Drushba

Gh2 Akkubedarf und Akkulaufzeit

Beitrag von Drushba »

Hallo Leute,

wisst Ihr, wie lange man mit einem GH2 Akku filmen kann? Habe mir aufgrund der vielen Empfehlungen gerade eine GH2 mit dem 14mm Objektiv für einen Auftrag gekauft, aber finde in der ganzen Gegend (Basel/Freiburg/Mulhouse) keine Ersatzakkus. Was mich ebenfalls überrascht hat, war daß kein Netzteil für die Cam im Karton war - womit die Möglichkeit ausscheidet, einfach über Steckdose weiter zu filmen, wenn es eng wird. Das Problem ist, daß ich die Akkus bis Samstag bräuchte, da es danach nach Griechenland geht, wo ich Hotels drehen soll. Zu knapp für Amazon. Mit DV hätte ich solche Probleme nicht, aber meine alte XM2 scheidet leider aus, da definitiv HDV oder FullHD erwünscht ist. Nun überlege ich, die GH2 zurück zu geben und eine Canon 600d zu kaufen - dafür gibt es massenhaft Akkus in den Läden. Aber was meint ihr, wieviele Akkus und Netzteile bräuchte man realistisch um zweimal täglich ca. 2-3 Stunden Drehzeit mit ca. 5 Stunden on the road dazwischen zu überstehen?

Drushba

pilskopf

Re: Gh2 Akkubedarf und Akkulaufzeit

Beitrag von pilskopf »

OIS ausschalten, dann sollten 2 Akkus reichen. Meine Erfahrung beruht trotzdem eher auf manuelle Objektive, die halten ewig. Allerdings Stromsparmodus aktivieren der die Cam einfriert wenn man sie nicht benutzt. 2 bis 3 Stunden könnte man auch mit einem Akku drehen wenns ein rein manuelles Objektiv wäre.

Tja, Amazon hätt ich dir empfohlen aber wenn die Zeit nicht reicht, Märkte abklappern oder halt tatsächlich die Cam wechseln. Wobei das ja eher Schade wäre.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Hmm, das heißt, ich bräuchte pro Dreh so um die zwei Akkus. Wie lang laden die denn? Wenn ich im Auto nach dem Morgendreh einen aufladen könnte, bräuchte ich noch einen dritten Akku für den Nachmittagsdreh. Universaladegerät mit Autostecker gibts zum Glück bei MM. Aber ohne einen zweiten bzw. dritten Akku wird das wohl eher stressig...

Eine andere Frage: Ich habe nur einen ND8 46mm Filter für das 14mm Objektiv gefunden und muß natürlich verhindern, daß die grelle Sonne alles ausbrennt. Wie empfindlich reagiert der GH2 Sensor denn auf Sonne? Reicht der ND8 oder könnte ich Deiner Erfahrung nach bei der GH2 mit intelligenter ISO, Blende und Verschlusszeitnutzung auch ohne ND Filter auskommen? Dann könnt ich auch noch das 14-140mm Objektiv nutzen. Schlimm wären ausgebrannte Nasenrücken der Leute, die ich interviewe...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hey die GH2 hat kein Minisensor, da brennt nichts raus, sie reagiert sogar sehr gut in der Sonne, die beste dynamik hat zwar nostalgic aber vielleicht drehst im Modus cinema, da sind die Höhen noch weniger überbelichtet und generell das Bild dunkler. Blende 22 sollte auch reichen und wenn nicht, dann halt den shutter etwas senken. Also das geht schon alles. Das 14er ist auch bockelscharf, so ne Schärfe bekommst du mit einer Canon im Leben nicht hin. Bleicbt also dein akkuproblem. Zum laden braucht er schon lange, würde sagen so 40 Minuten vielleicht, am Anfang länger. Musst du testen, ist nur ne gefühlte einschätzung.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Danke Dir für die Infos, Pilskopf. Jetzt weiß ich, daß die GH2 wohl die beste Wahl für den Job ist. Hätte ich nur einen zweiten Akku;-) Ich werde einfach weiter suchen - vielleicht bietet mir auch jemand aus der Gegend einen gebrauchten Akku an? Ein Umstieg auf die 600d täte wohl wirklich weh! Naja, mal sehen, in Frankreich haben die Läden morgen offen. Wenn jemand für Colmar oder Strassbourg einen Tipp hat, bitte melden!!! Merci

indy

Beitrag von indy »

Hi,

eventuell kann ich dir helfen, hätte vielleicht einen Ersatzakku übrig den ich mir gerade bestellt habe, soll diesen Freitag ankommen, ist aber nicht sicher. schick mir einfach mal ne mail an kastellore(at)gmail.com, ich sitze in Freiburg...

grüße
matthias

crassmike

Beitrag von crassmike »

Also ich war überrascht, wie viel man selbst mit OIS drehen kann.

