Sony Forum

Zoom bei der Ex1r ziemlich laut

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
maglite85

Zoom bei der Ex1r ziemlich laut

Beitrag von maglite85 »

Hi,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Ex1r. Alles ist soweit prima, nur kommt mir der Ton des Zooms etwas laut vor.

Wollte mal hören ob das normal ist oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ex1r (Ex1/Ex3) in dieser Richtung gemacht...

ruessel

Re: Zoom bei der Ex1r ziemlich laut

Beitrag von ruessel »

Das Objektiv ist sehr mechanisch aufgebaut, da wird es auch eine gewisse Serienstreuung geben.
Gehe mal vor die Türe in die Natur, dann sollte man es normalerweise nicht mehr hören. Oder kaufe dir ein externes Mikrofon mit einer anständigen Mikrofonspinne und pflanze es auf der Kamera erhöht auf.
Gruss vom Ruessel

maglite85

Beitrag von maglite85 »

Mir geht es jetzt gar nicht mal so sehr um den Ton auf dem späteren film. Den werde ich vorzugsweise sowieso angeln o.ä.

Ich wollte nur wissen, ob mit der Mechanik alles in Ordnung ist, da es sich fast ein bsiichen so anhört, als würde der Motor auf "halber strecke schlapp machen aber danndoch wieder grade so die Kurve bekommen." (hoffe ihr versteht was ich damit meine). Daher war meine Frage, ob das auch bei anderen Usern der Fall ist, sodass ich mir keine sorgen über einen evtl. Defekt machen muss. Die Zoom-Fahrt ansich sieht sauber aus.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich wollte nur wissen, ob mit der Mechanik alles in Ordnung ist, da es sich fast ein bsiichen so anhört, als würde der Motor auf "halber strecke schlapp machen
Das ist bei meiner Kamera noch nicht aufgefallen. Ich muss aber auch zugeben, ich zoome nicht oft.
Für mich ist es schlimmer, dass der ND Filter ab und zu wohl nicht richtig einrastet und das Bild dabei im Hintergrund (ab 10 Meter) etwas unscharf wird.
Gruss vom Ruessel

maglite85

Beitrag von maglite85 »

Hab mir beim Verleiher mal das Zoomgeräusch einer Ex3 angehört. Das klingt genauso. Folglich ist bei meiner Ex1 alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Antworten.

thoho

Beitrag von thoho »

Habe 10 Stück EX1R in den Händen gehabt, die Geräusche waren sehr unterschiedlich, keine war ganz leise.

Lindow

Beitrag von Lindow »

Hallo,
an meiner EX 3 war die Zoomfunktion nicht in Ordnung ( ruckte ). Bis dahin sind mir laute Geräusche bei der Zoomfahrt nicht aufgefallen.

Die Kamera ging also zu Sony (Frankreich) und war nach 3 Tagen wieder da !!! Superschnell. Die gesamte Optik war ausgetauscht. Nur war nun ein Geräusch zu hören , das mir sehr laut erschien. Dazu muß ich aber fairerweise sagen, daß ich die Kamera bei der Rückkehr genauestens untersucht habe und zwar in einem absolut stillen Raum und da ist dieses Geräusch aufgefallen. Bei der ursprünglichen Optik war ich erhrlich gesagt, nicht so genau.

Aber die Zommfunktion war nun sehr sauber (keine Rucker mehr).

Also habe ich den PrimeSupport angerufen und die Kamera wurde sofort wieder abgeholt und ging wieder nach Frankreich. Nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf vom PrimeSupport, womit mir mitgeteilt wurde, daß die Kamera nochmals eingehend untersucht wurde und der Serveiceleiter selbst erklärte, daß dieses Geräusch absolut normal sei. Auch der Händler bestätigte das.

Da mir die die saubere Zoom fiel wichtiger ist, nehme ich dieses Geräusch, welches nur in absolut ruhigem Raum zu hören ist, hin. Ich benutze sowieso nur abgesetzte Mikrofone.

