Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um Streulicht abzumindern, wenn z.B. der "LCW Fader ND" aufgeschraubt ist. Dieser (77mm Ausführung, Slim) hat einen größeren Frontdurchmesser und besitzt kein Frontgewinde.
Mit meinem Tokina 11-16mm und dem B+W ND 2.0 gibt es keine Probleme, da ich Tokina`s mitgelieferte GeLi benutzen kann.
Aber wie sieht es nun mit dem Filter von LCW aus? Gibt es, außer den überteuerten Matteboxen, irgendeine Möglichkeit, eine GeLi aufzusetzen?
Mittels StepUp-Ring möchte ich auch den neuen Vario ND 77mm von Heliopan (kommt Montag an) an meinem Nokton 25mm betreiben. Heliopan`s Filter hat einen Frontdurchmesser von 77mm und wird höchstwahrscheinlich, muss ich noch vergleichen, den LCW Fader ND ersetzen.
Da auch ohne Frontgewinde, frage ich mich nun, wie ich seitlich einfallendes Licht verhindern kann.
Ich könnte natürlich den "Magic Arm" von Manfrotto am Stativ befestigen und am anderen Ende einen schwarzen Regenschirm anklemmen, aber das scheint mir eine weniger komfortable Lösung zu sein.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken und wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
da bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als Deine GeLi etwas zu modifizieren, wenn diese nicht von Haus aus einen zu kleinen Durchmesser haben sollte, womit dann gar nichts mehr ginge.
Das Problem ist, daß alle Vario-ND-Filter durch die Verstell-Mimik eine Nummer größer ausfallen, als die normalerweise am Objektiv eingesetzte Filtergröße. Sprich hast Du ein 77mm Filtergewinde am vorderen Ende des Objektivs, fällt der Vario-ND wie ein 82mm Filter aus und beansprucht diesen Platz.
Habe bei mir das selbe Problem und habe aus diesem Grund für mein Nikkor 17-55mm 1:2,8 eine preiswerte Reserve-Gegenlichtblende besorgt und werde diese so ausschneiden, dass sich der Vario-ND sowohl montieren, als auch einstellen läßt. Die Öffnungen kann man ja zur Not mit schwarzen Tape während der Aufnahmen wieder verschließen. Geht aber auch mit schwarzem Klettband.
So eine Bastelei, wie von dir beschrieben, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber nur als Notlösung.
Heliopan`s Vario ND ist nun endlich eingetroffen. Leider konnte ich den Filter bisher nicht testen, da mir Zeit und Sonnenlicht fehlten.
Ein "Durchschau-Test" bescheinigte jedoch eine gute Farbneutralität.
Für diesen Filter hätte ich gerne eine GeLi. Aber auch nach stundenlanger Googelei konnte ich den Frontdurchmesser nicht in Erfahrung bringen.
Wenn man den Durchmesser kennt, müsste doch eine GeLi mit entsprechendem Maß passen, oder?
Schau Dir einfach mein Foto an und entscheide dann, ob das wirklich noch eine Bastelei ist.
Im Bild sind nur die Schlitze noch nicht abgetaped, denn sonst würdest Du gar nichts sehen;-).
Werde morgen die GeLi dann noch mittels Klettabdeckungen vervollständigen.
Viele Grüße
Denis
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Das sieht schon sehr gut aus. Bastelei ist was anderes;).
Aber:
vario-ed hat geschrieben:
da bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als Deine GeLi etwas zu modifizieren, wenn diese nicht von Haus aus einen zu kleinen Durchmesser haben sollte, womit dann gar nichts mehr ginge.
Und genau das ist leider der Fall.
P.S.: Dass der Frontdurchmesser des Vario ND von Heliopan, wie von mir behauptet, 77mm beträgt, ist natürlich blödsinn!
Wie bereits geschrieben, haben diese Vario-NDs alle einen eine Nummer größeren Frontring.
Hast Du z.B. 77mm-Anschluß am Objektiv, dann hat der Vario-ND vorn 82mm.
Man sollte dann nur die "Sprünge" bei den Filtern kennen oder einfach das Gewinde ausmessen.
vario-ed hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, haben diese Vario-NDs alle einen eine Nummer größeren Frontring.
Hast Du z.B. 77mm-Anschluß am Objektiv, dann hat der Vario-ND vorn 82mm.
Ja, Mist, hab ich überlesen.
Ein Nachmessen ergab dann auch 82mm.
Kennt jemand eine GeLi, die auf das Tokina passt, wenn der Filter angeschraubt ist?
Dann würde ich die, ähem, "Bastelei" durchführen.
Danke, das ist eine Lösung für den Filter von LCW.
P.S.: Meine Behauptung, dass der LCW-Filter kein Frontgewinde besitzt, war auch absoluter Blödsinn! Sorry, aber ich war am Tage des Eröffnungsposts ziemlich verkatert.