Hatte das 14-140 neulich reportagemäßig für "Behind The Scenes" Footage für Freunde im Einsatz. Ich habe mit zwei Akkus ein wenig mehr als den halben Tag lang gefilmt, davon mit einem Akku ca. 1 Stunde am Stück (die 30min-Beschränkung ist zwar ärgerlich, aber in der Praxis relativ unerheblich). Ich bin so auf 11 GB Filmmaterial gekommen, weiß jetzt nicht auswendig, wie lange das ist. Natürlich war die Kamera nicht immer an, sondern immer wieder mal ein paar Minuten. Aber die Freihand-Teleshots mit dem OIS sind schon beeindruckend..

MfG

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

OIS im Tele ist echt super, gar keine Frage, kostet aber trotzdem Saft, wenn man den hat natürlich anlassen. Ich hab 6 Ersatzakkus, ich kann aber auch gut reden. :D

Drushba

Beitrag von Drushba »

Hi Matthias, da komme ich gerne auf Dich zurück, danke! Zunächst plagt mich aber ein technisches Problem: Bei meinen Tests zerbricht der Codec. Vor allem bei leichten Schwenks kommt es zur Artefakt-Bildung. Die Tests habe ich mit nostalgic und cinema in der Qualitätsstufe "H" gemacht. Gefilmt habe ich mit dem 14er und dem 14-42er. Vor allem bei geometrischen Bildinhalten (z.B. Badezimmerkacheln) tritt das auf. Sehr zu sehen im VLC-Player, etwas weniger, aber immer noch deutlich im Edius und immer noch deutlich im umgerechneten Quicktime. Ich denke, den Player als Ursache kann ich ausschliessen. Bin dabei das Handbuch zu wälzen, komme aber nicht auf die Fehlerursache. Evtl. Montagsproduktion?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ne, kann ich nicht nachvollziehen, also nicht im 24p Modus, so was stabiles hab ich noch nie gesehen und noch nie auch nur 1 Artefakt gesehen, egal was ich gefilmt habe. Kanns sein dass dir ein Codec fehlt? Oder dass dein Computer nicht mit AVCHD mithält bzw. zu schwach ist? Schau dir mal die Videos direkt auf der Cam an ob du dort auch was entdecken kannst.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Der VLC-Player kommt nicht mit dem AVCHD der GH2 zurecht.

Nimm als Beispiel den MediaPlayer Classic HomeCinema. Da gibt es keine Probleme.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Den VLC lasse ich mal aussen vor, der ist wohl wirklich nicht geeignet. Habe das Material im Edius 6 gesichtet, da sehe ich deutlich Artefakte und zwar immer an den selben Stellen. Mein Ediusrechner kommt mit AVCHD normalerweise gut zurecht. Auf dem aus Edius rausgerechneten Quicktime sind die Artefakte ebenfalls an den selben Stellen zu sehen, auch auf anderen Rechnern. Sollte das vom Rechner kommen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

In welchem Modus hast du denn gefilmt? 50i? 720p oder 1080p24? Im Letzteren dürften echt keine Artefakte auftauchen, der Codec ist total stabil auch bei sehr schnellen Schwenks, einzig rolling Shutter würdest du feststellen.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich hab mich zunächst auch sehr über das sehr artefaktlastige Bild der GH2 beim Sichten innerhalb von Premiere gewundert.
Auf einem Mediaplayer wie dem Popcorn C-200 dagegen sieht man favon gar nichts und das Bild ist gestochen scharf.
Auch sehr seltsam: Footage mit höheren ISO-Zahlen (aber nicht höher als 1600) weist innerhalb des NLEs extremes Farbrauschen auf, welches auf einem Mediaplayer in diesem Mass auch nicht zu sehen ist.
Kann das jemand erklären?

jtl1981

Beitrag von jtl1981 »

@pilskopf: Sag mal, welche Ersatzakkus benutzt Du denn? Hab mir grad ne GH2 bestellt und würd mir gern noch zwei Akkus dazuholen.
Und - gehört eigentlich nicht in diesen Thread, ich weiß ;) - was benutzt Du denn für Filter bei Deinem 25mm Nokton? Hast Du nen variablen ND-Filter? Und wenn ja welchen? Wäre da auch für Erfahrungswerte dankbar.
Dankschön,
johannes

crassmike

Beitrag von crassmike »

r.p.television hat geschrieben:Ich hab mich zunächst auch sehr über das sehr artefaktlastige Bild der GH2 beim Sichten innerhalb von Premiere gewundert.
Hast du auch die Vorschau-Auflösung bei Premiere auf "Voll" gestellt? Ansonsten ist nämlich die AVC-Fehlerkorrektur deaktiviert, was sehr viel Power freigibt, aber teilweise unschöne, im Material und Render-Output allerdings unsichtbare Fehler zeigt.

Unterschiedliche Mediaplayer haben unterschiedliche Arten von deinterlacing (wenn du im 1080i gefilmt hast) und skalierung. Windows Media player ist da mit DirectX-Playback schon ganz gut.