Im Ganzen ist zu sagen, daß der Sony-PrimeSupport sehr gut ist.
Suki

ruessel

Beitrag von ruessel »

Im Ganzen ist zu sagen, daß der Sony-PrimeSupport sehr gut ist.
Glück gehabt, ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Gruss vom Ruessel

Lindow

Beitrag von Lindow »

Hallo Ruessel,

vielleicht erinnerst Du Dich, ich hatte Dich vor 2 Jahren nach Deinen Empfehlungen gefragt weil ich nicht sicher war ob die EX3 für mich die richtige Kamera ist. Du hattest mir damals auch freundlicherweise eine DVD mit Anschauungsmaterial geschickt.

Im Januar 2009 habe ich die Kamera dann gekauft. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Alle meine damaligen Befürchtungen sind nicht eingetroffen. Nur die Gummilinse , wie beschrieben, war hinsichtlich der Zoomfahrten nicht brauchbar. Ich war nach einer Fahrt jedes Mal "schweißgebadet" weil es mit dieser Ruckelei jedes Mal wie "russisches Roulett " ( ruckt sie, ruckt sie nicht) war.

Aber dieses Problem ist nun beseitigt, wie beschrieben und mit dem Prime Support bin ich sehr zufrieden.
Suki

gunness

Beitrag von gunness »

Hallo Suki,

habe bei meiner EX 1R das gleiche Problem mit dem Zoom. SONY will jedoch auf keinen Fall reparieren und besteht darauf, daß die Kamera "den Umständen entsprechend funktioniert".

SONY Prime Support: "...Zoom funktioniert wie erwartet, man sollte nur nicht langsam damit zoomen, würde so im Handbuch stehen...wenn Kriechzoom, dann doch bitte mit der Zoomwippe am Henkel...".

Wie hast du den Prime Support dazu gebracht, daß die die Optik tauschen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Gunness

Bischofsheimer

Beitrag von Bischofsheimer »

Der Zoom meiner EX 1R ist so leise , da hör ich fast nix.

Lindow

Beitrag von Lindow »

gunness hat geschrieben:Hallo Suki,

habe bei meiner EX 1R das gleiche Problem mit dem Zoom. SONY will jedoch auf keinen Fall reparieren und besteht darauf, daß die Kamera "den Umständen entsprechend funktioniert".

SONY Prime Support: "...Zoom funktioniert wie erwartet, man sollte nur nicht langsam damit zoomen, würde so im Handbuch stehen...wenn Kriechzoom, dann doch bitte mit der Zoomwippe am Henkel...".

Wie hast du den Prime Support dazu gebracht, daß die die Optik tauschen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Gunness
Hallo Gunness,
.. das hat bei mir reibungslos und blitzschnell ( in Tagen nach Frankreich und zurück) funktioniert. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden und habe der freundlichen Mitarbeiterin das Ruckelproblem nur beiläufig erzählt. Daraufhin sagte Sie, daß sie sofort einen Transportkarton an mich senden würde um die Kamera nach Frankreich zu schicken. Danach lir alles wie oben beschrieben. Vielleicht liegt es auch nur am guten Willen des jeweiligen Bearbeiters.

Ruf doch einfach nochmal dort an, vielleicht gerätst Du an eine freundliche Bearbeiterin. Vor allem aber solltest Du darauf bestehen. Es ist unmöglich eine solche Kamera mit Ruckelzoom zu verkaufen. Was sagt denn der Händler ?

