Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche Schnellspann-Adapter für Glidecam 4000Pro

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
geo

Suche Schnellspann-Adapter für Glidecam 4000Pro

Beitrag von geo »

Hallo Leute,
vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich.

Ich suche einen Schnellspann-Adapter der kompatibel mit meinem sony VCT-PG10RM Stativ ist (die Platte/Gleitstück hat die Abmessungen LxBxH von ca 120x51x10mm).

Ich habe mir eine Glidecam 4000Pro zugelegt. Nun möchte ich sowohl Stativ als auch Schwebestativ im Wechsel benutzen. Der Aufwand jedes mal die Cam vom Schwebestativ abzuschrauben und die Grundplatte vom Stativ anzumontieren ist nicht wirklich effektiv.Woher bekomme ich einen passenden Adapter , denn ich auf die Grundplatte des Schwebestativs aufschrauben kann und der zum Gleitstück meines Stativs passt???

Bei Sony habe ich schon recherchiert die haben nichts, obwohl es nicht gerade ein billiges Stativ war. Habe vergangenes Jahr 900Euro dafür bezahlt.

Wer weiß was man tun kann, das ein schneller Wechsel zwischen den Stativen realisiert wird.
Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung oder Erfahrung wo man einen passenden Adapter bekommen kann oder einen Tip zum selber basteln.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Johannes

Re: Suche Schnellspann-Adapter für Glidecam 4000Pro

Beitrag von Johannes »

Kann es sein das die Kameraplatte ähnlig der von manfrotto ist also in etwa so:?
http://www.genius-versand.de/shop/image ... 412053.jpg

Wenn das eintritt könntest du von Manfrotto das Schnellwechselsystem SWS357 bzw. 577 verwenden.
VG
Johannes

geo

Beitrag von geo »

Vielen Dank! Platte sieht ähnlich derer aus.
Gebe bescheid sollten diese zusammenpassen.

Nochmals danke!!!

Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo,
ich habe noch solch eine Platte über, es ist aber nur die Platte, ich könnte sie dir mal vorbei schicken dann kannst du schaun ob sie past.
VG
Johannes

geo

Beitrag von geo »

Meinen Sie die Platte welche an die Cam geschraubt wird oder die
Basisplatte für das Stativ???

Johannes

Beitrag von Johannes »

Die Platte die ans Stativ kommt. Oder hast du ein besser Idee herraus zufinden ob diese mit deiner Identisch ist.
VG
Johannes

geo

Beitrag von geo »

Sehr gut! In diesem Fall komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück! Wie machen wirs jetzt am besten?

dragone

Beitrag von dragone »

Hallo Geo,
ich benutze auch den VCT-PG10RM mit dem Sony HDR-FX 1000.
Hast Du denn schon so eine Platte gefunden, die man bestellen kann?
Ich leider auch nicht, habe mir die Schienenplatte aus Aluminium selber gefertigt (gefraest). Habe diese gerade als Hand-Schulterstativ in Gebrauch.
Die Führung ist exakt wie die Originalschiene, die Befestigung der Schnellwechselplatte leider von unten mit einer Rändelschraube.
Weisst Du wo man die Original-Schnellwechselplatte zu diesem Stativ bestellen kann?
MfG dragone
Video and More

Herbert@S

Beitrag von Herbert@S »

dragone hat geschrieben:Hallo Geo,
Die Führung ist exakt wie die Originalschiene, die Befestigung der Schnellwechselplatte leider von unten mit einer Rändelschraube.
Warum klemmst du die Schnellwechselplatte in deiner Aufnahme nicht von der Seite wie bei der Originalschiene? Wäre doch besser oder?

