Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Film über Terrorismus?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Die Talla
Beiträge: 131

Film über Terrorismus?

Beitrag von Die Talla »

Hallo,
ich würde gerne „privat“ einen Film über Terrorismus und Frauenrechtsverletzung machen. Der Film soll für eine Menschenrehs Bewegung sein.

Wo bekomme ich Filmmaterial zu dem Thema LEGAL her?
Darf man z.B. privates YouTube Material benutzen mit Quellenangabe, das habe ich so schon im TV so gesehen, in den USA aber auch in Deutschland.

Und was ist mit den Videos die Islamisten Onlinestellen, wenn ich die verwende?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Funque
Beiträge: 465

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Funque »

Hallo,

Wie wärs denn wenn du raus gehst und selber filmst. anhand deiner signatur scheinst du ja ganz gut bestückt zu sein. Wobei das ja schon 2 grosse Themen auf einmal sind. was für eine art von film soll denn als ergebnis rauskommen? Ist es eine private Menschenrehs Bewegung oder soll der film nicht doch öffentlich sein?


Greetz
Funque



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Die Talla »

Hi Funque,
Wie wärs denn wenn du raus gehst und selber filmst.
Wenn du mir die Reisen durch den Islamnischen-Kulturkreis bezahlst und auf mich aufpasst sehr gerne.
Ist es eine private Menschenrehs Bewegung oder soll der film nicht doch öffentlich sein?
Das Projekt ist privat, aber ich möchte den Film später bei YouTube und Google online-stellen.

Was ich nicht verstehe ist die Leute die die ganzen 9/11 Verschwörungstheorie Videos gemacht haben doch zu 90% alle mit Illegalem Material gearbeitet warum passiert denen nichts, die Videos sind überall zu sehen und herunterzuladen?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Alf_300 »

Hast Angst dass Dich Bin Laden wegen Copyright verklagt oder Dich der Staatsschutz dann kassiert ?



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Die Talla »

Alf_300 hat geschrieben:Hast Angst dass Dich Bin Laden wegen Copyright verklagt oder Dich der Staatsschutz dann kassiert ?
Der Staatsschutz ist mir egal, Bin Laden nicht!

Man sieht ja was Filmemachern und Karikaturisten so alles passieren kann die sich mit dem Thema Beschäftigen.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Alf_300 »

In solchen Fällen immer CAM bereit halten, denn Videos vom alten BIN sind Rar. ;-)
Mal ganz abgesehen davon dass in Arabien die Frauenrechte nicht verletzt werden, sondern nur in europäischen Ländern, also auf in die Problemzonen von Köln und Berlin, da gibt jede Menge Terror und mißachtete Frauenrechte.



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Die Talla »

Alf_300 hat geschrieben:In solchen Fällen immer CAM bereit halten, denn Videos vom alten BIN sind Rar. ;-)
ha ha ha....

LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



crassmike
Beiträge: 325

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von crassmike »

Alf_300 hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon dass in Arabien die Frauenrechte nicht verletzt werden, sondern nur in europäischen Ländern, also auf in die Problemzonen von Köln und Berlin, da gibt jede Menge Terror und mißachtete Frauenrechte.
Welche "Frauenrechte" eigentlich? Meines Wissens gibt es nur die sogenannten "Menschenrechte" - und, dass diese in Arabischen Ländern nicht so beachtet werden, sieht man doch besonders in der jetzigen Zeit.

Aber - ich bitte dich - du musst ja nicht gleich quer durch den nahen Osten auf einem Maultier reiten - mit Kamera, Solar-Ladegerät und fünhundert Speicherkarten... Aber zu Recherchezwecken auch mit irgendwelchen Ortsansässigen zu sprechen und sich - zumindest in irgendeinem islamischen Land (mit evtl. gar nicht soo vielen Gefahren) - ein grobes Bild von der Situation zu verschaffen, ist wohl ein journalistisches Minimum...

Aber es soll ja ein [Zitat: "privates"] Video werden - was bedeutet das? Es gibt auf Youtube eine Menge an Urheberrechtsverletzungen, die toleriert werden - das macht sie nicht völlig legal. Wenn du dich schon auf Menschenrechts-Organisationen beziehst, frage dich doch mal dort durch, evtl. hat man ja dort Kontakte zu freien Journalisten und Kameraleuten, die dir Nutzungsrechte an ihrem Material vergeben können..?

MfG



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von iMac27_edmedia »

@Die Talla: Wie hast das Video gefunden - sehr aussergewöhnlich![/list]



Piers
Beiträge: 286

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Piers »

Die Talla hat geschrieben:Und was ist mit den Videos die Islamisten Onlinestellen, wenn ich die verwende?
Wie man aus Deiner Frage in einem anderen Thread ersehen kann, ist Dir das Thema Urheberrecht nicht wirklich geläufig.
viewtopic.php?p=481784#481784

Aus Deinen Fragestellungen heraus scheint für Dich das Urheberrecht in dem Moment zu enden, wo etwas "online ist". Nur weil etwas öffentlich zugänglich ist, ist es noch lange nicht rechtefrei. Es ist und bleibt immer noch das Werk eines Anderen, und Du mußt Dir von ihr/ihm das Recht einholen, dieses Werk selbst zu verwenden.

Soweit ich weiß haben versch. Sender Rahmenverträge, die ihnen die Nutzung von Youtube Videos einräumt. Irgendwo in den YT-AGB's steht auch verklausuliert, das YT jedes hochgeladene Video selbst uneingeschränkt weiternutzen, oder zur Weiternutzung weitergeben darf.

Es gibt Video-Archive, die Video-Material verkaufen, bzw. Rechte zur Nutzung veräußern. Habe mal ein Film für das Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit gemacht, in dem viel Material aus der Dritten Welt eingebaut war. Der Film bestand aus ca. 20min eingekauftem Material, das weit über 25.000 DM gekostet hat. Also nix für low-budget-eben-mal-schnell-ein-kleines-privates-Video-gedreht Ansätze.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Wenn man Material z.B. bei Vimeo hochlädt, können die das (wenn man die Angaben zu den Rechten falsch gesetzt hat) auch weiterverkaufen, der Urheber geht dann leer aus!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Alf_300 »

Rechtlich gesehen darf man natürlich nichts nehmen was einem nicht gehört, das sollte Klar sein.
anderensets gibts aber Finderlohn wenn man was findet ;-)
also sollte man das gefundene erstmal abspeichern und schaun ob sich jemand meldet ders vermißt.



mann
Beiträge: 649

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von mann »

Meine bescheidene Meinung zur Fragestellung:

Du machst doch eine Dokumentation, oder? Dann darfst Du vorhandenes Material dokumentieren, ohne Rechte zu verletzen. Es darf nur nicht derart dominant in Deinem Werk erscheinen, daß es praktisch ein kopiertes Original ist. Aber Du darfst es natürlich auszugsweise zeigen, zum Zweck der Dokumentation, es also 'zitieren' (in einer korrekten Doku mit Quellenangabe), halt in einem neu-kompilierten Werk dokumentieren.
Würde mich wundern, wenn das nicht so wäre.
Nur wenn Mucke drin vorkommt, wäre ich trotzdem vorsichtig und würde sie höchstens nur ganz kurz einblenden, denn die Gema macht sich ja ihre eigenen Gesetze.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Die Talla
Beiträge: 131

Re: Film über Terrorismus?

Beitrag von Die Talla »

Hallo ihr lieben,

ich danke euch für eure Meinungen und unterstützen, ich denke das muss ich von Fall zu Fall abwägen.

Und wie schon gesagt ich will nicht illegales machen.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54