Gruß Suki
Suki

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

Ich habe die EX3, diese habe ich an den Prime Support geschickt, da mir der Zoommotor, Fokus und Blende zu laut vorkam. Die Kamera habe ich unverändert zurückbekommen, mit der Aussage, es sei völlig normal und liege in der Toleranz.
Naturaufnahmen mit sehr leiser Umgebung ist mit dem Internen Mikro fast ausgeschlossen.
Aber in der Regel zeichnet man eh mit externem Mikro auf und alle Einstellungen werden manuell gefahren.

gunness

Beitrag von gunness »

Hallo Suki,
schön das du dich gemeldet hast. Meine Kamera war auch schon zu Besuch in Frankreich. Die Kamera war (wie schon erwartet) nicht reparariert worden.
Trotz mehrfachem Nachfragens war immer nur eines zu hören: "Wir bewegen uns im Toleranzbereich...". Zum SONY Prime Support kann ich mich dem Ruessel nur anschließen: "Glück gehabt"!
Bei einer Kamera für Euro 6000,-- kann man in der Totale nicht im Kriechzoom ohne Stottern anfahren. Das schaff ich bei meiner alten CANON HV20 ohne Zoom Remote.
Mein Händler kann da leider nix machen. Liegt alles im Ermessen von SONY.

Gruß

Gunness

Lindow

Beitrag von Lindow »

schön das du dich gemeldet hast. Meine Kamera war auch schon zu Besuch in Frankreich. Die Kamera war (wie schon erwartet) nicht reparariert worden.
Trotz mehrfachem Nachfragens war immer nur eines zu hören: "Wir bewegen uns im Toleranzbereich...". Zum SONY Prime Support kann ich mich dem Ruessel nur anschließen: "Glück gehabt"!
Bei einer Kamera für Euro 6000,-- kann man in der Totale nicht im Kriechzoom ohne Stottern anfahren. Das schaff ich bei meiner alten CANON HV20 ohne Zoom Remote.
Mein Händler kann da leider nix machen. Liegt alles im Ermessen von SONY.

Gruß

Gunness
Hallo Gunness,

nachdem die Kamera mit der getauschten Optik zurückkam, lief zwar die Zoomfunktion sehr gut aber es war nun ein lautes metallisches Geräusch zu hören. Das war bei der Ruckel-Optik nicht der Fall. Also reklamierte ich ein 2. Mal und die Kamera ging wieder nach Frankreich. nach zwei Tagen rief mich die freundliche PrimeSupport .Mitarbeiterin ( Nicole ....) an und erklärte, daß die Werkstatt erklärt habe, das Geräusch sei normal und es werde nichts repariert. Sie hatte sogar mit dem Service-Leiter gesprochen. Weil mir die saubere Zoomfunktion aber wichtiger war und ich den Ton immer mit dem externen Mikro mache, habe ich das Manko akzeptiert. Das interne Mikro wird sowieso nur für Atmo benutzt.

Hier noch ein Tip: Bevor die Kamera damals zu Sony ging, hatte ich überlegt den Zoom-Ring abzubremsen. Das Problem liegt nämlich mit Sicherheit in einem zu leicht gängigen Zoom ( die Zahnräder haben zuviel Spiel ). Ich habe damals auch einen ausführlichen Bericht über die Ursache beigelegt. Vielleicht dachte man sich damals bei Sony :" da ist einer der sich mit der Technik auskennt, den stellen wir besser zufrieden" und vielleicht lief deshalb alles so vorbildlich ab.

Also, , versuch mal den Zoom-Ring abzubremsen und das Ruckeln wird verschwunden sein. Das kannst Du zunächst mal ganz einfach mit einem kleinen Filz-Block ( am besten mit einstellbarem Druck gegen den Zoomring) versuchen.
Suki

gunness

Beitrag von gunness »

Hallo Suki,

vielen Dank für deine Hilfe und Tips!

Gruß

Gunness

Lindow

Beitrag von Lindow »

Gruß

Gunness
Hallo Guness,
ich schätze eine freundliche Komunikation.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Lindow hat geschrieben:

Gruß

Gunness
Hallo Guness,
Das muß natürlich Komminukation heißen.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Lindow hat geschrieben:
Lindow hat geschrieben: Hallo Guness,
Das muß natürlich Komminukation heißen.
Kommunikation natürlich !
Suki

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Drushba - Fr 13:54
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18