hallodri69 hat geschrieben:Das mit Editus Neo habe ich schon befürchtet ;) Ich hatte mir inzwischen auch mal die Testversion runtergeladen und ein Tutorial-Video. Aber für jemand der von Pinnacles Studio kommt ist das alles recht schwer, umständlich und wenig intuitiv. So wie Du's sagtest. Aber ok, wenn ich mir einen neuen Camcorder kaufe, werde ich dann wohl umsteigen (müssen).
Wichtiger war für mich, daß ich meinen jetzigen PC wahrscheinlich behalten könnte, denn der Camcorder kostet ja schon 900-1100€ und dann noch einen neueh PC... Ich werd's dann zuerstmal mit der alten Hardware versuchen.
Noch ne ganz andere Frage:
sichert ihr, und wenn ja wie, auch eure fertige gerenderten Filme? Ich habe bisher mit meiner Sony die fertig geschnittenen Filme wieder auf MiniDV Band zurückgespielt, was eine recht günstige und sichere Lösung war. Es könnte ja sein, daß die DVD-Scheibe in 5 Jahren kaputt ist (man liest ja so Sachen...) und dann könnte ich mit den Dateien vom band schnell wieder ne DVD brennen. Die neuen Camcorder haben ja aber keine Bänder mehr. Speichert ihr die (DVD)Ausgabedateien auf ne externe Festplatte? Oder auf SD-Karten? Oder sogar auf Onlinespeicherplatz (der Upload würde ja ewig dauernd...)
Hallo,
Du erleidest im Moment das "Schicksal" eines jeden DV zu HD Umsteigers und da musst Du durch, wenn Du mit HD filmen willst.
Du schreibst Du hast eine Testversion von Edius Neo zum Probieren heruntergeladen. Hast Du probiert damit HD oder noch SD Material zu schneiden ? Sonst kannst Du ja nicht herausfinden ob dein PC das packt.
Ich schneide auf einem Quadcore mit 4 GB Ram und einer Nividia Gforce 8600 GS (ältere Grafikkarte) mit 512 MB mit Edius 5.51.
Meine Kamera gibt XDCAM EX files aus, die nicht so komprimiert sind wie AVCHD und alles lässt sich auf meinem PC sogar nativ gut schneiden. Ich habe auch Testfiles der von dir erwähnten Kamera probiert, ging ebenfalls problemlos.
Zur Sicherung:
Alle Originalfiles sichere ich sofort vor Beginn der Erstellung des Projektes auf einer separaten Harddisk. Bei grösseren Projekten wandle ich die files in den Intermediate Codec von Edius, mit denen ich dann arbeite.Während der Arbeit am Projekt sichere ich regelmässig das Projekt mit ALLEN files auf einer zweiten externen Festplatte (nicht dieselbe wie die mit den Originalfiles).
Ist das Projekt beendet, erstelle ich eine MPEG file 1280x720 p 50 und speichere sie auf einem La Cie Mediaplayer den ich zum Abspielen des Films per HDMI an den Fernseher anschliesse. Zusätzlich speicherei ich diese MPEG file (also den fertigen Film) auf einer dritten separaten externen Festplatte.
Willst Du einigermassen sicher mit HD Material umgehen, benötigst Du meiner Meinung nach mindestens 3 externe Festplatten mit je 1 TB Speicher zur Sicherung der Daten.
Bevor ich mich für Edius 5.51 (mittlerweile gibt es schon die 6 er Version) entschieden habe, habe ich Magix Pro X -Sony Vegas- Powerdirector per Testversion ausprobiert. Auf meinem PC lief Edius am stabilsten !
Es gibt für Edius sehr gute Tutorials und Lernddvds (habe ich auch gekauft), ausser Du hast jemanden der das Programm kennt und dir helfen kann (wäre der Idealfall). Das Ediusforum ist aber SEHR gut und dort wird einem SOFORT und sehr kompetent geholfen falls man ein Problem hat.
Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit HD und habe es nicht bereut. Der Qualitätsunterschied zu SD (insbesondere auf den aktuellen grossen Flachbildschirmen) ist doch sehr gross, aber von nichts kommt nichts.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen.