompilieren kann, ist die vom 12.06.2011 (commit 1364: #9788ee1a2612). Wohlgemerkt, wir reden hier vom Original! Ich habe keinerlei Änderungen am Quellcode durchgeführt; einfach nur heruntergeladen, kompiliert und ausprobiert. Klappt!

Die Versionen danach bringen die Kamera zum Absturz. Sie reagiert nicht auf das Rad, sie lässt sich nicht ausschalten. Man muss den Akku herausnehmen. Zugegeben, ich habe nicht jede einzelne ausprobiert, aber bei der aktuellen/letzten vom 18.06. passiert es auf jeden Fall!
Der Fehler äußert sich so, dass die untere Zeile auf dem LCD-Bildschirm leer ist. Normalerweise zeigt ML dort Informationen an, wie Shutter, Blende, Fokus bzw. INFNTY. Und da steht nichts. Und genau dann reagiert die Kamera auch nicht mehr.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

meinst du 12.6 oder 12.5 ist dringend heute abend muss ich ein fuerwerk filmen kam gerade der auftrag rein

msi

Beitrag von msi »

Upps, sorry! Dürfte zu spät sein, aber um die Frage trotzdem zu beantworten: Die fertig kompilierte Version von deti, die ich getestet habe, war aus dem Mai. Der von mir selbst kompilierte Quellcode, den ich erfolgreich getestet habe, der ist vom 12.06.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

ich habe gestern die version vom 25 may (alex) genutzt und mir lief der puffer 3 mal voll mit abbruch aber gott sei dank ein paar sekunden vor dem feuerwerk

ich finde die option mit focus confirmation im magic zoom am besten daher die version

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

nachtrag

habe jetzt mal eine version vom 13 bzw die vom 12 may drauf und trotzdem kommt die bufferanzeige kurz

liegt es an der class 10 karte

hatte sonst mit der class6 extreme iii noch nie das problem gehabt außer ich hab die bitrate hochgeschraubt

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

@ deti

wenn ich silent picture bilder (full hd) lösche kommt fehler ERR 02 kein zugriff auf ext. medium

das dilsplay geht immer wieder an obwohl display off eingestellt ist während der intervall läuft und ein foto in silent mode gemacht wird

die busy anzeige geht nicht weg während einer video aufnahme

auch mit der neusten version sind die probleme da

deti

Beitrag von deti »

heartbeat hat geschrieben:habe jetzt mal eine version vom 13 bzw die vom 12 may drauf und trotzdem kommt die bufferanzeige kurz
Wichtig: Bitte lasst ML nach dem Einschalten fertig booten, bevor ihr die Aufnahmetaste drückt. Der Zeitpunkt ist der, bei dem die Cropmarks das erste mal vollständig gezeichnet wurden!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Swalley

Beitrag von Swalley »

hab ich auch gemerkt das wenn man sofort Rec drückt bevor ML fertig geladen ist der Error kommt. einfach mal warten bis das ML logo verschwindet dann gehts.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

ehm ok aber so ist es ja nicht

die cam lief aber schon mindestens 2min

msi

Beitrag von msi »

deti hat geschrieben:
heartbeat hat geschrieben:habe jetzt mal eine version vom 13 bzw die vom 12 may drauf und trotzdem kommt die bufferanzeige kurz
Wichtig: Bitte lasst ML nach dem Einschalten fertig booten
Ja. Versteht sich von selbst.

thba74

Beitrag von thba74 »

@deti

Kannst du eine kurze Info geben, was in deinem letzten Build geändert / hinzugekommen ist? Danke

CortVermin

Beitrag von CortVermin »

dann muss ich mich hier auch mal einreihen.

ich hab mir ml eigentlich nur wegen der "kleineren" isowerte gezogen - habs nach 1 stunde wieder runtergeworfen (hatte die juni version von alex), mir ist ständig die cam eingefroren im liveview-videomodus.

nachher ist mir aufgefallen: kann man diese custom iso-werte NUR im livemodus verstellen? weil die wären für mich hauptsächlich für fotos interessant, das filmen ist ein netter bonus, meistens mach ich das aber eher spartanisch :>

gibt es denn derzeit eine "aktuelle" version, die auch stabil läuft? diese mai-version? hat die auch das menu-flackern? das wär nämlich eine schöne sache, wenn das weg wäre. das treibt nämlich meinen puls nach oben, vor allem wenn sich danach der error 77 ankündigt und nichts mehr geht (ich dachte schon ich hätte einen teuren briefbeschwerer...)

*edit*
so, hab mir jetzt mal die alte version vom 9.6. (meinem geburstag, danke dafür deti! :D) draufgemacht, und die läuft ziemlich stabil soweit.

wäre es nicht ein wenig einsteigerfreundlicher erstmal alle funktionen auszuschalten, und dann kann man sich dazuschalten was man überhaupt braucht?
ich hab zum beispiel kein plan warum ich überall so "grafikfehler" im display hab (ich glaub das sind diese zebras?) zeigen die unscharfe bereiche an? ich muss ma die anleitung welzen.

was mich aber immernoch verwirrt: autoiso beim fotos machen. hab ich automatisch den kleinen schritt von iso 100 zu iso 120? oder muss ich das selber einstellen? und wird mir das dann überhaupt irgendwo angezeigt dass ich tatsächlich iso 120 in dem foto hab? //edith sagt: ok, wenn ich es im ml menu einstelle, is auch nachher iso 120 drin.

*edit 2*
wahnsinn was diese korrektur von dem internen mikro bringt O_o
ich glaub ich will euer ganzes entwicklerteam heiraten :>

*edit 3*
wenn die die cam am pc angeschlossen habe kann ich aber nicht die iso schritte in kleinen schritten verstellen, oder? :/

LauraPalmer

Beitrag von LauraPalmer »

Achtung Anfängerfrage: warum funktioniert der rack focus bei mir nicht richtig - hab nun schon drei softwareversionen ausprobiert - manchmal funktioniert hats nur mit einer Jänner-Version; Objektiv 50 1.8 an 550d.

Und zwar hört bei mir die Focussierung nicht am eingestellten Punkt A auf sondern geht immer ein Stück weiter, so daß das Objekt dann eben leicht und manchmal sehr unscharf ist...?

(alles richtig installiert, richtige firmware, auf Stativ etc)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hallo, falls deti und die anderen Magic Lantern-Macher hier mitlesen: Ist es machbar, dass zukünftige ML-Versionen einstellbare Zebra-Parameter erlauben, oder einen Zebra-Modus fÜr Cinestyle bieten?

Cinestyle nimmt alles Schwarz als Dunkelgrau auf, daher funktionieren die Unterbelichtungs-Zebras von ML nicht mehr. Das liesse sich beheben, wenn man die Prozentzahl fürs Unterbelichtungs-Zebra anheben könnte.

Oder kann man das eventuell heute schon durch Parameter-Tweaking einstellen?

le.sas

Beitrag von le.sas »

Bringt Cinestyle denn wirklich bessere Ergebnisse in Bezug auf die spätere Post-Bearbeitung?
Ich bin immer noch am Überlegen mir so ein Ding zu ziehen...

cantsin

Beitrag von cantsin »

le.sas hat geschrieben:Bringt Cinestyle denn wirklich bessere Ergebnisse in Bezug auf die spätere Post-Bearbeitung?
Ich bin immer noch am Überlegen mir so ein Ding zu ziehen...
Ja, definitiv. Der Dynamikumfang steigt. In der Post-Bearbeitung sind selbst noch 1-2 Blenden Belichtungskorrektur drin, ohne dass das Material kaputtgeht. (Fast so, als ob man mit Negativ- statt mit Umkehr-Filmmaterial arbeitet.)

Das hat aber nur Sinn, wenn man mit einem professionellen Schnittprogramm arbeitet, das intern mit mindestens 10 Bit Farbtiefe rechnet, so dass die S-Kurve bzw. der LUT, den man auf das Cinestyle-Material anwendet, die Pixel in den erweiterten Farbraum spreizt. Am besten noch mit Neat Video kombinieren, um die Farbwerte 10bit zu dithern.

Nur ist Cinestyle schwierig zu belichten, da man auf dem Kameradisplay nicht die Farben und Helligkeitswerte sieht, die man spaeter bekommt. Ein Magic Latern-Zebra, dass optional schon bei 20% Unterbelichtung anzeigen wuerde, waere da extrem hilfreich...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Virtuell steigt der Dynamik-Umfang zumindest. Material bleibt ja 8bit :)

Zum Zebra:
Klar kann man das einstellen.
Das Zebra richtet sich nach den 8bit Farbwerten, also die Skala von 0-255, 256 Werte. Ein Wert von 51 (eigentlich 51,2) entspärche 20%. Das kann man ja ganz easy in der Magic.cfg eintragen.

Irgendwo in der UserGroup gabs mal ne Angabe was "0" bei Cinestyle entspräche, ich glaub das lag bei 15, bin aber nicht sicher.

LG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tuffy hat geschrieben: Das Zebra richtet sich nach den 8bit Farbwerten, also die Skala von 0-255, 256 Werte. Ein Wert von 51 (eigentlich 51,2) entspärche 20%. Das kann man ja ganz easy in der Magic.cfg eintragen.

Irgendwo in der UserGroup gabs mal ne Angabe was "0" bei Cinestyle entspräche, ich glaub das lag bei 15, bin aber nicht sicher.
Danke! Es ist in der Tat der Parameter "zebra.level-lo" in MAGIC.CFG, an dem man schrauben muss. Ich habe experimentiert, und 20 ist der richtige Wert fuer Cinestyle. (Bei 15 werden noch keine Zebras angezeigt, bei 17 nur Zebra-Puenktchen.) Waere trotzdem schoen, wenn man das auch im ML-Kameramenue einstellen koennte, fuer Drehsituationen, in denen man verschiedene Picture Styles verwendet.

Ja, natuerlich bleibt das Material 8bit, aber mit Cinestyle werden Schatten und Spitzlichter nicht so brutal abgeschnitten wie bei den anderen Picture Styles (inclusive "Neutral"). Mit Cinestyle nimmt man das 10bit-Sensorsignal der Kamera, quetscht es so in die 8bit des Codecs, dass die meiste Dynamikinformation erhalten bleibt (aber es fuers Auge nicht gut aussieht), und spreizt es dann wieder in 10bit zurueck. Nicht schoen, auch nicht optimal fuer die Farben, aber besser fuer den Dynamikumfang.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Mehr Ballast in Magic-Lantern macht die Firmware nur langsamer, daher sehe ich nicht das Problem die Sachen eben zu ändern - geht ja auch in der Kamera, dauert auch keine 30 Sekunden obwohls nicht so komfortabel ist :)

Ich weiß schon wie Cinestyle funktioniert, keine Bange. Es ist dennoch nur ein virtueller Pseudo-Gewinn, das wollte ich sagen. Mit 10bit-rumgequetsche hat das mEn aber wenig zu tun, zumal der Sensor ein wenig mehr Bit hat.
Es ist einfach nur ein flaches Bildprofil um dunkle Bereiche effektiver vor Kompression zu schützen, Ausbrennen zu vermeiden und (wenn man es schlecht nachbearbeitet) Banding zu erzeugen :)
Macht nichts anderes als Crook Path Films und Marvell's Cine zuvor.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

deti hat geschrieben: Wichtig: Bitte lasst ML nach dem Einschalten fertig booten, bevor ihr die Aufnahmetaste drückt. Der Zeitpunkt ist der, bei dem die Cropmarks das erste mal vollständig gezeichnet wurden!

Deti
Ich möchte gerne die Möglichkeit bekommen ML ab- und zuzuschalten bei identischer Speicherkarte, also mit ML drauf. Ich möchte gerne die Freiheit haben zu entscheiden wann ich ML benutze und wann nicht, ohne Speicherkartenwechserl.

Hat das schon jemand in irgendeiner Version realisiert?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Wie genau sollte man es denn wieder aktivieren, wenn es deaktiviert wurde? O.o

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Das wird so nicht gehen Bruno - weil dazu müsste ja quasi schon vorm Boot Vorgang ein Menü kommen wo man das switchen kann. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man das machen wollte - ML stört ja nicht im normalen Betrieb.

MfG
B.DeKid

Bruno Peter

Ich hatte Störungen..., d.h. die Movie Aufnahme ist öfters abgebrochen worden..., Akkugriff mußte raus und wieder rein um die Kamera neu zu starten mit dem ML vom 17.07. von Deti. Hatte leider meine andere Speicherkarte nicht dabei ohne ML und so mußte ich mich mit Unterbrechungen durch meinen Dreh auf einem Festplatz herumärgern. Nun weiß ich aber nicht den wahren Grund für die Movie-Abbrüche, habe eigentlich keine speziellen Optionen von ML genutzt, außer der aktivierten, wie Focus-Peaking z.B.
Ich hatte allerdings in meinem Akku-Griff einen Akku von Canon mit 7,2V und 1120mAh und einen von Weiss mit 7,4V und 1420mAh. In der Akkugriffbeschreibung stand, dass man auch mischen könnte. Ob der Sensor zu heiß geworden ist? Habe das vorher mit der Akku-Mischung nie gemacht und der Weiss-Akku war zum ersten mal im Einsatz. Gestern habe ich spät Nachts ein Feuerwerk gefilmt, diesmal mit zwei Original Canon-Akkus im Batteriegriff und einer Speicherkarte ohne ML. Lief alles einwandfrei, auch bei Aufnahmen die sich über 1,5 Minuten Aufnahmelänge erstreckten. Keine einzige Unterbrechung. Ich werde meinen "Störfall" nochmals testen mit ML und zwei Original Canon-Akkus, mal sehen ob ich das Problem einkreisen kann.
So bin ich halt auf die Idee gekommen ob es nicht eine Möglichkeit geben würde ML auf der Speicherkarte abzuschalten, wenn da mal Probleme auftreten sollten, also z.B. während des Kamerastarts irgend einen Schalter an der Kamera festhalten um den ML-Start zu verhindern... Es war nur mal so ein Gedanke...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Nun, meistens sind die Abbrüche Überhitzung oder auch einfach das Aufgeben der Karte.
Wird die Karte zu heiß macht sie wohl manchmal Probleme (hab ich gehört, hab da keine Beweise), aber vor allem wenn sie voll wird. Dann wird sie langsamer, und bringt ggf die 45mbit nicht mehr korrekt (oder noch mehr, wenn Du an der QScale gedreht hast)

Bruno Peter

"wenn Du an der QScale gedreht hast"
Habe ich nicht!
Die Karte war auch nur zu 10% voll.

thba74

Beitrag von thba74 »

@Bruno

Userguide Seite 9:

"Half-shutter press at startup: loads vanilla firmware (does not load Magic Lantern). You may have to be in one of these modes: P, Tv, Av or M."

funktioniert bei mir. Auch wenn ich es noch nie brauchte.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Bruno Peter hat geschrieben:"wenn Du an der QScale gedreht hast"
Habe ich nicht!
Die Karte war auch nur zu 10% voll.
Je nach Karte kann das ja reichen :)

Ich tippe dann eher auf Überhitzung. Merke: wenn ML an ist, wird das Ding wärmer.

JonasB

Beitrag von JonasB »

Die Arri Alexa hat die praktische Funktion Bildinhalte die zu ca. 18 % das Licht reflektieren grün markieren zu können. Also Zebra, nicht für unter oder überbelichtet sondern für "korrekt" belichtet (Bezug auf Hauttöne, bla bla nicht immer, ich weiß).
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein das zu ändern oder? Würde ich für eine sehr nützliche Funktion halten.
Weiß jemand wie man sowas ändern kann? Bzw wo die Parameter stehen?

Danke
Lalilu

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Alex - Fr 16:27
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von rkunstmann - Fr 15:09
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57