Hi, ich stelle mal die technische Seite von einem Projekt vor, das sich noch im Schnitt befindet, ich hoffe es findet Interessenten :)
Ich habe die Kamera bei dem Film gemacht.
Es geht um einen der 5 Gewinner bei dem ZDF Bodybits(Das kleine Fernsehspiel) Gewinnspiel.
In der ersten Runde sollte eine Geschichte eingeschickt werden, dazu entstand dieses Video:
vimeo.com/6176069
20 Teilnehmer wurden ausgewählt und die bekamen 3 Fragen zu ihren Projekten gestellt, die als Videobeitrag beantwortet werden sollten, wir drehten dazu einen Trailer:
Das Projekt wurde ausgewählt und in August gedreht.
Wir drehten zu 80% mit der 7D auf einem selbstgebauten POV Rig. Ja ganz genau, fast der ganze Film wird in der Point Of View Perspektive erzählt.
So sieht die Konstruktion aus, ein wenig für das Fernsehen und Presse kaschiert, damit nicht sofort nachgebaut wird :)
Schärfe wurde über Funk gezogen, genauso wie die Videoausspielung, damit man komplett frei ist. Insgesamt wog es mit allem drum und dran 5kg, in der Hand fühlte es sich echt schwer an, auf dem Kopf echt gut! Das haben alle nicht geglaubt, bis sie es selbst ausprobiert hatten.
Die Erinnerungen der Hauptperson werden auch aus dieser Perspektive erzählt, aber mit einer ganz anderen Ästhetik, die so wie hier im Testvideo ausschaut:
Einen Film so zu erzählen, hat uns echt viele Schwierigkeiten bereitet. Da man nicht mehr die Gottesperspektive hat. in POV kann man in sehr vielen verschiedenen Arten darstellen, die Frage ist nur was man wirklich braucht. Das Rig wurde vom Schauspieler selbst getragen und nicht vom Kameramann(manche kleine Zwischenschnitte sind doch von mir), schon allein das ändert die Art wie es geführt wird.
Wir haben dazu eine halbe Woche mit dem Schauspieler geübt, damit es in Körper und Blut übergeht.
Durch stark beweglichen Weitwinkel 11-16mm, war die Lichtsetzung oft das größte meiner Probleme, habe versucht aus dem natürlichen Licht das meiste rauszuholen.
So das ist nur die Technische Seite des Films :), denn die Geschichte ist auch cool!
Die Story zusammengefasst:
http://www.tagtraum.de/pages/de/produkt ... hatten.htm
Pixelschatten auf Facebook:
http://www.facebook.com/pixelschatten
Teaser:
(live gemixt)
hoffe es war interessant. Vielleicht auch habe ich noch was vergessen...
mantas