lasterix
Beiträge: 12

verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

Hey , habe eine frage und zwar muss ich die X,Y,Z Achse in die Mitte setzen da ich Rotoren einer Windkraftanlage rotieren lassen will doch wenn die Achse auf einem Flügel sitzt sieht das natürlich nicht aus . Und da ich totaler Neuling bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt (;




Gruß Lasterix



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von B.DeKid »

Flügel und Kopf gruppieren sollte klappen



lasterix
Beiträge: 12

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

hab es ausprobiert es geht nicht außerdem ist das problem ja das , das sich die flügel nicht um den mittelpunkt drehen sondern um einen flügel , dafür müsste ich am besten die x,y,z Achse verschieben

Gruß Lasterix



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von B.DeKid »

Darf ich mal fragen in was für nem Progi das Windrad erstellt wurde?



lasterix
Beiträge: 12

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

Ich glaube SketchUp bin mir aber nicht sicher



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von B.DeKid »



jwd96
Beiträge: 970

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von jwd96 »

Vielleicht einfach den Ankerpunkt verschieben? (Ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden)



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von Mylenium »

lasterix hat geschrieben:Hey , habe eine frage und zwar muss ich die X,Y,Z Achse in die Mitte setzen
Geht nicht bei Photoshop 3D-Dateien. PS berechnet den Mittelpunkt immer automatisch anhand der Bounding Box. Du könntest maximal versuchen, den Ankerpunkt des Controller Layers, den AE erzeugt, zu verschieben, wenn das Ding dann mal in AE importiert ist, aber rumeiern kann's deswegen trotzdem noch...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von Debonnaire »

LOL @ Mylenium: Du denkst jetzt aber nicht im Ernst, dass der Fragende auch nur EINE Silbe deiner hochstehenden Erklärungen wirklich verstanden hat, wenn du mal schaust, was er wohl überhaupt beherrscht, von dieser Materie. Nämlich rein gar nichts...

Falls du mir nicht glaubst, dann lies dir mal den dieses Thema ursprünglich liefernden Ausgangs-Thread durch: viewtopic.php?p=484492#484492 ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



lasterix
Beiträge: 12

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

@Debonnaire
Entschuldigung das ich ein Nueling bin und mich mit dem Programm nicht auskenne, ich mache zur zeit ein 3 wöchiges Praktikum und dann ist es doch klar das ich nicht viel beherrsche und das ich rein gar nichts beherrsche stimmt so auch nicht.
Außerdem kannst du dir solch einen Beitrag sparen.
-----------------------------------
@Mylenium
okay wenn das mit einer Photoshop 3D Datei nicht geht , hast du vielleicht eine Idee als was für eine Datei ich es speichern müsste damit diese Achse in der Mitte der Flügel sitzt, oder damit ich diese Achse in die Mitte setzen kann.
ich habe die Anker Punkt schon versetzt doch es war wie vorher da diese Flügel sich um die x,y,z Achse dreht und nicht um den Ankerpunkt .
-----------------------------------
@B.DeKid
wenn ich es mache bewegt sich diese Achse mit
............................................
@jwd96
wie gesagt, ich habe das mit dem Ankerpunkt schon ausprobiert doch das löst leider nicht das problem da sich die Flügel um die x,y,z achse drehen.
-----------------------------------

Gruß Lasterix



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von Debonnaire »

lasterix, Schätzchen... sorg doch endlich dafür, dass deine Objekte nicht wirr und quer im Raum stehen, in der Ausgangslage, sondern simple, von mir aus 2D-, Grafikelemente darstellen, welche du dann, wie von mir detailliert (So von wegen ich könne mir "solche Beiträge sparen"!) beschrieben, animierst und erst DANACH in den 3D-Raum versetzt! Hör doch endlich auf das Rad neu erfinden zu wollen, mach's mal in einem ersten Schritt so, wie's FUNKTIONIERT und sich BEWÄHRT hat. Und falls du DANN noch was Schwierigeres probieren willst, dann kannst du ja das ganze 3D-Gefunze auch noch durchspielen!

Du bist ein typischer Vertreter hier der nichts weiss, nichts kann, die Hinweise und Hilfen partout nicht umsetzen will, weil er dennoch glaubt, es besser zu wissen, dann die Helfenden anfickt, wenn's denen allmählich zu doof mit dir wird und schlussendlich gar nichts erreicht! Sorry, aber das geht mir schlicht auf den Keks!

So, nun geh' hin und mach's mal auf die Einfache und lerne! DANN, und ERST dann, kannst du den nächsten Schritt in Angriff nehmen! SO lernt man, Mann!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



lasterix
Beiträge: 12

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

Du weißt doch gar nicht was ich machen soll, ich soll die 3D datei die ich bekommen habe (die Rotoren) in AE zum drehen bringen und keine 2D Datei. Ist ja gut und schön das du mir helfen willst, bin ich auch dankbar für, doch wenn ich die 3D datei zum drehen bringen soll und nicht eine 2D datei die ich noch zum 3D element animieren muss. Dann werde ich sicherlich das machen , was ich als ''Auftrag'' bekommen habe.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von B.DeKid »

Siehe meine erste Antwort im Eingangs Thread "Windmühle"

Sprich du kannst Chefe fragen nach dem 3D Progi und es dort machen oder eben du benötigst halt 2 Datein


Mast und Kopf sepperat

ICh hab leider kein CS5 und kenn mich bzgl 3D Datein in AE und PS ( der neuen Version noch nicht aus - weil ich nach dem was ich alles gelesen habe hier keinen wahren Vorteil gegenueber Maxon Cinema und BodyPaint für meine Arbeit erkenne.

Somit kann ich hier nur raten, sorry.

MfG
B.DeKid



lasterix
Beiträge: 12

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von lasterix »

@B.DeKid
habe Mast und Kopf doch sepperat!
ja trotzdem danke du versuchst ja zu helfen :>

edit: habe das Problem gelöst, danke



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von Debonnaire »

lasterix hat geschrieben:edit: habe das Problem gelöst, danke
Bitte sehr! Und danke, dass du uns an deinen Erkenntnissen AUCH teilhaben lässt, nun da für DICH alles paletti ist! Wir helfen bekanntermassen gerne und hassen es gleichzeitig, selbst dabei AUCH was zu profitieren... Na ja... Kids in der heutigen KONSUMgesellschaft! :-|
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: verschieben der X,Y,Z Achse (After Effects CS5)

Beitrag von B.DeKid »

Sach mal wie du es hin bekommen hast intressiert mich mal - Danke.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36