thunderstorm hat geschrieben:Ich bin kein ProfiUser aber möchte möglichst viel mit dem Tool machen können.
1.) Gibt es ein Tool mit dem man eigene Übergänge erstellen kann oder Übergänge etc.?
2.) Ich möchte auch bestehende Effekte die schon bestehen selber anpassen / umändern.
Nimms mir nicht übel, aber wieso lernst du als "kein ProfiUser" nicht einfach mal die absoluten Grundlagen deiner Programme bezüglich Übergängen und Effekten, bevor du alles "anpassen / umändern" willst?
Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro (und denke, dass ich es ziemlich gut beherrsche und hatte noch nie Bedarf nach zusätzlichen Übergängen), kenne also weder AVID noch Pinnacle, aber ich bin dennoch überzeugt, dass du die ersten paar Jahre deiner Post Production-Karriere wenig echten Bedarf nach eigenen Übergängen und angepassten bestehenden Effekten haben wirst, wenn du dir erst mal die Mühe machst, die Programme ÜBERHAUPT kennen zu lernen!
Insbesondere bei den Übergängen ist bekanntlich weniger mehr! Den ganzen Deppen-Krimskrams, welcher die Filme wie ne PowerPoint-Präsentation eines visuellen Anfängers aussehen lässt, kannst du getrost einfach mal vergessen! Das bedeutet, dass bereits 9/10 aller eingebauten Übergänge von Anfang an überflüssig sind. Dass du also ZUSÄTZLICH noch "eigene Übergänge" brauchen wirst, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit schlicht unzutreffend!
Das Gesagte gilt analog im weitesten Sinn auch auf angepasste/umgeänderte Effekte deiner Programme.