helmi74
Beiträge: 3

Stabilisatorvergleich Panasonic/Sony

Beitrag von helmi74 »

Hi,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Camcorder tendiere ich derzeit zum TM900 von Panasonic. Bei einem Teil des Einsatzgebietes geht es bei mir auch darum Vibrationen über den Bildstabilisator rauszubekommen. Von Kollegen habe ich dabei erfahren, dass sich der Sony 3-Wege-Stabilisator sehr gut macht. Nun klingt der aktuelle Hybrid-OIS in Sachen Beschreibung mittlerweile sehr identlisch zu dem was Sony bietet und schneidet in Tests grundsätzlich gut ab, wobei hier meist auf größere Wackler getestet wird - weniger auf kleine und schnell Vibrationen.

Kann jemand sagen ob der Panasonic-Stabi (mittlerweile?) an Sony rankommt? Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich keinen Sony-Camcorder kaufen und wäre daher recht froh, wenn ich bei meinem bisherigen Wahlmodell, der TM900 bleiben könnte.

Danke!
Grüße,
Frank



Jan
Beiträge: 10127

Re: Stabilisatorvergleich Panasonic/Sony

Beitrag von Jan »

Hallo,


das die Stabilisatoren immer bei Sony besser sind, ist aktuell nicht mehr der Fall. Früher konnte man das pauschal sagen. Schon seit 2-3 Jahren ist Panasonic bei den optischen Stabilisatoren gleichwertig, je nach Modell sogar besser. Canon Stabilisatoren, wenn sie optisch arbeiten, sind auch vergleichbar. JVC tanzt noch oft in einer unteren Liga.


Früher hatte Sony einfach die beste Stabilisierung, das lag aber auch daher, weil Sony von den oft 800.000 Pixeln die Hälfte ! (400k effektiv für das Bild) für die Stabilisierung verrechnet (elektronischer Stabilisator), Panasonic oder Canon haben damals eher nur 1/3 abgegeben.


Da es damals optische Stabilisatoren eher im Henkelbereich gab, war Sony in vielen Preisklassen schon führend. Das war zumindest die Zeit vor gut 10 Jahren. Alles vor 10 Jahren war schon anders, weil Panasonic in vielen Consumer 3 CCD Kameras einen optischen Stabilisator eingebaut hatte, und der war defintiv gut.

Aktuell ist das Niveau sehr ähnlich.

Das liegt auch daher, das inzwischen die 3 grossen Firmen eine sehr ähnliche Variante nutzen (wie die Firmen sie auch immer nennen), wie bei der TM 900 oder auch CX 700 wird zu dem optischen Stabilisator noch ein elektronischer Stabilisator zugeschaltet, der Seitenbewegungen ausgleicht.


Das spiegeln dann auch die meisten Testberichte wieder, ab den 500 € Kameras gibt es für Panasonic, Canon und Sony Kameras beim Bildstabilisator fast immer die Schulnote sehr gut, gut wird sehr selten vergeben. Je nach Magazin kann das aber varrieren. In der 500 € Klasse finde ich den Stabilisator der SD 99 sogar besser, als der der Sony CX 130 / 160.




VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von Da_Michl - Mo 15:04
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19