Konstantininin

Nur einzelne Buchstaben hintereinander von Text aufleuchten lassen

Beitrag von Konstantininin »

Hallo!
Ich würde gerne einen Schriftzug animieren und dabei die Buchstaben des Textes einzeln aufleuchten lassen, ohne jedoch den ganzen Text dastehen zu haben. Hab mich bereits durch die Animationsvorlagen gewühlt, doch da gibts nur zeichenweises Einblenden.
Bspw. wenn ich "ABER" schreiben will, soll erst "A", dann "A" weg, dann "B", dann "B" weg, dann "C" etc pp aufleuchten.
Buchstaben glühen / leuchten wüsste ich wie.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Grüße
Konstantin

robl21f

Re: Nur einzelne Buchstaben hintereinander von Text aufleuchten lassen

Beitrag von robl21f »

hallo .... ich vermute mal es dreht sich nicht um einen langen text sondern nur um ein bis zwei worte .... ich würde es so versuchen :

1) zuerst einen buchstaben als "vorlage" mit den entsprechenden effekten fertig / erstellen
2) diesen buchstaben entspr. oft kopieren
3) die einzelnen buchstaben entspr. für das gewünschte wort ändern und
4) entspr. a) im fenster und b) zeitleiste anordnen

ist zwar zeichenweise aber geht recht flott wenn das muster mal erstellt ist ...

zweite möglichkeit wäre, die effekte auf eine einsstellungsebe zu packen .... buchstaben müssen aber dann dennoch einzeln erstellt werden, aber die effekte liegen nur auf der einstellungesbene und nicht beim jeweiligen buchstaben selbst

gruss rob

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibts das nicht schon fertig als Expression in AfterFX? ;-)

Ansonsten erst den Satz oder das Wort schreiben und dann in AfterFX die Funktion nutzen, den Satz/ das Wort aufzuteilen. Dann wird jeder Buchstabe in eine neue Ebene gelegt die man einzeln animieren kann. Wie die Funktion jetzt genau heißt, weiß ich grade nicht. Einfach mal Rechtsklick auf die Text-Ebene machen, Du findest es bestimmt!

Konstantininin

Beitrag von Konstantininin »

Hey,
erstmal merci beaucoup für eure Antworten. Nun bin ich leider AE-Legastheniker. Die von dir, Blackeagle, angesprochene AE-Expression habe ich nicht gefunden... auch die Funktion nicht um die Buchstaben auf einzelne Ebenen aufzuteilen. Wie gesagt, ich bin förmlich blind!
Jetzt ist das Thema wieder aktuell, weil ich etwas in die Richtung zu machen habe (Bandname animieren) und sitze wieder ratlos vorm PC. aj jaj jaj!

buster007

Beitrag von buster007 »

versuche es doch mal damit(cs6) und pass einfach die einstellungen an.
sind 3 ebenen:
glow
text ani
text bg/text base

kann dir gerne die ae datei schicken.....da kannst du dann das leuchten und sichbarkeit des textes anpassen. leider kann man ja hier nicht direkt eine ae-datei annhängen.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter

ciao

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

ganz einfach...
pro "ebene" ein buchstabe (z.b. A), der mit der deckkraft an und aus geschaltet wird in der länge und dem effekt, den du möchtest.
diesen platzierst du an die richtige stelle, und kopierst die "ebene", aus buchstabe A machst du B, setzt den buchstaben an die richtige stelle, verschiebst die "ebene" in der timeline um 2 sekunden usw... usw... bis der bandname steht....
und schon hast du den effekt.

und wenn du das wort im hintergrund als "abpausvorlage" hinstellst, kannst du die einzelnen buchstaben optisch an die richtige stelle hinschieben. danach löschen oder unsichtbar machen mit dem "auge"

ich kann dir heute abend, falls du das immer noch nicht kapierst, in cs5.5 machen und die ae-datei senden

H4nni

Beitrag von H4nni »

Könnte man nicht den Text vollständig ausschreiben und dann eine Maske auf der Ebene vom Text erstellen, die nur so groß ist wie ein einzelner Buchstabe und diese dann animieren. So wie ich es verstanden habe, möchtest du die Buchstaben des Satzes/Textes/Wortes einzeln aufblinken lassen. Die Maske animierst du mit "Maskenpfad" so, dass jeder Buchstabe einzeln und nacheinander sichtbar wird, dann legst du einen "Glow"-Effekt auf die Textebene (Effekt "Leuchten" im Reiter "Stilisieren"). Alternativ meldest du dich nochmal hier und ich kann das dann animieren :)
LG H4nni

Pray

Beitrag von Pray »

H4nni hat geschrieben:Könnte man nicht den Text vollständig ausschreiben und dann eine Maske auf der Ebene vom Text erstellen, die nur so groß ist wie ein einzelner Buchstabe und diese dann animieren. So wie ich es verstanden habe, möchtest du die Buchstaben des Satzes/Textes/Wortes einzeln aufblinken lassen. Die Maske animierst du mit "Maskenpfad" so, dass jeder Buchstabe einzeln und nacheinander sichtbar wird, dann legst du einen "Glow"-Effekt auf die Textebene (Effekt "Leuchten" im Reiter "Stilisieren"). Alternativ meldest du dich nochmal hier und ich kann das dann animieren :)
LG H4nni
Ich denke mal der TO wird's in den vergangenen (knapp) 2 Jahren geschafft haben seine Buchstaben zum leuchten zu bringen ;)

Es ist mir ein rätsel wie man Themen die Jahre alt sind immer wieder ausgraben kann :D
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

H4nni

Beitrag von H4nni »

"Immer wieder" :D tut mir leid, dass ich auf sein "Problem" reagiert habe und mir meine Gedanken gemacht habe wie icj es lösen würde. Klar kommt die Antwort rine anständige Weile zu spät aber besser als nichts :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20