Postproduktion allgemein Forum



Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ollomollo
Beiträge: 2

Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Hallo,

ich habe zu meiner Frage gesucht und gesucht, aber irgendwie verstehe ich glaube ich schon die Basis nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand hier kurz und für nen Laien erklären wie es läuft? :-)

Ich habe ne Sony MV930.
Ich habe ne Panasonix HDC HS80.
Ich habe einen Mac.

Nun zu meiner Vorstellung :-)

Ich möchte das gefilmte quasi 1:1, also "verlustfrei" als Rohmaterial auf meinem Mac ablegen. In weiteren Schritten möchte ich es mit iMovie bearbeiten.

Wie bekomme ich denn dieses Rohmaterial u.a. als Backup der Cams auf den Mac?

Geht sowas nur über ein Importieren in eine Software wie iMovie?
Dann müßte ich doch jeden Kram erst importieren, dann nen Projekt davon machen, dann bereitstellen, etc.

Gibt es es nicht ne Software, die einfach von der Kamera nen AVI oder MPEG oder was eben supi ist speichert?

Irgendwie verstehe ich das nicht...

Viele Grüße
Ollomollo



_L_
Beiträge: 55

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich arbeite zwar mit Windows, das Prinzip ist aber überall gleich.
Deine miniDV-Bänder kannst du am einfachsten über die Kamera mit dem Schnittprogramm deiner Wahl (hier also iMovie) importieren.
Im Programm solltest du die Möglichkeit haben, den Speicherort auszuwählen. Wenn du dann auf importieren klickst, wird das Band verlustfrei auf den Mac überspielt.
Daraus entsteht dann eine Videodatei. Diese wird auch beim späteren Schnitt nicht verändert, sondern bleibt genau so bestehen und kann immer wieder verwendet werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg _L_



ollomollo
Beiträge: 2

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Aha, ok, da muß ich mal suchen. Aber arbeitet iMovie nicht mit Maceigenem Format und verschlechtert die HD Quali der Panasonic nicht eh etwas?

Ich habe da was gefunden. z.B. ne Datei "clip-2006-06-22 06;48;48.dv" ist das die verlustfreie importierte Videodatei der Cam?

Wenn ich dann den Film exportieren möchte, bzw. bereitstellen will, was ist denn dann das Format der Wahl für eine HQ DVD. Natürlich in Hinblick auf mein Ausgangsmaterial? Alles von der MiniDV kann ich z.B. nur als Groß (720x540) und als .m4v exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43