Panasonic Forum



Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von matze22 »

Hallo zusammen,

mal ne Frage:
Der Panasonic HDC SD800 EG nimmt ja Clips im AVCHD Format bzw. 50p auf...

Nun dachte ich eigentlich, daß AVCHD mit 4:2:0 Farbsampling aufzeichnet?
Hab nun allerdings auf einer Webseite (native) Test-Videoclips heruntergeladen, die mit einer SD800EG aufgezeichnet wurden und habe mir mal die Farb-Komponenten angeschaut...
Und ich muss sagen, ich war total überrascht was für eine saubere Farbtrennung diese Aufnahmen haben!

Das sah devintiv nicht aus wie 4:2:0 Farbsampling!
ok man hat natürlich ein bisschen Kompressions-Artefakte gesehen, aber devinitiv keine Klötzchen....

Nun bin ich etwas verwirrt...

Nehmen denn die Panasonic-Cams mit 4:2:2 Farbsampling auf???



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von Bernd E. »

matze22 hat geschrieben:...Nehmen denn die Panasonic-Cams mit 4:2:2 Farbsampling auf?...
Nein, denn AVCHD ist von vornherein immer nur mit 4:2:0 definiert. Mehr wäre nur unkomprimiert über den HDMI-Ausgang möglich. Vielleicht ist aber das eine Erklärung für deine Beobachtung: viewtopic.php?p=491600#491600



matze22
Beiträge: 523

Re: Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von matze22 »

d.h. das die Abtatstung bei den neuen Camcorder "anders" arbeitet?
Also es sieht aus wie 4:2:2, hab ich das so richtig verstanden?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von WoWu »

Unterabtastung sind ja immer Modelle, also unterschiedliche Verfahren. Ziel ist einzig die Reduktion der zu übertragenden Datenmenge. Ein Modell, war die statische Unterabtastung, also über das gesamte Bild, unabhängig vom Bildinhalt. Alles Andere wäre zu rechenintensiv gewesen.
Neue Kameras haben aber ein schnelleres Bildprocessing und eine Bildanalyse wird für unterschiedliche Anwendungen ohnehin durchgeführt. daraus leitet man nun ab, an welchen Stellen des Bildes mehr Farbsamples erzeugt werden und an welchen Stellen weniger. So kann man z.B. in der Nähe von bewegten Objekten mehr Samples erzeugen und auf einfarbigen Flächen entsprechend weniger. Aber auch andere Modelle sind im Einsatz.
daraus ergibt sich in der Summe ein identisches Datenaufkommen bei besseren optischen Ergebnissen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



matze22
Beiträge: 523

Re: Panasonic HDC SD800EG > 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von matze22 »

Ich hab jetzt mal eigene Testaufnahmen gemacht!
Einen Chromakey-Shot und ich muss sagen, ich bin total gegeistert!!!!
Wahnsinns Qualität sogar mit dem auf SD-Karte gespeicherten AVCHD-Clip!

Mit der "Intensity Pro" über HDMI kommts mir vor, als wäre es noch einen "Tick" sauberer :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45