Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Codec ?



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Robert.pi
Beiträge: 25

Codec ?

Beitrag von Robert.pi »

Hallo,

ich bin neu hier :-)

Ich hab folgendes Problem.....

Ich drehe mit der Canon D550 auf Full HD und schneide das Ganze mit Final Cut......

Sequenzeinstellung. Bildgröße 1920x1080... Pixelformat: Quadratisch...
Halbbilddominaz: Ungerade Zeilen... Compressor ProRes 422 ( Proxy)

Mein Problem ist folgendes....

1. Der fertige Clip ist immer gestaucht, obwohl er beim abspielen im Canavas Fenster ganz normal aussieht......

2. Die Filme sollen ins Internet gestellt werden und mit QuicktimePlayer abgespielt werden, dafür hab ich für einen zweiminütigen Film max. 350-400 MB......

Sind die Einstellungen Richtig ? Welchen Codec soll ich verwenden ?

Betsen Gruß

Robert.pi



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Codec ?

Beitrag von sebwiegmann »

Hey,

auf welchem Wege exportierst du den Film aus Final Cut... als QuickTime-Film oder mit QuickTime-Konvertierung?

Die Webversion kannst du mit MPEG Streamclip erstellen, indem du den H.264 Codec verwendest. Die passenden Kompressionseinstellungen findest du im Vimeo Help Center.

Viele Grüße
Sebastian



Robert.pi
Beiträge: 25

Re: Codec ?

Beitrag von Robert.pi »

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.....

Hab schon beides versucht....Quick Time Film und Konvertierung,hab auch den H264 Codec verwendet in dem die Canon 550D aufnimmt...
Da wird das ganze noch gestauchter.

Besten Gruß

Robert



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Codec ?

Beitrag von sebwiegmann »

Hey,

exportieren solltest du in jedem Fall als "QuickTime-Film", weil du so einen Film erhältst, der exakt den Sequenzeinstellungen entspricht.

Hast du mal einen Screenshot von deinem exportierten und gestauchten Clip? Bzw kannst du mal einen kurzen Beispielclip des originalen H.264 Canon 550D Materials zum Download bereitstellen, um zu überoprüfen, ob dieser Effekt bei mir auch auftritt?

Viele Grüße
Sebastian



Axel
Beiträge: 17016

Re: Codec ?

Beitrag von Axel »

Auf die Schnelle, da ich weg muss: Es ist bereits ziemlich viel falsch bei dem, was du schreibst, weil z.B. EOS-Material keine Halbbilddominanz hat und weil ProResProxy zu schlecht ist (mindestens LT).

Weißt du eigentlich, dass du mit einem kleinen Trick (keine Zeit, das jetzt zu erklären) das Canon EOS Movie Plugin benutzen kannst, das normalerweise nur für 5D und 7D geht?

Lies einstweilen diesen Thread ...

EDIT: Nachgetragen: Hier ist der Fred zum 550D-Hack.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34