Gemischt Forum



JVC GR-HD1



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Volker Hartmann

JVC GR-HD1

Beitrag von Volker Hartmann »

Mit großem Interesse habe ich die Previews der JVC-GR-HD1 gelesen und bin zu dem Schluß
gekommen, daß das die Kamera ist, auf die ich gewartet habe. Mit beschlagender Brille lese
ich im herutergeladenen Prospekt und Handbuch.
In Japan und USA ist Sie bereits zu kriegen - in Europa wird es sie so nicht geben!
Ich muß gestehen, daß ich ein bischen wütend bin, denn Folgendes passiert:
Der O-Ton von JVC am Telfon: Weil in Europa HDTV noch nicht flächendeckend genug eingeführt
ist, (Japan hat HDTV seit den 80ern), gibt es hierzulande zu wenig Möglichkeiten
HDTV-Aufnahmen abzuspielen - also braucht das hier auch niemand!
(Wir sind ein Land der Hochtechnologie! ROTFL!)
Auf die Idee, daß man zur Produktion einer PAL-Widescreen-DVD in einer 720p-Rohaufnahme bei
gleichbleibend guter Qualität wunderbar nachträglich herumzoomen und schwenken kann,
beispielsweise mit dem ecxellenten VEGAS 4c, scheint den Entscheidern dabei nicht in den
Sinn gekommen zu sein! DAS wäre es gewesen!
Es wird 2 Varianten geben:
Einmal über JVC-Professional (www.jvcpro.de) eine angepaßte Variante der NTSC-Version für
ca. 4800 €, verfügbar voraussichtlich ab August. (Die Amis zahlen Gerüchten zufolge für das
Original 3500 $).
Die Consumervariante wird über die Consumer-Schiene vertrieben und auf PAL-Pro
beschnitten(!) Sie wird GR-PD1 heißen. Erscheinungstermin und Preis sind noch unklar.
(www.jvc.de)
Eigentlich wollte ich bei einer so teuren Neuanschaffung einen ganzen Schritt nach vorn
machen, und keinen halben!
In den Foren ließt man, daß auch Panasonic an eine HDTV-Kiste denkt! Hoffentlich denken
wenigstens die bis zu Ende!



vo.hartman -BEI- cityweb.de



Tanuchin

Re: JVC GR-HD1

Beitrag von Tanuchin »

Ich seh 2 grundsätzliche Probleme bei der Kamera:
- Es scheint keine Zebrafunktion zu geben
- Scharfstellen scheint mir über Sucher und LCD bei High Def kaum möglich zu sein, es gibt auch nur den üblichen Endlosring. Scharfstellen geht vermutlich nur mit angeschlossenem HDTV-Monitor.

Mal schaun, wies die anderen Hersteller machen, 2 haben ja schon was angekündigt.



j.osmialowski

Re: JVC GR-HD1

Beitrag von j.osmialowski »

(User Above) hat geschrieben: : Mit großem Interesse habe ich die Previews der JVC-GR-HD1 gelesen und bin zu dem Schluß
: gekommen, daß das die Kamera ist, auf die ich gewartet habe. Mit beschlagender Brille
: lese
: ich im herutergeladenen Prospekt und Handbuch.
: In Japan und USA ist Sie bereits zu kriegen - in Europa wird es sie so nicht geben!
: Ich muß gestehen, daß ich ein bischen wütend bin, denn Folgendes passiert: Der O-Ton
: von JVC am Telfon: Weil in Europa HDTV noch nicht flächendeckend genug eingeführt
: ist, (Japan hat HDTV seit den 80ern), gibt es hierzulande zu wenig Möglichkeiten
: HDTV-Aufnahmen abzuspielen - also braucht das hier auch niemand!
: (Wir sind ein Land der Hochtechnologie! ROTFL!)
: Auf die Idee, daß man zur Produktion einer PAL-Widescreen-DVD in einer 720p-Rohaufnahme
: bei
: gleichbleibend guter Qualität wunderbar nachträglich herumzoomen und schwenken kann,
: beispielsweise mit dem ecxellenten VEGAS 4c, scheint den Entscheidern dabei nicht in
: den
: Sinn gekommen zu sein! DAS wäre es gewesen!
: Es wird 2 Varianten geben: Einmal über JVC-Professional (www.jvcpro.de) eine angepaßte
: Variante der NTSC-Version für
: ca. 4800 €, verfügbar voraussichtlich ab August. (Die Amis zahlen Gerüchten zufolge für
: das
: Original 3500 $).
: Die Consumervariante wird über die Consumer-Schiene vertrieben und auf PAL-Pro
: beschnitten(!) Sie wird GR-PD1 heißen. Erscheinungstermin und Preis sind noch unklar.
: (www.jvc.de)
: Eigentlich wollte ich bei einer so teuren Neuanschaffung einen ganzen Schritt nach vorn
: machen, und keinen halben!
: In den Foren ließt man, daß auch Panasonic an eine HDTV-Kiste denkt! Hoffentlich denken
: wenigstens die bis zu Ende!

hallo!
der camcorder ist für den broadcastmakt angeblich ab august verfügbar
habe sie schon bei der vorführung in der hand gehabt und ausprobiert
der amipreis liegt zur zeit bei 2.795 dollar das bild auf einem panasonic plasma 50"war
schon beeindruckend gegenüber einer canon xl1s
panasonic wird aber so ein teil noch nicht bringen wie so andere hdtv electronic
ausser im prof.broadcast werde die kamera jetzt auch in den usa bestellen
mfg j.osmialowski

info -BEI- show-communication.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33