abuabdul
Beiträge: 14

Schiefe Gebäude im Film trotz Stativs mit Wasserwaage/Filter in FCP?

Beitrag von abuabdul »

Guten Tag,

nachdem nun das Filmen und Schneiden im UW-Bereich gut funktioniert, habe ich nun versucht, Gebäude zu filmen. Diese einfach klingende Aufgabe war trotz Stativs schwierig. Mein Sohn-Photoprofi-schilderte mir, dass ich es mit 'stürzenden Linien/Verzerrungseffekt' zu tun hätte.
Ich hatte eine Weitwinkelobjektiv verwendet.

Dafür soll es in FCP einen Filter geben, der diesen optischen Effekt ausgleicht.
Frage: Wie heisst dieser und wo finde ich diesen in FCP?

Danke und Gruss
abu


www.underwaterdream.eu



domain
Beiträge: 11062

Re: Schiefe Gebäude im Film trotz Stativs mit Wasserwaage/Filter in FCP?

Beitrag von domain »

Was meinst du wirklich?
Stürzende Linien oder schiefen Horizont?



Axel
Beiträge: 17094

Re: Schiefe Gebäude im Film trotz Stativs mit Wasserwaage/Filter in FCP?

Beitrag von Axel »

Hier muss man differenzieren. Ein extremes Weitwinkel kann von der Mitte zu den Rändern hin das gesamte Bild in einer für dieses typischen Weise verzerren ("Kissen" ist der passende Ausdruck). Man kann mit diesem WW z.B. ein "Rechenheft" filmen, dann sieht man die Verzerrung. Die Werte dieser Verzerrung sind fix, man kann den Filter >Effekte >Videofilter >Verzerrung >Fisheye anstatt als Effektfilter auch als Korrekturfilter benutzen, indem man die Karos des Rechenhefts nach Augenmaß entzerrt. Diesen Filter kann man nun mit dem Namen des WW speichern, denn die Werte gelten für alle zukünftigen Aufnahmen (es sei denn, es ist ein WW-Vorsatz und man zoomt durch). Kein Thema bis hierhin.

Bei "stürzenden Linien" sind perspektivische "Fluchtpunkte" betroffen. Es gibt immer einen hypothetischen Punkt, in dem sich alle Linien treffen würden. Man braucht im flachen Ackerland nicht zu raten, wo dieser Punkt wäre: Auf dem Horizont (die Fluchtlinie, wenn du so willst), in dessen Mitte.

In der Stadt (Gebäude) wird der Horizont verdeckt, man kann aber indirekt auf ihn schließen. Befindet sich die optische Achse (eine hypothetische Linie durch den Mittelpunkt der Optik) unterhalb des Fluchtpunkts, verkürzen sich die unteren Fluchtlinien, und umgekehrt.

Bei WW-Video gibt es zwei Dinge zu beachten:

> Wenn du nicht als Stilmittel die perspektivische Verzerrung besonders betonen willst, darfst du zwar über oder unter dem Horizont sein, aber die vertikale Position nicht ändern (Bei Stativaufnahme ja unwahrscheinlich).

> Und: Du darfst nie die optische Achse anschrägen ("tilten"), d.h. die Kamera nach oben oder unten richten. Die dadurch eintretende Verzerrung mit dem Namen "stürzende Linien" ist bei WW meist so extrem, dass eine Entzerrung (am intuitivsten mit >Clip auswählen >Rechtsklick >Senden an >Motion Projekt, dort aus dem normalen Pfeil-Cursor -im Ausklappmenu glaube ich dritter oder vierter von oben - den "Verzerren"-Cursor machen, entzerren, sichern und im parallel geöffneten FCP rendern) eine so starke Vergrößerung nötig machen würde, dass die Aufnahme hin ist.

Fazit: Es gibt Dinge, die man nur bei der Aufnahme richtig machen kann - oder falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23