Gemischt Forum

Wie räume ich am besten meine DV Bänder auf....

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bolle

Wie räume ich am besten meine DV Bänder auf....

Beitrag von Bolle »

Ich möchte endlich das Chaos auf meinen DV-Bändern aufräumen: Alles mit ScenalyzerLive auf Festplatte capturen, unbrauchbare Clips löschen, Themen zusammenfassen und zurück aufs Band.

Mein Problem: Wie stelle ich es an, daß der alte Timecode nicht verloren geht bzw. ScenelyzerLive beim nächsten Mal die einzelnen Szenen wieder erkennt?

Danke - Bolle

Bolle -BEI- Ultrahot.de

HS

Re: Wie räume ich am besten meine DV Bänder auf....

Beitrag von HS »

Ich glaube einige Sachen, die du vorhast gehen nicht, vielleicht habe ich dich auch nicht ganz verstanden.

Was geht:
Wenn du Clip für Clip wieder zurückspielst (nicht am Stück!) sind auch unterschiedliche TimeStamp-Informationen auf dem Band, d.h. eine Szenenerkennung funktioniert in jedem Fall. Spielst du alles auf einmal zurück, bist du auf eine optische Erkennung angewiesen, die manchmal ziemlich danebenhaut.

Was nicht geht:
Den Originaltimecode könnte man durch vorkodieren des neuen Bandes hinbekommen, nur dann ist zwangsläüfig der Effekt weg. Denn entweder hast du einen durchgehenden Timecode und hast dann bei allen gelöschten Szenen schwarz, oder du hast alle Szenen hintereinander, aber dann springt natürlich der Timecode (d.h. Batchcapturing wird schwierig). Ebenso sind die Originalen Timestamp-Informationen weg, denn der Rekorder verwendet die aktuelle Uhrzeit und Datum beim aufzeichnen. Das Rekorderdatum vor jedem zurückspielen umzustellen, halte ich für nicht praktikabel.

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich möchte endlich das Chaos auf meinen DV-Bändern aufräumen: Alles mit ScenalyzerLive
: auf Festplatte capturen, unbrauchbare Clips löschen, Themen zusammenfassen und
: zurück aufs Band.
:
: Mein Problem: Wie stelle ich es an, daß der alte Timecode nicht verloren geht bzw.
: ScenelyzerLive beim nächsten Mal die einzelnen Szenen wieder erkennt?
:
: Danke - Bolle

Bolle

Beitrag von Bolle »

Vielen Dank für die Antwort. Das einzige, worauf es mir ankommt ist, daß ich die Szenen vom PC so zurückspielen kann, daß Scenalyzer beim erneuten Capturen (wenn ich das Rohmaterial dann mal irgendwann verarbeiten will) die einzelnen Szenen auch wieder erkennt.

Am einfachsten wäre es wohl, Scenalyzer so zu erweitern, daß er markierte Szenen zum Camcorder zurückspielt und nach jeder Szene eine Sekunde Pause macht und in der Zeit auch den Camcorder anhält...

Wißt Ihr einen anderen Weg, wie das funktionieren könnte?!

Danke - Bolle

Bolle -BEI- Ultrahot.de

Lucki

Beitrag von Lucki »

Meines Wissens hat scenalyzer Live eine Funktion "schreibe Backup Info" (Menü Datei/Optionen/Zurückspielen) die Deine Probleme lösen sollte, hab es aber leider noch nicht ausprobiert.
Laut Scenalyzer Homepage soll es aber damit möglich sein, nach einem zurückspielen aufs Band wieder in die selben Clips capturen zu können.
Probier´s einfach mal aus.

MfG Lucki.
(User Above) hat geschrieben: :
: Vielen Dank für die Antwort. Das einzige, worauf es mir ankommt ist, daß ich die Szenen
: vom PC so zurückspielen kann, daß Scenalyzer beim erneuten Capturen (wenn ich das
: Rohmaterial dann mal irgendwann verarbeiten will) die einzelnen Szenen auch wieder
: erkennt.
:
: Am einfachsten wäre es wohl, Scenalyzer so zu erweitern, daß er markierte Szenen zum
: Camcorder zurückspielt und nach jeder Szene eine Sekunde Pause macht und in der Zeit
: auch den Camcorder anhält...
:
: Wißt Ihr einen anderen Weg, wie das funktionieren könnte?!
:
: Danke - Bolle

Lucki.Pictures -BEI- web.de

Stefan Bohl

Beitrag von Stefan Bohl »

Meines Wissens bleibt der original data stamp (den verschiedene Programme zur szenenerkennung auswerten) auch beim rausspielen erhalten. habe es bis jetzt nur an "unbehandelten" Clips (ohne Filter oder neuberechnung im computer) geprüft.
Dann sollte eine erneute szenenerkennung kein problem sein.

StefanBohl -BEI- t-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von cantsin - Mo 10:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von Darth Schneider - Mo 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11