Postproduktion allgemein Forum



24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Interlaced_Killer
Beiträge: 61

24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich filme mit einer Canon HF11 in 1080p25.

Jetzt möchte ich als Überallhin-Mitnehm-Kamera die Canon Powershot S95 kaufen.

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/

Kann man dies vernünftig ohne Zwischenschritt in einen 25p-Workflow integrieren? Kann ich Sony Vegas mitteilen, dass der Stream in Wirklichkeit 24p ist, damit er richtig umwandelt?

Gibt es einen "inoffiziellen Standard" für 24fps in 30fps, ähnlich wie bei 1080p, welcher in einem 1080i verpackt ist?

Oder muss ich für einen ordentlichen Schnitt den 24fps-Stream erst mal in eine eigene neue Datei herauskitzeln?



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Kannst du eine solche Originaldatei zum Download anbieten?



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Nein, ich habe nämlich lieber vorher gefragt, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Mich hat die Videoqualität der Ixus 300 HS (720p30) fasziniert, nur hat die einen Fehler beim Autofokus, und deshalb liebäugle ich jetzt mit der Powershot S95, die ja manuellen Fokus mit Ring anbietet, aber leider nur 720p24@30 filmt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von WoWu »

@Interlaced_Killer
Fuer die Pulldown gibt es keine Standards (leider).
Man muss auch aufpassen, aus welchem Ausgang das Ganze kommt, denn beispielsweise ein p Signal in einem I Transport sieht auf einer SDI Schnittstelle anders aus, als u.U. auf einer HDMI Schnittstelle, weil HDMI eigentlich eine Monitorschnittatelle ist und die Signale für Bildverdopplungsverfahren in TV Geräten aufbereitet werden, die pro Frame zwei unterschiedliche zeitliche Informationen voraussetzen, was p in einem Frame nicht bieten kann.
SDI ist spezifiziert, aber die Kamera hat sicher keinen SDI Ausgang.
Daher muss man mit den "Pull-Verfahren" sehr individuell umgehen und schaun, was der Hersteller auf der Schnittstelle anlegt.
Marco sagte es schon. Leg doch mal ein Beispiel vor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Woher hast du die Info, dass dort 24p im 30p-Container verpackt wird?



beiti
Beiträge: 5203

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Das glaube ich auch. Diese skurile Verpackung war mal als Workaround für die FCP-Nutzung in der Diskussion. Ich vermute aber, dass in Vegas Pro die Projekteinstellungen mit diesen Clips "as they are" abgeglichen werden können und auch 1:1 so gerendert werden können, ohne dass es zu Problemen kommen wird.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

beiti hat geschrieben:
Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.

Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.



beiti
Beiträge: 5203

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Das kann man so oder so machen, oder man kann auch Zwischenbilder errechnen lassen.
Aber die sauberste Methode von 24p auf 25p ist immer noch das Beschleunigen. Am Bild merkt man das überhaupt nicht, höchstens am Ton.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sony Vegas eine zuverlässige Methode zum Beschleunigen bietet, oder ob man hierfür auf Zusatzsoftware zurückgreifen muss.
Ich arbeite mit Edius Neo; da genügt es, den Clips in der Bin die neue Framerate zuzuweisen.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Vielen Dank, wenn das mit dem saubernen 24p-Stream bei der Canon Powershot S95 stimmt, dann sind somit alle Fragen beantwortet! Und das binnen einer Stunde *lol* echt erstklassig, das Forum.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von carstenkurz »

Interlaced_Killer hat geschrieben:
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.
Ja, das bezieht sich nur auf die Wiedergabe aus der Kamera selbst. Die Files sind normale 24p. 30Hz ist halt universeller auf allen Fernsehern darstellbar als 24p.
Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Das simpelste ist wirklich schlichtes 'conforming', also 24p mit 25p wiedergeben und die leichte Beschleunigung in Kauf nehmen. Wie man das konkret macht, hängt aber vom jeweiligen Schnittprogramm ab. Muss man einmal vollständig durchtesten bis zum Endprodukt, denn üblicherweise beinhaltet ja auch die Vorschaumöglichkeit typischer Setups keine 25Hz Zeitbasis und wird daher ggfs. ruckeln.


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39