Gruß Herbert

dragone

Beitrag von dragone »

Hallo Herbert,
dies ist fertigungstechnisch schwer umzusetzen, da die Schnellwechselplatte in diesem seitlichen Bereich eine Schräge hat. Bei der Originalklemmung drückts eine Klemmplatte rein. Mit der Rändelschraube von unten ist der '
Halt genauso sicher fest und die Platte kann auf der Schiene ca. 50mm vor oder hinter versetzt werden. Diese Verstellung für mich ein muss auf jedem
guten Stativ. ;)
MfG dragone
Video and More

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

dragone hat geschrieben:Hallo Herbert,
dies ist fertigungstechnisch schwer umzusetzen, da die Schnellwechselplatte in diesem seitlichen Bereich eine Schräge hat. Bei der Originalklemmung drückts eine Klemmplatte rein. Mit der Rändelschraube von unten ist der '
Halt genauso sicher fest und die Platte kann auf der Schiene ca. 50mm vor oder hinter versetzt werden. Diese Verstellung für mich ein muss auf jedem
guten Stativ. ;)
MfG dragone
Interessanter Ansatz. Wie hast du das Gewinde für die Rändelschraube ausgeführt? Aluminium verschleisst doch recht schnell.

Bilderspiele

geo hat geschrieben:Hallo Leute,
vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich.

Ich suche einen Schnellspann-Adapter der kompatibel mit meinem sony VCT-PG10RM Stativ ist (die Platte/Gleitstück hat die Abmessungen LxBxH von ca 120x51x10mm).
Habe das gleiche Problem. Habe zwar ein Cartoni Action Pro Stativ. Meine Platte hat aber exakt die gleichen Abmessungen und ich besitze auch ein Glidecam 4000 Pro und würde da gerne schneller wechseln können.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Es gibt ein Steadydrive-System, genannt "Delta Pro", auch eine Steadycam mit Weste und Arm. Dafür gibt es als Erweiterung eine solche Schnellspann-Platte, die wirklich gut ist. Müssten eigentlich auch genau deine Abmessungen sein! Schau mal auf der Website von Steadydrive. Kannst du dort einkaufen, oder (wahrscheinlich günstiger) das gleiche Produkt bei amazon beziehen.

Hoffe, dass Dir das geholfen hat. Viele Grüße!

Bilderspiele

Danke für den Tip. Ich schreib die mal wegen der Plattengrösse an.

Bilderspiele

Gerade die Antwort von Steadydrive bekommen:
Steadydrive hat geschrieben:die Maße der Platte sind 56mm max. Breite, 140mm Länge, 10,8mm Dicke.
Das wird also nichts :-(

dragone

Beitrag von dragone »

Hier zeige ich euch wie meine Adapterplatte (VCT PG10RM) aussieht.
Habe noch ein oder zwei momentan übrig, bevor ich meine anderen Projekte anfange. ;)
Zum Thema Aluminium und Gewinde: Ich würde sagen für diese Beanspruchung hälts lebenslang. Wenns doch mal kaputtgehen sollte,
kann man das Gewinde durch Einsätze Helicoil oder Ensat-Gewindebuchsen aus Stahl ersetzen. Jedoch ist eine bestimmte Gewindetiefe erforderlich und es muss noch etwas Material um das kaputte Gewinde vorhanden sein.
MfG dragone
Bild1 http://forum.slashcam.de/download.php?id=5432
Bild 2 http://forum.slashcam.de/download.php?id=5431
Bild 3 http://forum.slashcam.de/download.php?id=5430
Video and More
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dragone am Mi 30 Mär, 2011 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bilderspiele

Inzwischen habe ich auf meiner 4000er Glidecam einen Schnellwechseladapter für meine Cartoniplatte. Ich konnte den einer Flycam 5000 durch Einkleben von Epoxymaterial an der unbewegliche Seite der Plattenaufnahme diese um 1,5 mm schmaler machen, so dass die Cartoniplatte jetzt festen Halt hat. Die Inder verkaufen diesen Schnellwechseladapter auch separat:

http://www.thecinecity.com/eshop/produc ... 260&page=1

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56