Wie nennt man bei größeren Kamerateams die Headsets und das Knopf im Ohr? Also wenn sie den anderen Kameraleuten oder den Moderator Anweisungen geben? In ear monitoring?
Bei den Kameraleuten wird es einfach Intercom genannt und ist bei Profisystemen mit in das "dicke Kamerakabel" integriert.
In Ear-Monitoring (meistens Schnurlos - also Funk) eher bei den Gesangskünstlern, die darüber ja weniger kommunizieren, als mehr ihren Sound eingespielt bekommen.
Ob es bei Moderatoren so oder so heißt, weiß ich nicht. Inhaltlich ja eher Intercom, technisch eher In-Ear-Monitoring ;-)
Und das sind keine "In-Ear", sondern große Kopfhörer, damit man auch was hört, wenn es rundherum laut ist. Normalerweise sitzt der aber eh nur auf einem Ohr, damit man noch die Anweisungen der Aufnahmeleitung hören kann.
Oder sprechen wir über eine "n-1", was der Reporter im Ohr stecken hat, wenn er mit dem Studio telefoniert?
Intercom läuft ja, wie schon gesagt, über die Triaxial-Verbindung von der Basisstation zur Kamera. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit s. g. Beltpacks zu arbeiten. "Privat" nutze ich welche von der Firma ASL mit DT 109-Headsets von Beyerdynamic. Läuft rein technisch ähnlich der Triax-Intercom, ist aber ein eigenständiges System (d. h. es gibt eine weitere Kabelstrecke zur Sprechstelle). Die Sprachqualität ist dabei zwar die gleiche wie bei Kamera-Intercom-Systemen, aufgrund der Patch-Verkabelung von Beltpack zu Beltpack allerdings störanfälliger (ein leises Brummen ist zu hören). Verkabelt wird alles mit dreipoligem XLR, an den Headsets sind es vier Pole.
Also ich suche in etwas so etwas (http://www.riedel.net/Motorola/Accessor ... fault.aspx das Tarnset) dazu Kopfhörer für den Kameramann zum Beispiel, der den MOD Anweisungen geben kann. Könnt ihr mir da was billiges empfehlen. Brauche es nicht häufig, deswegen muss es nicht super spitze sein. Vielen Dank!
Es ist noch günstiger, ein Intercom zu mieten, welches per XLR-Kabel verbunden wird. Dort hast du dann sogar unter Umständen mehrere Kanäle. Denn wichtig ist dabei immer die Frage, wer mit dem reden kann.
Sollen die Kameraleute nur hören, oder hören und auch sprechen? Wenn einer spricht, was passiert mit dem Rest? Oder gibt es einen "Master"? Alles das kann man an einem Intercom einstellen. Es wäre sehr schlecht, wenn ein Kameramann auf den Knopf kommt und deswegen 10 Minuten lang keine Regieanweisung mehr durchkommt ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.