Kameras Allgemein Forum



Farbanpassung zwischen Camcordern



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hubse
Beiträge: 285

Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab mir jetzt massenhaft Testbilder hier bei slashcam angeschaut - die Farbtemperatur, besonders wenn man mal zwischen Sony und Panasonic vergleicht, ist ziemlich unterschiedlich.

Wenn man die optimierten LowLight-Bilder (also mit manuellem Weißabgleich) vergleicht, dann wird der Farbabstand nicht kleiner. Vergleicht z.B. mal die Canon XA10 mit der SD707 einer Sony CX550.
Trotz des Weißabgleichs sind die Unterschiede ziemlich groß.
Sinn und Zweck des Weißabgleichs sollte aber doch auch die Synchronisation der Farben sein (es gibt doch nur einen Farbraum...).

Macht es dann Sinn, wenn man mal mit Panasonic-Kameras angefangen hat, sich ne Sony oder ne Canon zu kaufen, wenn man vielleicht auch mal mit 2-3 Kameras gleichzeitig filmen will?

Gruß,

hubse



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von domain »

Meinen Erfahrungen nach ist es ziemlich schwierig, eine Farb-Kontinuität zwischen Kameras verschiedener Hersteller zu erreichen. Jeder verfolgt seine eigene Farbphilosophie und das hat mit einem Weißabgleich als Referenz nur sehr wenig zu tun.
Du kannst zwar versuchen, eine Erinnerungsfarbe konstant zu halten und abzugleichen, aber die übrigen Farben werden trotzdem ziemlich aus dem Ruder laufen.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von nicecam »

Es wird auf jeden Fall schwieriger, die Farben anzupassen. Schon deshalb empfiehlt es sich eigentlich, bei einem Hersteller zu bleiben; vielleicht sogar bei ähnlichen Kameratypen; sagen wir mal beispielsweise Canon HV-20 zur XH-A1.

Die Farben kompatibel zu bekommen, sollte aber möglich sein. Die Experten hier sollten dazu was sagen können. Schön auch, wenn die Kamera es erlaubt, Einstellungen individuell vornehmen zu können, diese als Presets abzuspeichern, auf Karte einzulesen und in die andere Kamera einlesen zu können. Wohl eher im Prosumerlager zu finden.

Hier mal 2 Threads, die sich mehr oder weniger mit dem Problem beschäftigen:

Weissabgleich Preset

Farben für 2 Kameras anpassen. Besonders dieser dürfte interessant sein.

Hab die beiden jetzt auf die Schnelle aber nicht weiter durchforstet.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04