Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
klaramus
Beiträge: 205

Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von klaramus »

Die Pentax K5 ist ja mittlerweile brauchbar.
Da eine Art Zebra möglich ist, bietet sich vor der Aufnahme eine Verbesserung der Durchzeichnung an mittels Spitzlicht- und Schattenkorrektur, was sicher auch bei den anderen VDSLR möglich ist.
Einziger Nachteil scheint die Anhebung des ISO auf 160 zu sein, mein kritisches Auge sieht keine Verschlechterung der Bildqualität (haben aber noch nicht allzuviele Vergleiche) - aber auch keine wesentliche Aufhellung der Tiefen.

Wer weiß, ob diese Korrekturen unbedenklich eingesetzt werden können, auch wenn keine großen Kontraste vorherrschen (z.B. Abschalten vergessen)?

Gruß, K.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von Schleichmichel »

Wieso sollte die Anhebung auf ISO 160 denn auch die Schatten aufgehellt werden? Es ist eher im Gegenteil so, dass bei höheren ISO-Werten (tendentiell eher wesentlich höheren) der Kontrastumfang sinkt, weil mehr Information verrauscht.



klaramus
Beiträge: 205

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von klaramus »

Nein, falsch verstanden: das ist so, Fotoapparate verdoppeln die minimalen ISO automatisch, um den Dynamikumfang wahrscheinlich zu verdoppeln. Das ist einfach so und ist nicht beeinflußbar.
(Ich weiß nur, daß moderne Sensoren nicht bei niedrigsten sondern eher bei 200 ISO den höchsten Dynamikumfang haben. Die richtigen Freaks werden die richtige Antwort wissen)
Gruß, K.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von tommyb »

Ja, es gibt Sensoren die einen nativen ISO-Wert haben. Das ist normal, ist allerdings an sich kein Problem. 160 ist auch noch ok.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01