Ich bin selbst mit dem 1080i der GH2 bisher recht zufrieden. Habe aber auch keinen Cine-Anspruch und mache sehr wenig Colorgrading.
Noise ist eigentlich hauptsächlich in dunklen Bereichen zu sehen, hält sich ansonsten in Grenzen.

MfG

r.p.television

Bin zwar nicht Pilskopf aber wegen der Akkus:

Bei Amazon bestellt - und zwar die Nachbauten. 6 Stück. Laufen bei mir einwandfrei. Einzig die Restanzeige geht nicht was ein wenig nervig ist weil man um auf Nummer Sicher zu gehen den Akku immer viel früher wechseln muss als nötig.

jtl1981

Beitrag von jtl1981 »

Weißt Du zufällig noch welche genau? Gibt bei Amazon so einige..

r.p.television

Lustig. Vor zwei Monaten gab's gar keine Nachbauten und selbst die Orginalakkus hat man kaum bekommen und jetzt gibt's mehr als ein halbes dutzend Nachbauten.

jtl1981

Beitrag von jtl1981 »

Danke!

Drushba

Beitrag von Drushba »

pilskopf hat geschrieben:In welchem Modus hast du denn gefilmt? 50i? 720p oder 1080p24? Im Letzteren dürften echt keine Artefakte auftauchen, der Codec ist total stabil auch bei sehr schnellen Schwenks, einzig rolling Shutter würdest du feststellen.
Ich habe zuletzt im FSH Modus interlaced gefilmt, wahlweise nostalgic, dynamic oder cinema.

Im Material sind eindeutig Artefakte zu sehen (z.B. schwarze Blöcke an Türrahmen). Wenn ich aus Edius 6 nach Quicktime ausgebe, sind diese Blöcke auch im QT auf anderen Rechnern zu sehen (immer an der selben Stelle). AAAber: Wenn ich das Material mit Media Player Classic Home Cinema anschaue sind die schwarzen Blöcke nicht mehr vorhanden.

Nun bin ich etwas ratlos. Cam umtauschen? Liegt der Fehler im Edius? Der Kunde bekommt in jedem Fall ein QT-film von mir, also nach jetzigem Stand mit Artefakten und das geht gar nicht.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es wird an deinem Rechner liegen. Die Artefakte sind im Grunde nur auf deinem Rechner vorhanden weil er mit dem Codec nicht umgehen kann. Eventuell auch mal Quicktime updaten. Ich hab dieses Problem auch wenn ich mir GH2 Videos über Vimeo in 24p anschaue, geht überhaupt nicht, ich hab nur Artefakte auf dem Bildschirm, andere gar nicht. Das ist bei mir aber auch das einzige Problem, Ursache selbst noch nicht ausfindig machen können. Bei Premiere hab ich auch Artefakte in der vorschau aber mein Vegas pro kann problemlos in der Version 10 damit umgehen, die 9er Version nicht. Also die Artefakte sind nicht im Bildmaterial selbst sondern wird durch deine Software / Hardware verursacht. Eventuell mal alles updaten sofern es neue Versionen gibt oder anders ausrendern bzw. andere Codec einstellung sofern das geht. Ich bin da aber echt kein Brain in dem Bezug.

r.p.television

Bei mir in Premiere sind die Artefakte nur am Vorschaumonitor zu sehen. Ich exportiere aber alles mit externen Mainconcept Encodern, weil die bessere Qualität liefern als der interne Adobe Media Encoder. Auf exportiertem Material sind die Artefakte nicht vorhanden.
Ich filme übrigens ausschliesslich in 24p. Interlaced allein schon wegen der geringeren Datenrate nicht. Ich flagge dann das Material zu 25p.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Hab die GH2 bei Saturn zurückgegeben und mir im MM eine andere GH2 geholt. Dort war ein Panasonic REP, der sich die Artefakte auf einem IMac direkt von der SD-Karte anschaute - anscheinend war mit der ersten Cam wirklich was defekt, zumindest diagnostizierte er ein echtes Zerbrechen des Codecs. Die Karte war übrigens eine Sandisk Class10 16GB, daran kann es auch nicht gelegen haben. Naja, jetzt habe ich ja die neue Cam - und vier Akkus (MM hat heute morgen eine neue Lieferung Original-Akkus erhalten und Tags zuvor wurde ich in Frankreich mit zwei No-Names fündig!). Die schlimmen Artefakte lassen sich nicht mehr reproduzieren. Ein bisschen Banding bleibt - aber das kann auch an meinem Rechner liegen.

Hab hier eine 24p vs 60i Sequenz gefunden:

Was meint ihr, welche Belichtungszeit/Blende eingestellt war? Bei mir jittern mit der GH2 selbst langsame Schwenks (hab zu Vergleich mit einer HMC 151 gedreht, da jittert innerhalb einer ganzen Bandbreite von Belichtungszeiten/Blenden nix, war aber auch 25p). Naja, bin noch am Üben...;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton