Postproduktion allgemein Forum



Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ollomollo
Beiträge: 2

Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Hallo,

ich habe zu meiner Frage gesucht und gesucht, aber irgendwie verstehe ich glaube ich schon die Basis nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand hier kurz und für nen Laien erklären wie es läuft? :-)

Ich habe ne Sony MV930.
Ich habe ne Panasonix HDC HS80.
Ich habe einen Mac.

Nun zu meiner Vorstellung :-)

Ich möchte das gefilmte quasi 1:1, also "verlustfrei" als Rohmaterial auf meinem Mac ablegen. In weiteren Schritten möchte ich es mit iMovie bearbeiten.

Wie bekomme ich denn dieses Rohmaterial u.a. als Backup der Cams auf den Mac?

Geht sowas nur über ein Importieren in eine Software wie iMovie?
Dann müßte ich doch jeden Kram erst importieren, dann nen Projekt davon machen, dann bereitstellen, etc.

Gibt es es nicht ne Software, die einfach von der Kamera nen AVI oder MPEG oder was eben supi ist speichert?

Irgendwie verstehe ich das nicht...

Viele Grüße
Ollomollo



_L_
Beiträge: 55

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich arbeite zwar mit Windows, das Prinzip ist aber überall gleich.
Deine miniDV-Bänder kannst du am einfachsten über die Kamera mit dem Schnittprogramm deiner Wahl (hier also iMovie) importieren.
Im Programm solltest du die Möglichkeit haben, den Speicherort auszuwählen. Wenn du dann auf importieren klickst, wird das Band verlustfrei auf den Mac überspielt.
Daraus entsteht dann eine Videodatei. Diese wird auch beim späteren Schnitt nicht verändert, sondern bleibt genau so bestehen und kann immer wieder verwendet werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg _L_



ollomollo
Beiträge: 2

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Aha, ok, da muß ich mal suchen. Aber arbeitet iMovie nicht mit Maceigenem Format und verschlechtert die HD Quali der Panasonic nicht eh etwas?

Ich habe da was gefunden. z.B. ne Datei "clip-2006-06-22 06;48;48.dv" ist das die verlustfreie importierte Videodatei der Cam?

Wenn ich dann den Film exportieren möchte, bzw. bereitstellen will, was ist denn dann das Format der Wahl für eine HQ DVD. Natürlich in Hinblick auf mein Ausgangsmaterial? Alles von der MiniDV kann ich z.B. nur als Groß (720x540) und als .m4v exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41