Postproduktion allgemein Forum



Ersatz für Masterband - Im AVCHD Workflow



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
BigM
Beiträge: 11

Ersatz für Masterband - Im AVCHD Workflow

Beitrag von BigM »

Hallo!

In Zeiten von VHS, Video8, Hi8, S-VHS, MiniDV und HDV war die Frage nach der Speicherform von Masterbändern ja recht einfach. Band->PC->Band bzw. (Band->Band). Wobei das Format des Masterbandes meist dem Format des Quellbandes bzw. des Rohmaterials entsprach.

Nun Filme ich u.a. im Format AVCHD (Sony 1080-50i). Den Schnitt erledige ich mit Premiere Pro CS 5.0.

Nun zu meiner Frage: Welchen Vorschlag gibt es hier im Forum für sogenannte Masterbänder in digital dateibasierter Form. Ich möchte natürlich sehr nah am Aufnahmeformat sein. Das sogenannte Masterband sollte natürlich qualitativ auf dem gleichen Niveau oder besser sein, wie das Rohmaterial. Die Daten möchte ich gerne jederzeit wieder in Premiere Pro CS5 ziehen, um z.B. Aufnahmen erneut zu nutzen. Oder auch mehrere Masterbänder hintereinander auf eine BluRay zu kopieren oder sie anderweitig zu benutzen. Auch wäre es wünschenswert, wenn es auf möglichst vielen unterschiedlichen Plattformen (PC, MAC, Windows Media Center,...) direkt (Ohne große Codec-Installation) abspielbar wäre.

Welches Containerformat mit welchen Codec sollte ich nutzen.

Auch gerade hinsichtlich zukünftiger Verwertbarkeit - Das Dateiformat sollte ja am besten auch noch in x Jahren direkt in das dann vorhanden Schnittsystem zu integrieren sein.

Hat jemand vielleicht Informationen, in welchem Format z.B. große Redaktionen ihre Berichte archivieren.

Wie schon beschrieben, es geht mir nicht um das Archiv des Rohmaterials, da mache ich 1zu1 Kopien der Speicherkarten auf mehrfach gesicherten Netzwerkfreigaben. Auch die Projektdateien sichere ich. Aber ich hätte gerne ein Archiv an "Masterbänder"- Dateien.

Vielen Dank für das Feedback!

Bis dann
Marcel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00