nonole

7D auf ein Festival vorbereiten

Beitrag von nonole »

Hallo zusammen

Ich werde diesen Sommer mit ein paar Freunden ein Openair-Musik-Festival besuchen. Gerne würde ich unsere 3 Tage filmisch mit meiner neuen Canon 7D (die ich erst seit ein paar Tagen habe) einfangen.

Nun meine Fragen:
  • * Der Akku hält ja nur ca. 2h: Soll ich einen 2. Akku kaufen oder so einen Batteriegriff?
    * Falls Batteriegriff: Gibt es da gleich einen empfehlenswerten?
    * Könnt ihr einen "Regenschutz" empfehlen, mit dem ich genügend "Freiheit" habe (sprich: am Objektiv Schärfe einstellen etc.) & der bei Regen und ebenso hält, wie falls z.B. jemand aus Versehen sein Getränk ausleeren sollte. (wegen der Grüsse habe ein Tamron 17-50 Objektiv)
    * Gibt es sonst irgendwelche Punkte, die ich bei der Vorbereitung beachten muss? (hat da jemand schon Erfahrung?)
Voraussichtlich wird es auch eine Möglichkeit geben, das Ladegerät anzuschliessen.

Bezüglich der Preise: Ich habe zwar bisschen Geld zusammen gespart, aber so ein Festival schlägt doch ein Loch in das Budget eines Studenten.

Besten Dank für eure Zeit&Hilfe, Leute!

lg
nonole

tommyb

Re: 7D auf ein Festival vorbereiten

Beitrag von tommyb »

Der Batteriegriff nützt Dir gar nichts, außer Du betreibst ihn mit Batterien... aber dafür musst Du erstmal einen kaufen der Batterien (z.B. AA) aufnimmt.

Kauf Dir lieber einen Fremdhersteller-Akku mit Chip von eBay (oder gleich drei, vier, fünf) und werde Glücklich damit bis in alle Zeiten ;)

dirkus

Beitrag von dirkus »

Versuche nach Möglichkeit alle Aufnahmen mit einem Stativ oder besser einem Stabilisierungssystem zu machen.

Du kannst mir glauben: Völlig verwackelte Full HD Aufnahmen machen später keinen Spass mehr anzusehen! Auf dem kleinen Monitor der Cam sieht das Anfangs immer ganz akzeptabel aus, aber auf einem Grossbildschirm geht das garnicht mehr. Ich habe früher selber viele meiner Aufnahmen so versaut, weil die Aufnahmen auf dem Kameramonitor immer ganz passabel rüberkamen und später habe ich mich erschrocken wie zittrig das ganze trotz internem Stabi war.

Falls du kein Platz für ein Stativ oä hast ein guter Tip: Halte die Kamera fest gegen den Bauch gedrückt und zieh sie dabei an dich ran...dein Körper wirkt dabei stabilisierend wie ein Stativ und fixiert die Cam. Zwar kannst du dabei nicht durch den Monitor sehen, aber wenn du in etwa den Bildausschnitt vorher ausprobiert hast, dann sieht das eigentlich immer ganz gut aus.
Besser jedenfalls als frei aus der Hand gefilmt!

Für die Energieversorgung sind diese billig Batteriegriffe von Walimex und co ganz okay. Ich habe so einen für die 550D und der ist ganz gut soweit.

deti

Beitrag von deti »

Lass deine 7D besser daheim und nimm zum Festival neben einem Festivalhandy (siehe http://forum.chip.de/handy-kaufberatung ... 16397.html) auch eine Festivalkamera (siehe http://kamera-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=7129&start=0) mit.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 17:48
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von TomStg - Mi 17:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 16:38
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von ruessel - Mi 16:17
» HILFE - Kurzfilm
von ffm - Mi 16:16
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von slashCAM - Mi 16:09
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Alex - Mi 15:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 14:57
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von slashCAM - Mi 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von Jott - Mi 11:05
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13