Postproduktion allgemein Forum



Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von slashCAM »



Kabe
Beiträge: 53

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von Kabe »

Im Leben nicht... so viele Leute kaufen sich nicht mal eine Kamera innerhalb eines Jahres! Dass da ein Viertel 3D so spannend finden soll, kann ich nicht glauben.

Hier soll wohl eher Stimmung gemacht werden für einen Markt, der sich bei weitem nicht so entwickelt wie gehofft.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von wolfgang »

Na der amerikanischen Handelsorganisation für elektronische Konsumprodukte dürfte man eine gewisse Interessenslage nicht absprechen können. So wie ich das lese hat aber nur 1/10 Kaufinteresse, nicht 1/4?

Allerdings kann es mit so einer neuen Technologie sein wie schon so oft: der Zuwachs in der ersten Zeit nach der Einführung am Markt ist langsamer als erwartet - also wird die neue Technologie als Mißerfolg erklärt. Dann kommt die neue Technolgie langsam ins laufen - dann wissen alle dass es eh immer klar war dass die neue Technologie was wird.

Die Prognosefähigkeit für den Erfolg neuer Technologien ist eine stark begrenzte Fähigkeit. Die Zeit für den Erfolg am Markt wird im Regelfall dramatisch unterschätzt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kabe
Beiträge: 53

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von Kabe »

Naja, über die Zeitprognose könnte man ja noch hinwegsehen. Selber komme ich aus dem 3D-Bereich und sollte mich über den aktuellen „Boom“ ja freuen.

Wenn ich dann aber erlebe, dass unsere Kids nach anfänglicher Begeisterung ausdrücklich kein 3D mehr im Kino sehen wollen, weil sie es viel zu stressig finden, sondern die Filme lieber in 2D sehen, dann bin ich vom Erfolg des Mediums nicht mehr überzeugt.

Fakt ist, dass der Boom der 3D-Fernseher ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Mir ist schleierhaft, wie man da ein ernsthaftes Interesse für 3D in der Breite konstruieren möchte.



domain
Beiträge: 11062

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von domain »

Kabe hat geschrieben: Fakt ist, dass der Boom der 3D-Fernseher ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Mir ist schleierhaft, wie man da ein ernsthaftes Interesse für 3D in der Breite konstruieren möchte.
Ist denn das wirklich so?
Demnach müsste sich also innerhalb der letzten drei Monate ein statistisch signifikanter Umschwung in diese Richtung vollzogen haben.



Axel
Beiträge: 17092

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von Axel »

Statistik: Du hast 100 000 Kameras produziert. Im ersten Monat verkaufst du 50, im zweiten 100, dann redest du von einem positiven Trend, um eine "sich selbst erfüllende Prophezeihung" zu machen.
Ich kenne selbst kein Consumer-3D, kann mir aber nur denken, daß es weniger überzeugt als 3D im Kino, und dort hat es sich - weil es nun einmal da ist, auch hier regelt das Angebot die Nachfrage und werden vermeintliche Bedürfnisse erst geschaffen -, als Nische etabliert. Wenn die noch immer stark rückläufigen Besucherzahlen aber signifikant wären für 3D insgesamt, müsste man von einem Ende des Trends sprechen.



Kabe
Beiträge: 53

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von Kabe »

domain hat geschrieben:Ist denn das wirklich so?
Demnach müsste sich also innerhalb der letzten drei Monate ein statistisch signifikanter Umschwung in diese Richtung vollzogen haben.
Nun, die harten Zahlen dafür können nur die Firmen liefern, die ein vitales Interesse daran haben, die Welle zu reiten.

Die Jubelmeldungen kommen eigentlich ausschließlich aus den Lagern der Verbände, und das, obwohl selbst nach deren Zahlen keine 2% der gekauften Fernseher letztes Jahr 3D-fähig waren - was ja auch noch nicht heißt, dass sie aus diesem Grund gekauft wurden oder auf Dauer so betrieben werden.

Wenn man dann wie die GfU das Überschreiten eigner vorsichtiger Schätzungen als Erfolg verkauft, gibt das zwar ein paar nette Schlagzeilen, aber die Wahrheit ist aufm Platz.



Büschel
Beiträge: 303

Re: Absatzprognose für 3D-Kameras relativ positiv

Beitrag von Büschel »

Na dann dürften ja sinnvolle Verbesserungen wie Global Shutter etc. wieder hinten dranstehen, wenn der 3D-Quatsch jetzt ja sooo gefragt ist.
Demnächst wird dann verkündet, daß immer mehr Leute sich 3D-fähige Geräte kaufen, weil Panasonic seine neueste Generation ja durchgehend 3D-fähig mit optionalem Konverter gemacht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21