Das entspricht auch meinem (subjektiven) Empfinden. Ich habe eine meiner beiden SD707 eingeschickt und updaten lassen (wollte nicht gleichzeitig auf beide verzichten), aber außer einer veränderten Ziffernfolge im Servicemenü habe ich keine relevante Veränderung feststellen können - weder leiserer Lüfter (der mir aber zuvor auch nicht "laut" vorkam) noch relevante Bildverbesserung (das Bildzittern muss man aber auch eh mit der Lupe suchen ... zumindest bei mir) und natürlich auch keine neuen Funktionen (was ja auch nicht zu erwarten war). Jedenfalls habe ich darauf verzichtet, die zweite Cam einzuschicken ... ich halte das Update mittlerweile auch eher für ein Placebo für verunsicherte Kunden. (Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch Geräte gibt, bei denen das Firmware-Update wirklich merkliche Verbesserungen bewirkt.)Jan hat geschrieben:Das war ein Fake Update von Panasonic.
In erster Linie ging es dabei meiner Erinnerung nach auch um das Bildzittern, und der Lüfter wurde quasi nebenbei "repariert". Dass letzteres nicht allein durch andere Firmware geschah, ist in der Tat zu vermuten, denn sonst hätte man nicht darauf bestanden, dass die Kamera eingeschickt werden muss. Allerdings ist Panasonic, was Firmware angeht, immer mal für eine Überraschung gut: Die Broadcast-Abteilung hat´s auch schon geschafft, eine neue Firmware für die HMC151 online zu stellen, von der man selber nicht erklären konnte, wozu sie gut sein soll...Jan hat geschrieben:...war ein Fake Update von Panasonic. Der Lüfter geht auch nicht leiser, wie sollte das auch mit einem Firmware Update funktionieren ?...
Bernd E. hat geschrieben:Allerdings ist Panasonic, was Firmware angeht, immer mal für eine Überraschung gut: Die Broadcast-Abteilung hat´s auch schon geschafft, eine neue Firmware für die HMC151 online zu stellen, von der man selber nicht erklären konnte, wozu sie gut sein soll...
Bubbleman hat geschrieben: Ich habe verschiedene Rezensionen zur SD600 gelesen wo stand, dass bei Schwenks alles unscharf würde. Ist das damit gemeint? Im Kern sind die Modelle ja gleich.
Gibt es dazu online Videos die das dokumentieren?