Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro pixelige Schrift im Titeldesigner



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rick Deckard
Beiträge: 6

Premiere Pro pixelige Schrift im Titeldesigner

Beitrag von Rick Deckard »

Hallo - habe schon mehrere ähnliche Probleme hier im Forum gefunden, aber keines traf so richtig den Punkt...

Wenn ich in Premiere Pro einen Titel erstelle, erscheint die Schrift im Editor superglatt (rote Schrift mit weissen innen und aussen Strichen).

Sobald ich den Titel speichere und im Video übernehme, wird der Schriftzug sehr pixelig !

Ich verstehe nicht warum die Schrift im Editor ohne Aliasing angezeigt wird und die Schrift im fertigen Video dann diese schrecklichen Stufen hat (besonders an den Aussen und Innenstrichen zu erkennen.

Es liegt nicht nur am Vorschaufenster von Premiere (höchste Qualität) und auch nicht am Zoom (habe das Fenster auf maximale Größe gezogen).
Im fertigen avi ist die Schrift leider auch so schlecht - sonst hätte ich ja gar kein Problem damit.
Die Projekteinstellungen sind PAL (720x576) analog dem Videomaterial.
Die Schrift hat Größe 120 - ist halt für den Titel gedacht - aber daran liegt es auch nicht weil die Stufen auch bei normaler Schriftgröße vorliegen.
Ich kann einfach nicht verstehen warum der Editor ein 1a Ergebnis zeigt, und Premiere das nicht 1:1 darstellen kann.
Eine Antialiasing Funktion hat der Editor/Premiere nicht - ausserdem ist das ja nicht der Sinn der Sache - dabei bleiben ja die Stufen und werden nur optisch abgeschwächt. Glätten des Titels (Premiere Bildeffekt) funktioniert bei einfachen Schriftarten ganz gut, aber hier werden dann die weissen Innen- und Aussenstriche mit den roten Buchstaben verschmolzen - was auch nicht Sinn der Sache ist.
Gibt es einen Weg hier ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ?
Habe auch schon versucht den Titel mit Photoshop (CS) zu erstellen, dieses Superprogramm kann aber weder die Innen- und Aussenstriche erzeugen, noch den Font um 20 Grad nach hinten neigen (was ich leider machen muss). An der Schrift an sich dürfte es auch nicht liegen, weil ich in einem anderen Projekt eine Standard Adobe Premiere Schrift genutzt habe und das selbe Problem hatte...

Beispiele (Bilder) : einmal Screenshot Ergebnis und einmal das gute Bild aus dem Editor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34