Bei JoDons Lösung mußt Du halt nur aufpassen, daß Du keine Vignettierungen bekommst, wenn es Richtung 11mm Brennweite geht.
Sollte aber klappen, wenn die GeLi nicht zu lang nach vorn raussteht/abschattet.
Die originalen GeLi sind nicht umsonst so extrem ausgeschnitten und die würden Dir da auch nichts nutzen, da Du die mit der Einstellung Deines Vario-Nds ja jedes Mal verdrehen würdest, daß Du garantiert Vignettierungen hättest.
vario-ed hat geschrieben:Bei JoDons Lösung mußt Du halt nur aufpassen, daß Du keine Vignettierungen bekommst, wenn es Richtung 11mm Brennweite geht.
Stimmt. Deshalb würde ich mir auch eine 3fach Faltbare Gummi-GeLi in 82mm besorgen. Diese dürfte dann in der Weitwinkel- Einstellung nicht Vignettieren, hoffe ich.
Investiere nicht so viel Geld in "Vario ND" Zubehör. Mein Vario ND Filter ist wieder aus Qualitätsgründen aus der Kameratasche geflogen. Feste ND Filter sind halt teurer aber in Punkto Bildqualität eine ganz andere Baustelle.
Bin mit dem LCW Fader ND auch nicht zufrieden. Er hat einen sichtbaren Farbstich und macht das Bild ziemlich soft.
Aus diesem Grund habe ich mir den von Heliopan bestellt, da dieser weit besser sein soll. Muss ich aber noch testen.
Einen Festen (ND3.0) von B+W habe ich ja auch noch;).
Die Weitwinkel-Metal-Gegenlichtblenden (wie auf dem Foto) funktionieren ab 13mm Brennweite (am 1,6er Crop).
Die 3x Gummi-Gegenlichtblenden ab 15mm. Ein weiteres Problem bei der Gummi-Gegenlichtblende ist, dass sich damit der Fader nicht mehr gut einstellen lässt, weil das ganze eine schwabbelige Konstruktion ist.
Wie schon gesagt, ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert :-)
Er hat einen sichtbaren Farbstich und macht das Bild ziemlich soft.
Schlimmer ist die Abschattung im Bild, soll wohl jeder Vari ND haben.
Diese Schatten hat man nur bei der Maximal-Einstellung, damit kannst du in die Sonne reinfilmen (für Korona-Fotografen sicher ein Thema). In der Praxis braucht man diese Extrem-Einstellung nie.
Und soft mach ein guter Fader das Bild auch nicht zwangsläufig, man muss eben direktes Licht auf den Fader bzw. Streulicht vermeiden (darum Gegenlichtblende).
Schau doch bitte mal, was da für Gläser drin sind, ob es beides circular oder Linear ... oder eine Kombination aus beiden Filtern ist.
Es sollte aussen nämlich ein lineares Filter sein und innern kann (aus Kostengründen) ein circular, besser aber auch ein lineares Filter sein.
Mich würde das Ergebnis mal interessieren.
Besten Dank.
Ich habe den Heliopan-Fader hier. Gut verarbeitet, hat sogar Klicks für wiederholbare Einstellungen und einen Anschlag, damit man den Effekt nicht "überfährt". Philipp Bloom meint, es sei der beste am Markt. Ich könnte zumindest bisher nichts Negatives feststellen. Linear oder zirkular? Keine Ahnung.
DeejayMD hat geschrieben:Also, so richtig begeistert bin ich vom Heliopan Vario ND auch nicht.
Der Filter zeigt ziemlich heftige Abschattungen.
Folgende Bilder sind mit den Einstellungen 0, 6, 10 und 12 gemacht worden.
Schon ab Einstellung 6 zeigen sich Abschattungen.
Ist das so normal?
P.S.: Die Bilder wurden mit dem Tokina 11-16mm @11mm auf einer GH2 gemacht.
MfG
MD
es scheint,als sei dieses "Ergebnis" dem starken Weitwinkel geschuldet,ähnlich wie auch bei reinen Polfiltern wird hier nur mehr ein Teil des Bildes richtig abgedunkelt,der Grund ist der große Bildwinkel,es werden auch Teile des Himmels erfasst ,die gar kein polarisiertes Licht enthalten,deshalb die "fleckige" Darstellung.
Eventuell auch mal einen Versuch mit "Normal"-Brennweite oder Tele machen,bzw an anderen Motiven als nur "gegen den Himmel" testen....
Kann mir jemand sagen wie groß das Frontgewinde bei dem Heliopan mit 72mm ist? Möchte mir dann gleich die passende Gegenlichtblende für mein 11-22mm Objektiv dazu kaufen.
Ich bin auch gerade am überlegen mir den heliopan vario nd zu holen sehr interessant was hier gesagt wird!
wie kann man nur video cams ohne nd filter herstellen???
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