Postproduktion allgemein Forum

50i oder 25p für slowmotion?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Vegas forever

50i oder 25p für slowmotion?

Beitrag von Vegas forever »

Hallo!

Werde in den nächsten Tagen Aufnahmen machen für ein Musik-Video.

Hauptsächlich soll ein Mädchen vor nem Bluescreen tanzen und wehende Haare werden sich leider nicht groß vermeiden lassen.

Hier und da sollen ein paar Zeitlupen-Effekte eingestreut werden. Ich habe mit ein paar Testszenen mit der Twixtor-Demo rumgespielt und die Qualität scheint ja schon recht ordentlich zu sein, aber nun zu meiner Frage:

Sollte ich für bessere Zeitlupen-Ergebnisse 50i oder 25p filmen? Vom Gefühl her würde ich ja auf 50i tippen, allerdings weiß ich nicht, ob es da zu Problemen beim Keying kommen könnte.

Oder meint ihr ich sollte die Idee mit der Zeitlupe völlig aus meinem Kopf streichen? Weil ich befürchte, dass bei relativ schnellen Bewegungen, sowohl 50i als auch 25p wahrscheinlich zu wenig sein wird?

Mantas

Re: 50i oder 25p für slowmotion?

Beitrag von Mantas »

ich glaube sowas wie twixtor wird viel besser mit 25p arbeiten können

Vegas forever

Mantas hat geschrieben:ich glaube sowas wie twixtor wird viel besser mit 25p arbeiten können
Auf der anderen Seite gibt es aber in twixtor die Möglichkeit "oberes oder unteres Halbbild" einstellen zu können...Das heißt, es wird auch mit interlaced umgehen können...ist eben nur die Frage wie gut.

Generell sind bei 50i ja mehr Bewegungsinformationen enthalten denke ich mal, nur dann müsste ich mich auf der anderen Seite noch zusätzlich mit dem Deinterlacen auseinandersetzen vor der Ausgabe...

Axel

Beitrag von Axel »

Keying plus fliegende Haare (Haaresbreite fällt unter Zeilenbreite, es sei denn sie ist ein Borstenschwein-Wolpertinger) plus Halbbilder plus Zeitlupe, das ist alles ein bisschen zuviel verlangt.

Ohne Keying geht alles.

Für Twixtor sind Stativaufnahmen und saubere Bewegungsphasen (ohne Motion Blur, d.h. mit kurzem Shutter gemacht) wichtiger als viele Phasen.

scubavideo1

Beitrag von scubavideo1 »

Meine Erfahrung mit FCP:
auf jeden Fall 50i!
Falls das 25p mit zwei identischen Frames in einen 50i Stream verpackt ist (z.B. bei meiner Sony V1E), funktioniert der Slow Motion Algorithmus nicht, weil der einen zeitlichen Unterschied zwischen den Framen annimmt.
Das Resultat ist "jerky".

...hope that helps.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)

Vegas forever

das heißt ich sollte also am besten auf die zeitlupte verzichten und in progressive filmen?

wenn ich nämlich später probleme beim keying kriegen sollte, wäre das weitaus schlimmer als wenn ich auf die zeitlupe verzichten müsste...

scubavideo1

Beitrag von scubavideo1 »

Falls dir die Zeit noch reicht und du Kamera und Schnittsystem schon zur Verfügung hast, würde ich dringend zu ein paar Testshots raten.

Hätte ich damals auch machen sollen...
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)

Vegas forever

scubavideo1 hat geschrieben:Falls dir die Zeit noch reicht und du Kamera und Schnittsystem schon zur Verfügung hast, würde ich dringend zu ein paar Testshots raten.

Hätte ich damals auch machen sollen...

ja testshots wären natürlich ideal gewesen...leider habe ich die kamera erst morgen zur Verfügung wenns schon losgehen soll...

ich sollte demnächst tatsächlich mal über einen besseren zeitplan nachdenken -.-

Axel

Beitrag von Axel »

Dreh doch von allem was. Hab ich auch immer gemacht, wenn ich im Zweifel war. Ist eigentlich üblich, und intelligent ist es außerdem.

Vegas forever

Axel hat geschrieben:Dreh doch von allem was. Hab ich auch immer gemacht, wenn ich im Zweifel war. Ist eigentlich üblich, und intelligent ist es außerdem.
ja okay wäre natürlich auch ne idee...weiß zwar nicht ob wir da die zeit für haben, aber die szenen wo zeitlupe ganz nett wäre könnte man tatsächlich mit beiden techniken drehen.. :)

hätte ich auch selber drauf kommen können.

