Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr (10.04.2010) ne SD 707 gekauft und wollte sie als schnell einsatzbereiten Hobby-Camcorder zu Doku-Geschichten mit ins Ausland nehmen - bedeutet: Ich mach Fotos, zum Spaß lass ich aber auch ganz gern mal privat ne Kamera laufen.
Da man mit so nem kleinen Camcorder aus der Hand heraus nicht wirklich gut filmen kann, hab ich mal ein Foddis Pro120 gekauft (dann fallen einem auch die Haare vom Mikro-Windschutz nicht mehr ins Bild...), nachdem ich mal in einer verflucht kalten Gegend mit vielen Eisbergen Probleme mit der Sonne hatte, hab ich von Cokin ein Filtersystem mit einigen Graufiltern besorgt (mit Handschuhen lässt sich so schlecht schrauben, da ist man froh wenn man so nen Filter schnell gewechselt hat, oder unterschiedliche Filter übereinander stecken kann). Nachdem dadurch der Einsatz einer anständigen Gegenlichtblende nicht mehr möglich war (die Gegenlichtblenden von Cokin taugen gar nix), hab ich mir von nem Schlosser bei uns ne Pseude-Gegenlichtblende basteln lassen und aufs Cokin-System draufgeschraubt.
Und so gings weiter - und schon schleppst du ne eigene Tasche für dein Camcorder-Zeug durch die Gegend, obwohl du mit Foto-Zeugs schon mehr als genug zu schleppen hast.
Als die „Cam-Testphase“ vorbei war und ich alle Teile zusammen hatte, die ich zum Filmen so brauchen kann, ging meine alte DSLR kaputt (sie ist durch den Boden eines chilenischen Busses gefallen...) und hab mir ne Nikon D7000 gekauft. Da man mit der D7000 gar nicht so schlecht filmen kann liegt die SD707 nur noch herum.
Also, wer eine
Panasonic SD707 mit vollständigem Originalzubehör
+ 2. Akku (nicht von Panasonic, funktioniert aber wunderbar, hier der link zu amazon:
+ Heliopan Videofilter 103
+ Cokin-Filtersystem mit diversen Filtern
+ Gegenlichblende
+ selbstgebastelte Gegenlichtblende (bzw. „selbst-basteln-lassen-Gegenlichtblende)
brauchen kann, der melde sich (mburikatavy@aol.de).
P.S. Ich hab aufs Gewinde vom Camcorder einen Gewindeadapter auf 55mm drauf, der auch immer draufgeblieben ist, denn lieber mach ich beim Wechseln nen 5Euro-Adapterring kaputt als das Plastikgewinde vom Camcorder!
P.P.S. Foddis Pro behalt ich mir, da passt auch die D7000 drauf. Das Bild unten links ist also nur zu Anschauungszwecken mit dabei – denn es hat schon verdammt gut ausgeschaut...
P.P.P.S. Beim Saturn gabs damals keine Speicherkarte mit dazu – und der Verkäufer hat mich überredet ne Panasonic Class10 Gold mit 32GB zu kaufen (keine Ahnung was mich da geritten hat) – und die behalt ich mir logischerweise auch
P.P.P.P.S. Camcorder war insgesamt 2mal mit auf Reisen, ansonsten hab ich damit nur daheim rumprobiert – was ich damit sagen will: Er sieht aus wie neu – und filmt auch so. Also keine Schäden.
Viele Grüße,
Martin
Jetzt muss ich noch rauskriegen, wie man hier eine PDF hochlädt...


