egolegoegolego
Beiträge: 1

HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von egolegoegolego »

Hallo,

Ich überlege mir das neue Macbook Pro 15" zu kaufen.
Taugt das Notebook für HD Videoschnitt?
So wird es ja angeprießen, auf der Apple Website "Jetzt kannst du überall alles von Spielen über CAD bis zu HD Videoprojekten machen."
http://www.apple.com/de/macbookpro/
Mag es ja nicht so recht glauben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.



Axel
Beiträge: 17015

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Axel »

Das muss man differenziert beantworten. Es handelt sich um einen vergleichsweise sehr teuren Laptop. Natürlich kann er, wie die billigeren Windows-Varianten mit vergleichbaren Werten, Videos schneiden.

Warum nimmt man einen Mac? Ich selbst würde sagen, in erster Linie wegen FinalCut. Aktuell ist FCP nicht mehr "state of the art", es nutzt nicht die 64bit-Architektur des Betriebssystems, in die es eingebettet ist. Zwar warten alle darauf, dass sich dies ändert, aber nichts Genaues weiß man nicht.

Gegenwärtig sind die Unterschiede in den Leistungsmerkmalen also von der Rückständigkeit der Software gehandicapt. Alle Macs mit Intel-Prozessoren erlauben HD-Schnitt (ich schreibe gerade auf einem 4 Jahre alten MacBook, was HD - bis auf die Display-Größe - komfortabel schneiden kann), Schnelligkeitsunterschiede betreffen vor allem Renderzeiten, auch sollte die Grafik eigentlich wenigstens 256 MB haben. Ein PC-Laptop, der in vollem Umfang die Vorteile des modernen "nativen" Schnitts nutzen will, muss dagegen sehr leistungsfähig sein. Auf einem Mac kannst du kein natives AVCHD schneiden.

Was generell - also nicht nur bezogen auf Mac -, ein Minuspunkt in der Kombination HD-Schnitt und Laptop ist, ist der zu kleine Platz auf dem Display. Zwar lässt sich ein externer Monitor anschließen, aber wo ist dann der Vorteil der Mobilität?



Bidone
Beiträge: 60

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Bidone »

Ich schneide meine HDV Videos auf einem 15" MBP. Das ist jetzt zwei Jahre alt.
Praktisch ist ein externer Monitor. Kann man ja gut am Displayport anschliessen.
Falls du nur zu Hause schneidest, dann würde ich evtl über den Kauf eines iMacs nachdenken. Der hat mehr Leistung bei einem geringeren Preis.
Ich nutze den Mac auch mobil, deshalb habe ich schon jahrelang MacBooks.

Bin schon gespannt was das neue Final Cut bringt. Vielleicht kommt es ja die nächsten Monate.

VG Bidone



Jott
Beiträge: 22575

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Jott »

Einfach genau informieren. Drei bis vier HD-Ströme von der internen Platte sind kein Problem, alles Realtime. Das "Geheimnis" ist ProRes, und das setzt sich auch außerhalb der Apple-Welt durch, siehe Arri Alexa und natürlich die ganzen ProRes-Recorder, die gerade auf den Markt kommen. AVCHD "nativ" geht (noch) nicht, aber man kann sich fragen: wozu?

Die seit ein paar Tagen verfügbaren neuen Laptops sind jetzt schneller als viele MacPro und iMacs - ein ziemlich großer Performancesprung.



Bidone
Beiträge: 60

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Bidone »

Jott hat geschrieben:Die seit ein paar Tagen verfügbaren neuen Laptops sind jetzt schneller als viele MacPro und iMacs - ein ziemlich großer Performancesprung.
Das klingt ja sehr interessant! Überlege auch schon mal wieder zu investieren. Aber gerade habe ich erst eine XH A1s angeschafft, da muss der Laptop erst einmal zurück stehen.
Würde mich ja mal für ein paar praktische Erfahrungen eines der stolzen Besitzer interessieren.

Ich speichere meine Videodateien alle auf externen FW800 Platten ab, da bleibt die interne Platte frei. Zum Glück haben sie ja am neuen MBP die FW Schnittstelle erhalten.

VG Bidone



Axel
Beiträge: 17015

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Axel »

Bidone hat geschrieben:Aber gerade habe ich erst eine XH A1s angeschafft, da muss der Laptop erst einmal zurück stehen.
Das gerade erwähnte, einfache MacBook habe ich im Mai 2007 gleichzeitig mit der XH A1 angeschafft, um live zu capturen, mit einem 4,5 m langen FW-Kabel. Geloggt schon vor der Aufnahme, cool. Wie natürlich jedem klar ist, ist FW nicht gerade die stabilste Verbindung, und das Kabel rutschte trotz Zugentlastung manchmal aus der Buchse.

Was dann? Programm-Neustart? Nö, Kabel wieder rein, die Aufnahme geht von alleine mit einem neuen Clip weiter. Ich schildere das nicht, weil ich diese Vorgehensweise unbedingt empfehle, es soll lediglich die Stabilität des Systems demonstrieren. Und natürlich: HDV mit 25 Mbit/s ist seit Jahren auch nativ überhaupt kein Problem für die einfachsten Macs. HDV capturen, Timeline in HDV bei einfachem Schnitt, in ProRes für größere Postpro-Geschichten, das läuft absolut glatt.



webwerner
Beiträge: 102

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von webwerner »

Ich schneide auch auf einem MacBook Pro it 8GB RAM das klappt super auch mit Full HD (24MB/Sek) AVCHD Material (wird in Apple Pro Res 422 gewandelt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Piers
Beiträge: 286

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von Piers »

Ich arbeite mobil mit nem 2007 MacBookPro und FC 6.06. 2007er MBP daher, da es noch Express Slot hat und ich viel mit ner EX-1 unterwegs bin.

Schnitt mit XDCamEX Material ist problemlos, auch verwalten größerer Projekte ist kein Ding. Beim rendern/encoden dürfte es schon was fixer gehen. Ist aber wie gesagt ein 2007er MBP.

Wenn es schon bei meiner alten Gurke wunderbar geht, sollte es mit nem 2011er Modell erst recht flüssig laufen.



susy
Beiträge: 183

Re: HD Videoschnitt mit dem neuen Macbook Pro

Beitrag von susy »

ich arbeite mit FCE an einem 13" MacBook Pro vom letzten Jahr. Die Filme sind auf einer externen FW 800 Festplatte. FCE und externe festplatte arbeiten super in echtzeit (Pro Res).

Die neuen 13" MacBook Pros sind laut neusten test so schnell wie der alte 17" Macbook pro.
Und der neue 17" MBP ist 80% schneller als der alte 17" MBP.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 1:35
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41