Dankeschööön für die zahlreiche Beteiligung :)

Werde mein Ergebnis dann mal hier veröffentlichen.

xinon

Beitrag von xinon »

vielleicht, falls die kamera es zulässt:
720p50

aber nur für gezielte slomo-shots.
und sonst die slomos halt drei vier mal drehen in allen möglichen settings - die tänzerinnen bleiben so warm und fühlen sich gefordert - und falls du das mit den technischen umstellungen erwähnst, sehen sie es als eine chance es nochmals besser tanzen zu können ohne eine kritik an ihrer tanzqualität zu empfangen....
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

Vegas forever

xinon hat geschrieben:vielleicht, falls die kamera es zulässt:
720p50

aber nur für gezielte slomo-shots.
und sonst die slomos halt drei vier mal drehen in allen möglichen settings - die tänzerinnen bleiben so warm und fühlen sich gefordert - und falls du das mit den technischen umstellungen erwähnst, sehen sie es als eine chance es nochmals besser tanzen zu können ohne eine kritik an ihrer tanzqualität zu empfangen....
das ist ne ziemlich gute idee :D

ob die kamera 720p50 hat muss ich dann morgen mal gucken...weiß ich ausm stehgreif gar nicht...

Noch ne andere Frage die mir so spontan einfällt:
Wäre es wohl sinnvoll hochkant zu filmen? Weil wenn es sich nur um eine einzelne Person handelt, kann man diese viel näher ran holen und wenn man das footage dann in der Postpro dreht, gibts ja ne viel höhere Auflösung :)

deti

Beitrag von deti »

Vegas forever hat geschrieben:Wäre es wohl sinnvoll hochkant zu filmen? Weil wenn es sich nur um eine einzelne Person handelt, kann man diese viel näher ran holen und wenn man das footage dann in der Postpro dreht, gibts ja ne viel höhere Auflösung :)
Wenn das kein Witz war, dann denk nochmal mal kurz über deine Idee nach.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Axel

Beitrag von Axel »

deti hat geschrieben:
Vegas forever hat geschrieben:Wäre es wohl sinnvoll hochkant zu filmen? Weil wenn es sich nur um eine einzelne Person handelt, kann man diese viel näher ran holen und wenn man das footage dann in der Postpro dreht, gibts ja ne viel höhere Auflösung :)
Wenn das kein Witz war, dann denk nochmal mal kurz über deine Idee nach.

Deti
Und wieso sollte es ein Witz sein? Für einen Ganzkörper-Key selbstverständlich Hochkant.

Vegas forever

@deti

natürlich will ich den kompletten hintergrund auskeyen, sodass nur noch die person übrig bleibt, dass es ansonsten nicht möglich ist ein 16:9 Format zu drehen ist mir natürlich auch klar ;)

@Axel

Okay danke, dann habe ich ja noch ein bisschen mehr Freiraum beim Bildausschnitt :)

TomStg

Beitrag von TomStg »

@Vegas forever

Noch ein Tip zum Keying:

Das Plug in "Keylights" von The Foundry http://www.thefoundry.co.uk/products/keylight/ arbeitet wesentlich besser als viele andere Keyer - vor allem bei so schwierigen Dingen wie das Freistellen von Haaren. Für Sony Vegas ist es zwar nicht erhältlich, aber zb in After Effects ist es seit CS3 enthalten.

Grüsse
Tom

Vegas forever

TomStg hat geschrieben:@Vegas forever

Noch ein Tip zum Keying:

Das Plug in "Keylights" von The Foundry http://www.thefoundry.co.uk/products/keylight/ arbeitet wesentlich besser als viele andere Keyer - vor allem bei so schwierigen Dingen wie das Freistellen von Haaren. Für Sony Vegas ist es zwar nicht erhältlich, aber zb in After Effects ist es seit CS3 enthalten.

Grüsse
Tom
Ja mein Nick ist zwar Vegas forever, aber ich bin schon vor Jahren auf After Effects/Premiere umgestiegen :D Von daher bin ich mit dem Keylight auch schon vertraut :)
Zu meiner Verteidigung: Wenn ich nicht auf Mac OS umgestiegen wäre, würde ich auch heute immernoch mit Vegas schneiden ;)

Aufnahmen sind jetzt im Kasten, und zu meinem großen Erstaunen muss ich euch mitteilen: Twixtor kann 1080p25 Material auf bis zu 10% Geschwindigkeit ziemlich gut interpolieren. Und das obwohl ich noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe...Wenn man da noch ein bisschen rumtüfftelt, dann könnte man wohl noch etwas mehr rausholen. Dürfte aber vorallem dem einfarbigen Hintergrund zu verdanken sein...

Habe trotzdem einige Szenen noch mit 720p50 gedreht, da bin ich dann erst recht gespannt was mir Twixtor da so auswirft. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40