tipo
Beiträge: 1

27" iMac und HD-Postproduktion

Beitrag von tipo »

Hallo,

ich will mir einen 27" iMac zulegen, diesen gibt es auch in einer Quad-Core-Variante. Was ist wichtiger für die HD-Postproduktion — Prozessor oder Arbeitsspeicher? Ist der 2-Chip-Prozessor für die Arbeit mit HD-Video ausreichend und sollte ich das Geld lieber in mehr Arbeitsspeicher und eine grössere Festplatte stecken oder ist ein 4-Chip-Prozessor ökonomischer für den Workflow? Es gibt sicherlich verwandte Themen, doch meine Frage bezieht sich auf die neueste Generation der 27" iMacs.

Herzlichen Dank für guten Rat!!



Randoms
Beiträge: 326

Re: 27" iMac und HD-Postproduktion

Beitrag von Randoms »

Hi!

also Arbeitsspeicher würd ich nicht bei Apple kaufen sondern bsp.weise preiswert über DSP Memory beziehen und selbst einbauen. Das kann man ganz easy machen und spart viel Geld.

HD Material schneide ich selbst mit einem iMAC 27" i5 der ersten Generation problemlos. Davor ging das aber auch schon mit dem 2Core 24" iMac den ich hatte. Der neuere ist einfach ein wenig flinker und macht sich vorallem bei Farbkorrekturen und Motion Projekten an Zügigkeit bemerkbar.

Fakt ist das wahrscheinlich erst mit dem nächsten FCS Update (FCS4) was hoffentlich dieses Jahr noch erscheint und dann auch 64bit fähig ist, die 4 Kerne richtig genutzt werde können.
Ich bemerke den unterschied beim rendern bspweise wenn ich mit Toast 10 eine BD rendern lasse, Toast nutzt bereits die 4 Kerne und da geht der Punk ab!

Es ist immer auch eine Frage des Workflows. Ich könnte heute auch mit ProResProxy auf nem MacMini schneiden. Ob das Spaß macht ist was anderes, aber es ist möglich.

Wenn du noch warten kannst, würde ich raten auf die nächste Generation zu warten mit der Thunderbolt Anbindung die hoffentlich dann auch bald im iMac verbaut wird. Und dann auch direkt FCS4 kaufen.

Aber was für ein Anwender du bist hast du gar nicht beschrieben.
Was Ratschläge angeht wär schon wichtig ob du ein Urlaubsfilmer, ein Filmproduzent etc bist?
Schreib doch ein wenig mehr über deine genaueren Einsatzzwecke...

Gruss
Rob
"this is not science fiction - this is science fact"



musicmze
Beiträge: 290

Re: 27" iMac und HD-Postproduktion

Beitrag von musicmze »

Hi,

ich arbeite mit einem Imac core2duo und 12gb Ram. Schneide mit Premiere und arbeite auch mit After Effects. Bisher keine Probleme gehabt. Lässt sich alles nativ schneiden (550d, EX1) und selbst Farbkorrekturen über ungerendertem Material und 2,5h Shows sind kein Problem.

Auf eine neue Generation braucht man eigentlich nur zu warten, wenn man wirklich viel 3d und Effekte macht. Nur schneiden reicht bei Apple das einfachere auch super.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53